Vom 16.10. bis zum 18.10.2021 werden bei uns Wartungsarbeiten durchgeführt. In dieser Zeit sind einige Dienste nicht verfügbar. Dies betrifft z.B. Abfrage & Aufladen von Guthaben, Optionsänderungen, Kündigungen (...). Die Aufträge werden aber vom System angenommen und nach den Wartungsarbeiten abgearbeitet. Mobiltelefone und Datengeräte funktionieren natürlich wie gewohnt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen auf euer Verständnis.
  • DSL Verbindungsabbrüche

      Hallo,


      ich habe seit einigen Wochen bereits immer wieder sporadische DSL Verbindungsabbrüche. Auffällig ist das die Abbrüche besonders häufig beim Versuch größere Downloads per Browser zu machen auftreten. Also dann wenn die Leitung mal über längere Zeit unter Last ist. Mittlerweile häufen sich aber auch die Abbrüche bei normaler Nutzung, bspw. MS Teams im Homeoffice. Anbei weitere Angaben inkl. internet Log der Fritz!Box.


      mfG, Lars Schäfer



      Was ist gestört ?

      Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche (X)


      Hat der Anschluss bereits funktioniert?

      Ja(X) Nein ( )


      Funktioniert eine Internetverbindung?

      Ja(X) Nein ( )


      Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

      Ja(X) Nein ( )


      Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

      Ja(X) Nein ( )


      Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?

      Ja( ) Nein (X)


      Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

      Ja(X) Nein ( )


      Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?

      Ja(X) Nein ( )


      Wurde der Router bereits neu gestartet?

      Ja(X) Nein ( )


      Seit wann besteht die Störung?

      Uhrzeit/Datum: (bereits seit einigen Wochen)


      Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?

      Anbei Auszug Logdatei


      Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

      Ja( ) Nein (X)


      Welches Routermodell wird benutzt?

      FRITZ!Box 7590


      Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Kundencenter hinterlegt?

      Handynummer: 01********68

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
      Bitte keine persönlichen Daten (hier die Rufnummer) öffentlich posten, auch zu deiner Sicherheit.

    • Zur hilfreichsten Antwort springen

      Hey cooljay032 ,


      ich hab das an die Kollegen aus dem DSL - Team weitergegeben, die melden sich also bei dir zurück :) .


      Liebe Grüße Conny

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo,


      nach dem der Kollege aus dem DSL-Team heute Morgen u.a. die Leitung durchgemessen und zu guter Letzt nochmal "zurückgesetzt" hat konnte ich nun problemlos eine über 4GB große Datei runterladen, und hatte heute Vormittag keine weiteren Abbrüche.

      Möglicherweise ist das Problem bereits gelöst, ich werde das aber die nächsten Tage genau beobachten und die Router Logs kontrollieren. Bitte erstmal keine weitere Schritte unternehmen, ich melde mich innerhalb der nächsten 7 Tage wieder ob das Problem entgültig beseitigt ist oder nicht! Bis dahin schonmal vielen Dank! :thumbup:


      mfG, Lars Schäfer

      Hi!


      Ganz so optimistisch wäre ich da nicht...


      Im Protokoll gibt es einen Hinweis auf Powerline. Entweder hast du Powerline oder ein Nachbar, wenn die Fritz!Box 7590 richtig liegt. Dies könnte das eigentliche Problem darstellen. Du kannst daher auch hilfsweise in http://fritz.box/?sid=&lp=dslSpec gehen und sporadisch Screenshots erstellen. Wenn die Fritz!box 7590 richtig liegt, dann sollte man hier auch was sehen, z.B. oben "zacken" oder "beulen".


      Behalte daher auch parallel dein Spektrum im Auge.


      Grüße.

    • Hi,


      ja ich bin auch eher verhalten optimistisch ;) Powerline kann ich definitiv auschliessen, ich lebe hier in einem 1 Familienhaus und Powerline ist weit und breit nicht im Einsatz. Wie erwähnt hab ich jetzt seit einigen Stunden keine Probleme und mit Hr. Korber tel. vereinbart das vorerst keine Entstörung durchgeführt wird, und ich mich nochmal melde in der nächsten Tagen.


      Danke und schönes Wochenende!