Habe ich gemacht und es tut sich gar nichts
Nutzerfragen zum (EU-)Roaming
-
- [SAMMELTHREAD]
-
kikimasu -
10. August 2018 um 22:28 -
Geschlossen
-
-
Dani We, bekommst du denn gar keinen Empfang, oder klappt es lediglich mit der Verbindung zum Internet nicht?
Kannst du telefonieren? -
Telefonieren geht. Nur wenn ich ins Internet möchte kommt nix.
alle Einstellungen sind so gemacht wie es auf der congstar Seite empfohlen ist.
Ich habe noch einen neueren Vertrag von euch, da bin ich morgen mit in Österreich und bin gespannt ob es tut.
-
Die meisten Handys möchten explizit, dass du in den Einstellungen das Datenroaming aktivierst - also nur für das Internet. Telefonie und SMS gehen auch so. Kannst du das noch einmal in den Einstellungen nachschauen?
-
Ich bin seit Jahren im Ausland im Internet mit dem iPhone. Nur mit congstar tut es nicht.
-
Also Neuer Tarif und Österreich funktioniert mit exakt den selben Einstellungen vom anderen Vertrag und Internet tut.
daher muss das doch an dem einen Vertrag liegen.
-
Hallo @Dani We,
hast du, wie mein Kollege bereits empfohlen hat, Datenroaming in den Handyeinstellungen aktiviert?
Gruß Usman
-
-
@Dani We könntest du die SIM-Karte in einem anderen Endgerät testen? In den Einstellungen finde ich nämlich keinen Fehler.
Gruß Usman
-
Hallo @Seehund99,
ja, auch bei dir war diese Sperre hinterlegt, diese habe ich nun entfernt.
Starte dein Handy in ca. einer halben Stunde mal neu, dann sollte Roaming im Ausland genutzt werden können.Gruß Patrick
Hallo Patrick,
danke, es hat dann funktioniert. (Musste vorher noch APN auf Werkeinstellung zurücksetzen und mich einmal in ein Mobilfunknetz einwählen, aber dann ging es).
Ich werde das auf jeden Fall noch eigens an Congstar schreiben, möchte aber an dieser Stelle festhalten, dass ich die automatische Roaming-Sperre OHNE Hinweis darauf bei Vertragsabschluss für gesetzeswidrig halte. Der Vertrag bzw. Tarif wird explizit mit "EU-Roaming" beworben. Wenn ich keinen Hinweis darauf bekomme, dass eine Roaming-Sperre existiert, dies erst mühsam über ein Forum herausfinden muss (Kundenservice-Chat hat darauf nicht hingewiesen) und die Sperre erst manuell durch einen Moderator entfernt werden muss, kann ich den mir angebotenen und von mir unterschriebenen Vertrag absolut nicht als erfüllt ansehen.
Congstar muss auf eine solche Roaming-Sperre bei Vertragsabschluss hinweisen. Besser noch wäre, sie für die EU nur optional anzubieten. Wir sind schließlich erwachsene Kunden.
Trotzdem danke für deine Hilfe.mit freundlichen Grüßen
Seehund99
-
Hallo, ich habe das gleiche Problem, dass ich mit meinem Vertrag im Ausland kein Netz habe (letztes Wochenende in Frankreich versucht). Ist bei mir auch noch eine Roaming-Sperre aktiviert?
-
Hallo Sab-Rina,
bei deinem Tarif ist eine automatische Roaming Sperre eingerichtet, soll ich sie entfernen?
Gruß Steffi
-
Hallo,
Auch ich bin Völlig Enttäuscht.
Bin seit einigen Tagen in Italien & Österreich trotz Roaming & etliche "tricks" von dieser Plattform ist es mir nicht möglich hier in ein Netz zu kommen.Sehr Ärgerlich wenn es von Nöten ist!
Könnt ihr mich Freischalten für die Ländergruppe 1?
lg KJS
-
Hallo @KJS.SCH,
der Fehler tut mir leid. Ich habe das Roaming für deinen Vertrag nun eingerichtet. Bitte starte in 2-3 Stunden das Handy einmal neu - anschließend sollte die Verbindung ohne Einschränkung möglich sein.
Viele Grüße
Max
-
Ja, das wäre super!
-
Vielen Dank!
Funktioniert mittlerweile alles Optimal!
lg! -
Hey Sab-Rina,
ich habe die Sperre nun entfernt. Starte in etwa 30 Minuten dein Handy neu, dann sollte alles wie gewohnt funktionieren.
MFG
Mario J. -
Hallo,
hatte gerade in der Schweiz und in Frankreich das selbe Problem. Roaming ist aktiviert aber er geht nicht ins Internet. Jetzt zurück in Deutschland läuft alles wieder. Ist das Daten in Ausland irgendwie für meine Sim Karte deaktiviert?
Liebe Grüße
Andreas -
In der Schweiz musst du mit datapass.de Volumen kaufen oder auf Datenabrechnung einstellen.
-
Heißt das ich kann meine option Surf Flat 3 GB nicht in der Schweiz nutzen?
-