Schwacher Empfang: LTE => Edge/2G

  • Hallo,


    ich schlage mich seit einigen Wochen mit einem Problem herum, das ich nicht lösen kann.


    In meinem iPhone 11 Pro nutze ich die eSim für den Tarif "Allnet Flat S".


    Das hat nun ein Jahr lang gut funktioniert, auch mit einer weiteren Sim-Karte im Gerät.


    Seit Ende Januar aber hat das Smartphone immer wieder Verbindungsschwierigkeiten. Mutmaßlich beim Wechsel von Wlan ins LTE-Netzwerk oder aber beim Wechsel von Funkzellen, wechselt das iPhone immer wieder in den Edge- bzw. 2G-Modus.


    Mitunter schaltet das Gerät zurück in den LTE-Modus, wenn ich in den Flugmodus gehe oder Mobile Daten aus- und wieder einschalte. Manchmal muss ich aber auch mit dem Edge-Modus vorliebnehmen.


    Ich habe das iPhone mehrfach zurückgesetzt, dabei jedes Mal auch eine neue eSim angefordert. Es ändert nichts. Und mittlerweile bin ich am Ende meines Lateins und genervt.


    iOS und alle Apps sind aktuell.


    Ich nutze keine AdBlocker, das iCloud Private-Relay von Apple habe ich auch abgeschaltet.


    Danke für Eure Hilfe!

    Bilder

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo dleisegang,


    die APN Daten sehen gut aus. So ist es auch bei mir. Nur das bei mir im Passwortfeld Punkte stehen. Versuch nochmals das Passwort dort einzugeben für telekom Benutzername. Ich meine es ist das Passwort "tm" (Bitte um Korrektur falls es nicht richtig ist, da bin ich mir nicht mehr sicher).

    Komisch ist das du schon Netzbetreiber Version 50 hast. Bei mir ist es noch auf 49. Sollte eigentlich bei mir dann aktualisiert werden sobald ich auf Info gehe. Auch die Modem Version ist bei dir neuer. Ich habe iOS 15.3.1.


    Wie sieht die Einstellung unter Mobilfunk und dann Datenoptionen aus? Hast du unter Sprache & Daten LTE statt 3G ausgewählt?


    Normalerweise reicht es aus die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen statt auf Werkseinstellungen. Aber Werkseinstellungen sollten auch die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt haben.


    Eventuell ist eine Störung in deinem Funkzellenbereich? Tritt das Problem immer am selben Ort auf oder auch an anderen Standorten?

  • Danke!

    Zitat

    die APN Daten sehen gut aus. So ist es auch bei mir. Nur das bei mir im Passwortfeld Punkte stehen. Versuch nochmals das Passwort dort einzugeben für telekom Benutzername. Ich meine es ist das Passwort "tm" (Bitte um Korrektur falls es nicht richtig ist, da bin ich mir nicht mehr sicher).


    Hab ich erneut gemacht, aber auch hier habe ich die Daten immer wieder zurückgesetzt und auch andere versucht. Bin jetzt zurück zu den vorgesehenen.


    Zitat

    Komisch ist das du schon Netzbetreiber Version 50 hast. Bei mir ist es noch auf 49. Sollte eigentlich bei mir dann aktualisiert werden sobald ich auf Info gehe. Auch die Modem Version ist bei dir neuer. Ich habe iOS 15.3.1.

    Ich bin seit gestern auf der Public Beta von iOS 15.4, weil ich hoffte, dass dies das Problem löst (leider nein).


    Zitat

    Wie sieht die Einstellung unter Mobilfunk und dann Datenoptionen aus? Hast du unter Sprache & Daten LTE statt 3G ausgewählt?


    Ja, hatte ich gleich als erstes geprüft


    Zitat

    Normalerweise reicht es aus die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen statt auf Werkseinstellungen. Aber Werkseinstellungen sollten auch die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt haben.


    Ich habe alles mehrfach versucht, es ändert nichts. Das Problem taucht früher oder


    Zitat

    Eventuell ist eine Störung in deinem Funkzellenbereich? Tritt das Problem immer am selben Ort auf oder auch an anderen Standorten?


    Ist leider in ganz Berlin und auch in Brandenburg.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hey dleisegang !


    Schau bitte nochmal, ob die APN Daten wie folgt hinterlegt sind :


    Internet (GPRS, UMTS, HSDPA, 4G) Einstellungen:

    Name: Congstar Internet

    APN (auch Zugangspunkt genannt): internet.telekom

    Proxy: keine Eingabe

    Port: keine Eingabe

    Benutzername: congstar

    Passwort: cs

    MCC: 262

    MNC: 01

    Authentifizierungstyp: PAP

    APN-typ: default,supl


    Taucht das Problem immer an einer bestimmten Adresse auf, oder egal wo?

    Hast du das Problem eher wenn du unterwegs bist, oder eher in Gebäuden? Wie sieht's in einem anderen Handy aus?


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Danke.


    Wo kann ich denn die APN-Daten auf dem iPhone so detailliert einsehen?

    Zitat


    Taucht das Problem immer an einer bestimmten Adresse auf, oder egal wo?

    Nein, leider taucht das Problem immer wieder an unterschiedlichen Orten auf.


    Zitat

    Hast du das Problem eher wenn du unterwegs bist, oder eher in Gebäuden? Wie sieht's in einem anderen Handy aus?

    Das Problem taucht immer auf, wenn ich das Mobilfunk-Netzwerk nutze.


    Das iPhone gibt mir diese Daten vor (s. Anhang)

    Bilder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dleisegang () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von dleisegang mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    dleisegang bitte schau mal unter : "Einstellungen" > "Mobiles Netz" > "Datenoptionen" > "Mobilfunknetz" bzw."Einstellungen" > "Mobile Daten" > "Datenoptionen" > "Mobiles Datennetzwerk". Da solltest du die Möglichkeit haben, manuell die APN Daten einzutragen.


    Starte danach am besten mal das Handy neu.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • dleisegang bitte schau mal unter : "Einstellungen" > "Mobiles Netz" > "Datenoptionen" > "Mobilfunknetz" bzw."Einstellungen" > "Mobile Daten" > "Datenoptionen" > "Mobiles Datennetzwerk". Da solltest du die Möglichkeit haben, manuell die APN Daten einzutragen.


    Starte danach am besten mal das Handy neu.


    Grüße Conny

    Ja, fast dort. :) Wie oben beschrieben: Da stehen schon andere Daten (wenn auch erheblich weniger Eingabefelder, s. Screenshot👇). Sind die oder die von Dir genannten korrekt:

    Zitat

    APN (auch Zugangspunkt genannt): internet.telekom

    Proxy: keine Eingabe

    Port: keine Eingabe

    Benutzername: congstar

    Passwort: cs

    Im Netz finden sich unterschiedliche. Beide Möglichkeiten habe ich allerdings auch schon erfolglos probiert.

    Bilder

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dleisegang ()

    dleisegang die von mir wären schon die, die hinterlegt sein sollten (Felder die nicht angegeben sind einfach leer lassen). Hattest du die jetzt also schon ausprobiert, aber ohne Erfolg?

    -> bitte schau auch mal, ob du die automatische Netzsuche aktiviert hast. Falls nicht, mach das mal und berichte dann bitte wieder :) .


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • dleisegang die von mir wären schon die, die hinterlegt sein sollten (Felder die nicht angegeben sind einfach leer lassen). Hattest du die jetzt also schon ausprobiert, aber ohne Erfolg?

    -> bitte schau auch mal, ob du die automatische Netzsuche aktiviert hast. Falls nicht, mach das mal und berichte dann bitte wieder :) .


    Grüße Conny

    Danke! Die neuen Einstellungen teste ich jetzt mal ein paar Tage lang. Die automatische Netzsuche war und ist aktiviert.

    Genau selbiges Problem habe ich derzeit auch mit meinem iPhone! APN wurde geprüft und sowohl zurückgesetzt als auch die in diesem Thread empfohlenen versucht, inkl. Neustart des Geräts. Leider alles ohne Erfolg! Das iPhone schaltet dennoch regelmäßig auf Edge! Ein kurzzeitiges Versetzen in den Flugmodus' löst das Problem sofort - LTE ist im direkten Anschluss wieder verfügbar - jedoch nicht von langer Dauer!

    Hey sentove,

    hinterlege noch bitte deine Kundendaten im Forum, damit ich auch zugriff auf dein Konto bekomme.


    MFG

    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo, meine Kundennummer ist nun hinterlegt.

    Kannst du nochmal schauen? Mir werden nur eine Legi-PIN und die Kundennummer angezeigt. Die korrekte Legi-PIN und der vollständige Name wären aber noch nötig.


    Betreibst du das Endgerät vorwiegend an der hinterlegten Adresse? Oder bist du wenn das passiert woanders unterwegs?


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Okay, habe es nochmals angepasst! Das passiert egal wo ich befinde, auch an der hinterlegten Anschrift wo ich seit Jahren ausnahmslos LTE verfügbar habe. Die nutzbare Bandbreite wechselt auf gerade mal 0,1 Mbit/s, ich wechsle kurz in den Flugmodus, und sofort danach ist wieder LTE mit bis zu 50 Mbit/s verfügbar. Habe es ebenfalls mit der SIM-Karte eines anderen Providers getestet, womit es nicht auftritt.

    Okay, habe es nochmals angepasst! Das passiert egal wo ich befinde, auch an der hinterlegten Anschrift wo ich seit Jahren ausnahmslos LTE verfügbar habe. Die nutzbare Bandbreite wechselt auf gerade mal 0,1 Mbit/s, ich wechsle kurz in den Flugmodus, und sofort danach ist wieder LTE mit bis zu 50 Mbit/s verfügbar. Habe es ebenfalls mit der SIM-Karte eines anderen Providers getestet, womit es nicht auftritt.

    Super, vielen Dank!


    Ich kann zumindest schon mal keine Störung ausmachen. Auch sind eigentlich ausreichend Standorte bei dir verfügbar. Es werden auch einige LTE-Bänder angeboten - soweit so normal.


    Hast du im Haushalt oder im Freundeskreis noch ein anderes Endgerät zur Hand, in dem du deine Karte mal eine Weile testen könntest?


    Bei einem ähnlichen Fehlerbild hatte sich in der Vergangenheit einmal herausgestellt, dass das Endgerät einen Defekt hatte und bei Einwahl in einige Bänder dann immer auf Edge zurück gesprungen war. Und das kommt mir doch hier entsprechend sehr bekannt vor.


    Wenn sich das Fehlerbild auch in einem anderen Endgerät fortsetzt, müssen wir uns einmal an den Netzbetreiber wenden. Dafür wäre es gut, wenn du die entsprechenden Vorkommnisse protokollieren könntest und wir so möglichst aktuelle Daten hätten. Das kann ganz formlos sein. Einfach drei oder vier Beispiele wann und wo du quasi auf Edge zurückgeworfen wurdest. Möglichst mit der genauen Adresse. Schick uns das dann einfach per Kontaktformular rüber, damit du die Adressen hier nicht veröffentlichen musst - gerne über dieses Kontaktformular.

    Gib hier im Anschluss einfach kurz Bescheid und ich ziehe mir deine Nachricht und eröffne ein Ticket. Es wäre im Vorfeld aber wirklich hilfreich, wenn wir das nochmal mit dem kompletten Kreuztausch ausprobieren könnten, um hier einen Fehler beim Endgerät ausschließen zu können. Der reine Vergleich mit dem Vodafone-Netz ist halt nur bedingt hilfreich.


    Ich danke dir schon einmal für deine Hilfe.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo sentove ,


    du hast dich länger nicht mehr zum Thema gemeldet. Gib uns gerne eine Rückmeldung zum Stand der Dinge.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube