Kurioser Fehler bei Aktivierung

  • Jan7582

    Die Karte ist aus dem Payback Shop.


    Bitte meine beiden Prepaid Karten unter der Kundennummer zu sofort kündigen.

    Möchte mit Congstar nichts mehr zu tun haben.

    Hallo @Jan7582,


    wie gewünscht habe ich deine beiden Tarife zum 29.07.2022 gekündigt. Darüber kommen auch Bestätigungen per Mail. Für die Guthabenauszahlung nach der Kündigung fehlt noch deine IBAN.


    Hat der Payback Shop deinen Umtausch abgelehnt?


    Gruß Ben

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Jan7582

    Ben :


    Bestätigung der Kündigung kam an, vielen Dank.


    Bin noch im Kontakt mit Payback,glaube aber nicht dran das sie das erstatten.


    Wegen der knapp 8 Euro Restguthaben:


    Die könnt ihr geschenkt haben,werde bei Congstar definitiv keine Bankverbindung mehr hinterlegen.

    Hallo @Jan7582,


    es tut mir leid das dich die Bestellsperre so unzufrieden gemacht hat und wünsche dir, dass du eine Alternative wahrnemen kannst die dir besser gefällt.


    Gruß Ben

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • wenn du eine Simkarte in einem Laden gekauft hast und die Aktiverung abgelehnt wurde, dann kannst du die Simkarte im Laden umtauschen

    Eine sehr interessante Information!


    Diese Lösung (Rückgabe an Händler) hatte ich von Anfang an als mögliche Lösung in Betracht gezogen.

    Ist ja eigentlich auch die logische Folge.


    Vertragspartner beim Kauf ist der Händler.

    Ein Vertrag mit einem Telefonprovider entsteht ja erst nach Registrierung/Freischaltung.

    So war meine Vermutung/mein Kenntnisstand. Scheint sich zu bestätigen.


    Wirklich interessant!

    Hallo keinExtremist ,


    Wichtige Zusatzinfo:


    "Im Handel (POS) abgeschlossene Tarife haben kein gesetzliches Widerrufsrecht und ein Storno erfolgt nur aus Kulanzgründen durch den Händler selber."


    Gruß Patrick


    am POS abgeschlossene Tarife haben kein gesetzliches Widerrufsrecht und ein Storno erfolgt nur aus Kulanzgründen durch den Händler

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Wichtige Zusatzinfo:


    "Im Handel (POS) abgeschlossene Tarife haben kein gesetzliches Widerrufsrecht und ein Storno erfolgt nur aus Kulanzgründen durch den Händler selber."

    Ja. Danke! Stimmt.


    Verständlich, da die Geschäfte (POS) sich ja gewöhnlich "innerhalb von Geschäftsräumen" befinden.


    Trotzdem habe ich mit den "Kulanzgründen" regelmäßig meine Probleme und Zweifel. Speziell in Fällen von mangelhaften Produkten wie hier.


    Wenn ich bei einem Händler ein Paket/Produkt/eine Dienstleistung kaufe, das nicht funktioniert, weil ich es nicht "freischalten lassen" kann, dann ist das ein mangelhaftes Produkt. auf dem von mir gekauften Produkt steht eindeutig drauf, was es angeblich können und beinhalten soll.

    Ich kaufe ja kein Stück Plastik mit Pappe drumrum, sondern den Zugang zu einer Mobilfunkdienstleistung.


    Und mangelhafte Produkte kann ich zurückgeben, entweder reparieren lassen oder rückabwickeln gegen vollen Kaufpreis.

    Da braucht es keine "Kulanz" des Händlers.


    In den letzten Jahren/Jahrzehnten scheinen mir gerade Banken/Versicherungen und Telekommunikationsunternehmen alle ihre Pflichten immer nur "aus Kulanz" erfüllen zu wollen. ;)

    Warum auch immer. (Ich weiß es, sage es hier aber nicht.) :D



    Wenn der Kunde das Produkt zurückgibt, weil es nicht aktiviert wird, was der Kunde ja vorher nicht wissen konnte, und nicht darauf hingewiesen wurde (wie auch?), dann ist das keine Kulanz. Das ist ein Mangel!

    Sollte dieser Kunde aber nun regelmäßig wieder das gleiche Produkt kaufen und wieder zurückgeben wollen, dann wäre Kulanz vonnöten, da er ja willentlich und wissentlich genau das Produkt mit der Eigenschaft nicht freigeschaltet werden zu können kauft.

  • Jan7582

    Payback hat übrigens die Erstattung und Rücknahme des Starter Sets abgelehnt.


    Steht wohl in deren AGBs.

  • Jan7582

    Fachabteilung hat mir eben nochmal geschrieben das ich es in 3 Monaten nochmal probieren soll mit der Aktivierung der Prepaid Karte,dann würde es klappen.


    Werde ich bestimmt nicht machen.

  • Jan7582

    Hallo :)


    inwiefern ist das verkaufte Produkt mangelhaft? Dass es nicht aktiviert werden kann, hat wohl der Kunde selbst zu verantworten.


    Gruß Ingo

    Wieso habe ich das selbst zu verantworten?


    Wenn Congstar auf einmal meint aus irgendwelchen vorgeschobenen Gründen Prepaid Karten nicht zu aktivieren,dann hat das Congstar zu verantworten und sonst niemand.

    Ich lehne mich mal etwas raus und verweise auf das GWG. Wenn ein Normalbürger 15 Kapitallebensversicherungen hat ist das ungewöhnlich und erzeugt einen Verdacht der Geldwäsche. Ebenso wenn jemand sehr viele SIM Karten hat und häufig neue ordert. Auch hier greifen Sicherungsmechanismen. Es gibt häufig gute Gründe mehr Karten zu haben aber der Verwaltungsaufwand bei Unternehmen "auffällige Kunden" zu überprüfen bzw. zu melden ist enorm. Lieber lehnt man derartige Geschäftsbeziehungen ab. Im Internt gibt es einige Beispiele von Leuten deren Girokonto gekündigt wurde weil unter Verwendungszweck dubiose Angaben gemacht wurden. Das muss nicht auf @Jan7582 zutreffen dennoch weicht wohl das Kundenverhalten etwas ab.

  • Jan7582

    Ich lehne mich mal etwas raus und verweise auf das GWG. Wenn ein Normalbürger 15 Kapitallebensversicherungen hat ist das ungewöhnlich und erzeugt einen Verdacht der Geldwäsche. Ebenso wenn jemand sehr viele SIM Karten hat und häufig neue ordert. Auch hier greifen Sicherungsmechanismen. Es gibt häufig gute Gründe mehr Karten zu haben aber der Verwaltungsaufwand bei Unternehmen "auffällige Kunden" zu überprüfen bzw. zu melden ist enorm. Lieber lehnt man derartige Geschäftsbeziehungen ab. Im Internt gibt es einige Beispiele von Leuten deren Girokonto gekündigt wurde weil unter Verwendungszweck dubiose Angaben gemacht wurden. Das muss nicht auf @Jan7582 zutreffen dennoch weicht wohl das Kundenverhalten etwas ab.

    Also ganz ehrlich,zwei aktive Sim Karten und vor vielleicht zwei oder vier Jahren noch 3 weitere die alle ordnungsgemäß gekündigt wurden,also wenn das auffällig ist,dann tut es mir leid,dann weiß ich auch nicht.


    Aber wie gesagt,es ist mir mittlerweile auch egal.


    Ich werde nie wieder in meinem Leben Congstar Kunde werden.

    Hallo zusammen,


    einfach mal für die Mitlesenden:

    Ein bis zwei Karten sind natürlich kein Problem. Wir können aber natürlich die weiteren Kundenkonten zuordnen. Und wenn auf diesen viele Buchungen über einen relativ kleinen Zeitraum erfolgt sind, gehen wir natürlich nicht mehr von einer privaten Nutzung aus.


    Und damit schließe ich das Thema auch. Es gibt dazu nichts mehr zu sagen.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube