ALT: VoLTE und WLAN Call

    Hallo Helle85,


    bezüglich deines schlechten Mobilfunkempfangs kann ich dir anbieten, einen Blick in dein Kundenkonto zu werfen. Dafür musst du allerdings deinen Namen, Kundennummer und Rufnummer in deinen Forenprofil hinterlegen.


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Barimara

    Hallo nun sind 7 Wochen ins Land gezogen und wir wissen immer noch gar nichts. Weder von Google Huawei aber vor allem von Congstar. Es muss doch möglich sein ein Zeitfenster anzugeben? Warten und Haren hält so manchen zu Naren.....

    Hi Barimara,
    ich verstehe deinen Unmut. Was anderes, als dass wir mit den Herstellern im Gespräch sind kann ich allerdings nicht sagen. So ein Update bereit zu stellen und an alle heraus zu geben braucht ggf. etwas länger. Sowas lässt sich nicht von heute auf morgen umsetzen || .


    Und Hi Helle85,
    deine Wohngegend ist eher ländlich gelegen und du wohnst haarscharf in einem 4G Funkloch, das erklärt den schlechten Empfang. Tut mir leid, da können wir leider nichts verbessern :( .


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Naja, soooo ländlich ist es nun auch nicht aber ist was wahres dran :P Ich bin mit Congstar ja auch sonst Top Zufrieden und hab eigentlich überall auch LTE, der Empfang ist zum meinem Pech ja auch wirklich nur so Mies, sobald ich mein Haus betrete :D
    Deshalb ist es umso wichtiger (bestimmt nicht nur für mich) das Wifi Calling endlich in so vielen Endgeräten wie möglich zum laufen gebracht wird.
    Übrigens, VoLTE funktioniert bei mir auch nicht, sollte das mittlerweile nicht auch funktionieren oder hab ich da was verpasst?

    Helle85,
    na Ok. Sooo ländlich ist es nicht, aber es ist auch nicht das Zentrum von Berlin ;) .


    Vermutlich wirken sich die Kombination aus Nähe zum Funkloch + Bauweise deines Hauses so negativ auf deinen Empfang aus.
    VoLTE ist für deinen Tarif bereits frei gegeben.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo,


    mein Telefon Xiaomi T9 kann WLAN Calling und ich habe es eingeschaltet. Wie kann ich nach einem Gespräch sehen, ob es über Mobil- oder WLAN-Netz gelaufen ist? Die Anrufliste sieht ganz normal aus. Kann ich das in der Fritzbox sehen?


    LG

  • weisswandtafel

    Hallo,


    mein Telefon Xiaomi T9 kann WLAN Calling und ich habe es eingeschaltet. Wie kann ich nach einem Gespräch sehen, ob es über Mobil- oder WLAN-Netz gelaufen ist? Die Anrufliste sieht ganz normal aus. Kann ich das in der Fritzbox sehen?


    LG

    gar nicht ... die Verbindung wir nicht angezeigt

    Im allgemeinen sollte man das schon anhand einer besseren Gesprächsqulität bemerken ob man via VoLTE / VoWifi telefoniert oder nicht.


    Desweiteren solltest du (wenn eingestellt) VoWifi in deiner Statusleiste sehen können. Wenn es vor - und nach dem Gespräch angezeigt wird, dann hast du auch in der Zwischenzeit damit telefoniert, außer du hast du WLAN Bereich verlassen.

  • fraz0815

    Hallo,
    nachdem nun mein Xiaomi Mi A2 Lite heute sein Update auf Android 10 erhalten hat, wollte ich mich dem Thema VoWifi mal wieder etwas widmen, VoLTE klappte vorher auch schon, jedoch ließ sich unter Android 9 der VoWifi Carrier Check nicht ausschalten (siehe link über meinem Post von chinahandys).


    Im Prinzip klappt es jetzt, aber mir fehlt eine wichtige Option:

    Es gibt keine preferred wifi calling Option. Als Lösungen habe ich abenteuerliche Sachen mit der adb shell unternommen, zB 'settings put global wfc_ims_mode 2' und alles was man so findet - kein Erfolg.
    Der Empfang in meiner Wohnung ist durch die anderen Stockwerke leider nicht besonders gut, daher wäre VoWifi für mich extrem hilfreich.
    Was klappt ist entweder: Flugmodus - Wlan reaktivieren oder manuell LTE/4G deaktivieren. Beides bei meiner Vergesslichkeit im Alltag bestimmt unpraktisch ;) Es scheint so, als wenn ein noch so schlechtes LTE Signal zu bekommen ist, wird darauf beharrt und es gibt kein VoWifi, beste oder vernünftigste Ergebnisse hatte ich bisher mit global auto (PRL) oder LTE/CDMA/UMTS auto (PRL).


    Lange Rede, kurzer Sinn: Schaffe ich es irgendwie Wlan Calling vom Standard 'Mobilfunknetz nutzen' auf 'Wlan benutzen' zu überreden oder die Option sichtbar zu machen?


    Danke.

    Bilder

    Lange Rede, kurzer Sinn: Schaffe ich es irgendwie Wlan Calling vom Standard 'Mobilfunknetz nutzen' auf 'Wlan benutzen' zu überreden oder die Option sichtbar zu machen?

    Nein.


    Es wäre eben am besten gewesen man hätte, als VoLTE und VoWifi entwickelt wurden, die Einstellungssache dem Nutzer überlassen, ob VoLTE oder VoWifi bei WLAN greifen soll.

  • fraz0815

    Nein.
    Es wäre eben am besten gewesen man hätte, als VoLTE und VoWifi entwickelt wurden, die Einstellungssache dem Nutzer überlassen, ob VoLTE oder VoWifi bei WLAN greifen soll.

    Okay, danke.


    Funktionieren Rufumleitungen mit VoWifi eigentlich?
    In meinem Fall stellt ein uralt Handy die Rufbereitschaft her, dieses wird dann auf den entsprechenden Mitarbeiter umgeleitet.

  • Es gibt keine preferred wifi calling Option. Als Lösungen habe ich abenteuerliche Sachen mit der adb shell unternommen, zB 'settings put global wfc_ims_mode 2' und alles was man so findet - kein Erfolg.

    Diese Befehle mittels ADB brauchst du nicht. Siehe hier: WiFi Calling priorisieren


    Die Einstellung bleibt bis zu einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gespeichert und überlebt Updates, Neustarts usw. Und Nova Launcher ist dabei nur ein Mittel zum Zweck und kann nach Änderung der Einstellung wieder deinstalliert werden.
    Selbstverständlich klappt das mit allen Apps, die Systemeinstellungen schreiben können, also auch Activity Manager oder KWGT.

  • Dark Horse

    Selbstverständlich klappt das mit allen Apps, die Systemeinstellungen schreiben können, also auch Activity Manager oder KWGT.

    Entschuldigung, jetzt muss ich doch mal nachhaken!
    Ich, als einfacher Kunde, komme da nicht ganz mit und Ihr redet so,
    als wäre alles so easy! (adb und so...)


    Muss für solche Aktionen nicht das Handy gerooted sein?


    Und wieder wegduck...


    Bitte nicht hauen, ich bin sensibel.


    Schönen Tag noch :)

  • Mit dieser Einstellung kann man nichts "kaputt machen", wenn man die Schritte, wie von mir beschrieben, einhält. Selbst wenn man irgendwo einen Schritt übergeht oder nicht genau wie beschrieben durchführt, bleibt einfach nur der Status quo - sprich: WiFi Calling wird eben nicht priorisiert.


    Es ist, wie in besagtem Thema schon erwähnt, kein Root-Zugriff nötig und die Einstellung tangieren weder Garantie noch Gewährleistung.

  • Dark Horse

    Es ist, wie in besagtem Thema schon erwähnt, kein Root-Zugriff nötig und die Einstellung tangieren weder Garantie noch Gewährleistung.


    Danke für diesen Hinweis und Entschuldigung dafür, dass ich mir NICHT
    die Zeit nahm, Deinen erwähnten Strang von Anfang bis Ende zu lesen.


    Ich denke, mit dieser Antwort kann auch ein nicht-technik-affiner Kunde
    sehr gut klar kommen!


    In diesem Sinne vielen Dank für Deine Antwort und schönen Tag noch :)


    Joachim

  • fraz0815

    Diese Befehle mittels ADB brauchst du nicht. Siehe hier: WiFi Calling priorisieren
    Die Einstellung bleibt bis zu einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gespeichert und überlebt Updates, Neustarts usw. Und Nova Launcher ist dabei nur ein Mittel zum Zweck und kann nach Änderung der Einstellung wieder deinstalliert werden.
    Selbstverständlich klappt das mit allen Apps, die Systemeinstellungen schreiben können, also auch Activity Manager oder KWGT.

    Ähm, damit erstelle ich doch lediglich einen Shortcut zu den Einstellungen, und bei mir gibt es dort keine weiteren Optionen, siehe Screenshots. Ich hatte parallel auch noch einem anderen Forum nachgefragt, speziell zu dem Mi A2 Lite.
    User anderer Anbieter sehen sehr wohl die Wahlmöglichkeit, es ist also vom Provider vorgegeben ob man die Option sieht bzw ändern kann.
    Auch gerade im US Raum und der Gängelung durch die Mobilfunkanbieter findet man sehr viel dazu was sich deckt.
    https://www.android-hilfe.de/f…912111.html#post-11958445


    :edit
    Bei älteren Android Versionen konnte man wohl die Priorisierung ändern, zb über ein Custom Widget oder mittels adb Befehle. Ist wohl Seit Android 9 oder 10 nicht mehr möglich und man muss mit der Provider Vorgabe leben, oder auf 2G wehcseln, oder Flugmodus+Wlan.