Kein RCS Messaging über LTE/mobiles Internet unter Android

• local-horst

Hallo,

ich kann von unterwegs bzw. via mobilem Internet (Congstar Allnet-Flat) unter Android keine Nachrichten via RCS verschicken.
    In den Einstellungen der "Messages" App steht dann nur "Verbinden...". Sobald mein Smarphone im WLAN ist klappt die Verbindung.

Andere Apps funktionieren wunderbar. Voller Empfang per LTE lt. Anzeige im Fon.

Habe ohne Erfolg:
    - die "Messages" App zurückgesetzt
    - "Chatfunktionen" in der App deaktiviert/aktiviert
    - Flugmodus an/aus
    - Handy neu gestartet
    - und auch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Mein Smartphone: ein Nokia 8.3 5G mit Android 11 inkl. aller Updates die der Play-Store hergibt.

Irgendwelche Ideen zur Abhilfe?

Beste Grüße

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hi local-horst,

du hast ja schon einiges ausprobiert, vielen Dank dafür. Ich habe einen Blick in dein Konto geworfen, RCS ist korrekt eingerichtet.

Es gab bereits Meldungen, dass es Probleme mit RCS bei Nutzung der mobilen Daten gibt.
    In diesen Artikel berichtet ein anderer Kunde davon, er nutzt ebenfalls ein Endgerät von Nokia. Evtl. findest du noch einen Punkt den du noch nicht ausprobieren hast?
    Leider haben wir vom anderen User keine Rückmeldung auf die Frage eines anderen Endgeräts bekommen, deswegen die Frage an dich: Hast du die Möglichkeit die SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen, damit wir die Ursache etwas weiter eingrenzen können?

Viele Grüße Steffi

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• local-horst

Hallo Steffi,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link zum Artikel.

Ich habe nun auch die "Carrier Services" App gestoppt und alle Daten gelöscht.
    Dies brachte leider keinen Erfolg.

Ich werde es mit anderen Endgeräten testen.

Viele Grüße

Hallo noch einmal.

Schade, dass es nicht geholfen hat.
    Aber es wäre toll, wenn du uns auf dem laufenden halten könntest, damit wir dazu lernen können :) .

Besten Gruß

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• local-horst

Hallo zusammen,

ich konnte es nun noch mit anderen Smartphones und SIM-Karten testen:

mein Nokia 8.3 5G (von 2020):
    - mit fraenk-SIM (ebenfalls Telekom-Netz): gleiches Bild. kein RCS via LTE
    - mit winSIM-SIM (O2-Netz): RCS kann sich sowohl im WLAN als auch über LTE verbinden.
    auch der Wechsel zw. LTE/WLAN klappt sofort.

Meine Congstar-SIM in einem anderen Smartphone hat jeweils einwandfrei funktioniert.
    Die Verbindung konnte sowohl via LTE als auch WLAN aufgebaut werden und der Wechsel zwischen den Verbindungsarten klappte reibungslos.
    getestet mit:
    - Nokia 7 Plus (von 2018)
    - OnePlus 5T (von 2017)

ich bin ... ratlos ?(

Viele Grüße

• Justforfun

Moin, ich konnte rcs mit Xiaomi 9T, Android 10 und NICHT installierter Carrierservice-APP nutzen.

Mein Xiaomi 10T Lite 5G mit Android 11 und zwangsinstallierter Carrierservice-APP funktioniert nur im WLAN, wenn man vorher die Carrierservice-APP Daten gelöscht hat und mobile Daten deaktiviert hat.

Also kann man offensichtlich das Problem auf 5G fähige Handys, Anbieter ohne 5G-Angebot und Carrierservice-APP eingrenzen ???

Hast du vielleicht Zugriff auf eine Telekom-Sim?

Ein Festlegen von 4G als bevorzugtes Netzwerk in den Sim-Karten Einstellungen brachte kein Erfolg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Justforfun ()

• local-horst

Hallo @Justforfun

habe leider keine Möglichkeit eine SIM direkt von der Telekom/einem der anderen Carrier zu testen.

Es hat allerdings mit der SIM von winSIM funktioniert. Ebenfalls ein Anbieter ohne 5G. Im O2 Netz.
    Irgendetwas ist dort anscheinend anders.

Ich habe auf deinen Beitrag hin mein Fon mal übers Servicemenü (*#*#4636#*#*) in den LTE only Modus gesetzt.
    Brachte leider keinen Erfolg :(

Beste Grüße

Hi!

Falls du inzwischen einen Neustart durchgeführt hast, prüfe ob die Einstellung erhalten blieb. Auch müsstest du in den APN Einstellungen den Träger auf LTE setzen können.

Grüße.

• local-horst

Hallo @Zyrous,

die Einstellungen bleiben bei einem Neustart erhalten.

Habe nun auch in den APN-Einstellungen den Träger auf LTE gesetzt.
    Anschließend noch einmal Messages und Carrier Services App beendet + jeweils Daten gelöscht.
    Das Fon neu gestartet

Selbes Bild wie bisher:
    Wenn nur via LTE Netz verbunden, dann steht in der Messages App "Verbinden...".
    Sobald eine WLAN-Verbindung besteht kann sich die Messages App verbinden.

Viele Grüße

Hallo @local-horst !

Danke erstmal, dass du es nochmal mit einem anderen Handy getestet hast und mit nagepassten APN Einstellungen.

Ich glaube, es wurde noch nicht vorgeschlagen die mit der App verknüpfte Telefonnummer zu ändern / prüfen, das könntest du noch testen:

Öffne die Messages App. Tippe auf „Mehr“ Einstellungen Erweitert. Wähle die Telefonnummer aus und gebe die richtige Telefonnummer ein, die mit deiner SIM-Karte verknüpft ist. Tippe auf OK.

Zusätzlich kannst du auch noch die Google Fi-Standardeinstellung überprüfen, das könnte ebenfalls helfen:

• Wenn du Google Fi-Nutzer bist, öffne Hangouts . Tippe auf „Menü“ Einstellungen. Tippe unter „Konto“ auf dein Google-Konto. Achte darauf, dass unter „Google Fi-Anrufe und -SMS“ neben „Messages“ der Schieberegler auf die Position „AUS“ eingestellt ist.
    • Deaktiviere die Fi-Nachrichtensynchronisierung in Messages. Tippe auf „Mehr“ Einstellungen Erweitert Google Fi-Einstellungen.

Als letztes vielleicht noch den Speicherinhalt der Messages App löschen:

• Rufe auf deinem Android-Smartphone bzw. -Tablet die Einstellungen auf.
    • Tippe auf Apps & Benachrichtigungen Messages.
    • Tippe auf Speicher Speicherinhalt löschen.
    • Erzwinge das Schließen der App und starte die Android Messages App neu.

• Gehe zu Einstellungen Tippe auf Apps & Benachrichtigungen Messages Beenden erzwingen.
    • Deaktiviere den Flugmodus.
    • Überprüfe nach einigen Minuten den Status der Chatfunktion, um festzustellen, ob du verbunden bist.

Meld dich gerne mal zurück, ob irgendwas davon hilfreich war. Ich drück dir fest die Daumen!

Liebe Grüße Conny

• local-horst

Hallo @Conny,

es brachte leider keine Besserung.

Die Rufnummer habe ich überprüft. Diese stimmt.
    Google Fi Nutzer bin ich nicht. In den Einstellungen ist es mit keinem Google-Konto verknüpft.

Viele Grüße

Hallo @local-horst & @Justforfun,

ich benötige bitte Eure Hilfe.

Könnt ihr mir Screenshots mit genauen Uhrzeiten von fehlgeschlagenen Versuchen übermitteln? Wir können dann versuchen gemeinsam mit der Telekom die Logfiles zu durchsuchen um vielleicht die Fehlerquelle zu ermitteln. Allerdings müssen diese Daten tagesaktuell sein.

Screenshots von der auf dem Gerät installierten Firmware und Patch-Versionen sind auch super hilfreich!

MFG
    Mario J.

• Justforfun

Das Hochladen funktioniert leider nicht bei mir. Der letzte Verbindungsversuch war um 08:04 mit "frischer" Carrierservice-APP.

Meinst du die Android-Version?

Du kannst die Bilder auch hier im Forum hochladen. Hat bisher immer geklappt.

Achte nur darauf, das kein persönlichen Informationen zu sehen sind, wie z.b. die Rufnummer.

Wenn es absolut nicht geht, dann kann auch das Kontaktformular genutzt werden.

Hey @Justforfun,

falls das Hochladen hier im Forum nicht klappt, dann schick den Screenshot am besten über das Kontaktformular und sende uns dann die Vorgangsnummer zu, damit wir da schnellstmöglich drauf zugreifen können :) .

Liebe Grüße Conny

• Justforfun

Ich kann über den Browser (Opera,Chrome,und MiBrowser) keine Dateien hochladen. Es öffnet beim Drücken auf "Hochladen" nur der Dateimanager, aber die ausgewählten Dateien werden nicht angefügt. Über E-Mail würde es funktionieren.

Allerdings:mehr Information als die Uhrzeit kann man dem Bild doch garnicht entnehmen?

Was ist denn mit Firmware und Patchversion gemeint? Die Android Softwareversion???

• local-horst

Hallo @Mario J.,

anbei (hoffentlich) die Screenshots.

Außer via WLAN hat es mein Fon bisher nicht geschafft sich bei der Messages App zu verbinden.
    Verbindungsversuche waren heute 14:06/07 Uhr und 14:20 Uhr.

Beste Grüße

Bilder