Störung oder nicht ?

      moin ,


      Ich muss meinen Frust hier mal loswerden. Ich betreibe einen Alcatel Linkhub mit dem Homespot 200 FLEX Tarif am Fenster auf dem Dachboden.Es besteht direkte Sicht zum Funkturm so dass der Alcatel in den letzten 2 Jahren immer vollen Empfang angezeigt hat. Es wurden auch immer annähernd die 50MBit im downstream erreicht.

      Diesen Monat war das Volumen eng, so dass ich am Freitag Abend nochmal die 50GB fürs Wochende/48 Std gebucht habe. Das hat auch anfänglich funktioniert. Aber gestern morgen dann hatte der Alcatel keine Verbindung mehr. Auch nach mehreren Neustarts und SIM raus/rein kam keine Verbindung mehr zu Stande. Es wurde zwar ein Telekom Netz gefunden ,aber ganz schwach und nur mit Edge. Es sieht also so aus dass der Funkturm in direkter Sichtweite nicht tut, oder mich nicht mehr reinlässt und ich nur noch den nächsten Turm ein paar Kilometer weiter sehr schwach empfange. Meine Frau und ich haben auf den Handys ebenfalls Congstar Simkarten drin und da ist das Verhalten zu Hause exakt das selbe, so gut wie gar kein Empfang mehr, Telefonate sind voller Störungen, Mobile Daten unter 1MBit....

      Also bemühte ich gestern Nachmittag die Hotline und gab ne Störungsmeldung ab. Die nette Frau sagte mir dass es in meiner PLZ keine Störung gäbe und wir stellten den Alcatel um auf manuelle Netzwerkverbindung und zwangs 4G. Der hat sich nun mit einem Empfangsbalken und LTE mit irgend einem anderen Turm verbunden und die Download Geschwindigkeit liegt seit dem bei 0,5Mbit....Ich brauche nicht zu erwähnen dass damit kein Homeoffice/Netflix/whatever Möglich ist. Auf eine Diskussion wegen der Geschwindigkeit und falschem Funkturm hat sie sich nicht mehr eingelassen, Verbindung war ja wieder da und einfach aufgelegt. Meine 8Euro für die 50GB extra sind wahrscheinlich auch weg... oder mag mal einer vorrechnen wieviel Volumen ich mit 0,5Mbit in 48Stunden erreichen kann ?


      Muss ich jetzt also bei der Telekom anrufen um den Turm als nicht Kunde, als nicht funktionierend zu melden ? Und wer schreibt mir jetzt die 8 Euro von den 50Gb wieder gut weil ich sie nicht verwenden kann ? Ich dachte die Homespot Tarife können nur an einer Adresse benutzt werden, wie kann es dann sein dass sich der Alcatel nun im "Nachbarort" einloggt ? Toleranz?


      Marc


      Wenn ich raten dürfte, ist morgen im laufen des Tages wieder alles gut (normaler Arbeitstag der Techniker). Aber bis dahin sind meine 8 Euro verpufft und die 50Gb wieder gelöscht....aber es gab ja keine Störung.... pfffffff


      Hi!

      Muss ich jetzt also bei der Telekom anrufen um den Turm als nicht Kunde, als nicht funktionierend zu melden ?

      Nein. Bringt auch nichts. Wird vom Congstar Kundenservice gemacht. Zudem würden bei der Telekom ohnehin weitere Meldungen eingehen und so könnte auch nachvollzogen werden ob es eine Störung gab.


      Und wer schreibt mir jetzt die 8 Euro von den 50Gb wieder gut weil ich sie nicht verwenden kann ?

      Kann vom Kundenservice gemacht werden.


      Ich dachte die Homespot Tarife können nur an einer Adresse benutzt werden, wie kann es dann sein dass sich der Alcatel nun im "Nachbarort" einloggt ? Toleranz?

      Kommt auf die Entfernung zum Nachbarort an. Manche können gleich den Ort wechseln und haben Empfang, andere dürfen nicht mal zur Nachbarstraße.


      Grüße.

      Hallo mgreen,


      ich habe am Nutzungsstandort nach Störungen gesucht und für gestern welche gefunden. Die Störungen sollten jetzt wieder behoben sein. Bitte starte die Geräte einmal neu und teste es erneut. Teste tausche die SIM-Karten und Endgeräte untereinander, und teste es damit erneut.


      Die Gebühr für den Datenpass habe ich dir jetzt gutgeschrieben.


      Gruß Kenan

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Hello again,


      Das war dann nix. Anscheinend sind im "nachbarort" jetzt alle wach und haben das handy in der hand. Ich hab die Sim nun mal im Tablet,mal im Smartphone und wieder im Alcatel gehabt. Ich komme gerade nicht mehr über 200kbit auf allen Geräten, max 1-2 Balken Empfang. Auch die simkarten zum Telefonieren funktionieren nicht besser....

      Ich war gestern morgen und auch heute morgen mit dem Hund gassi rund ums Dorf....da gabs Ecken komplett ohne Empfang,das war da noch nie...der Turm is definitiv gestört...


      Also wenn es wen interessiert und evtl sogar melden will, es ist der Funkturm bei folgenden Koordinaten :


      51°17'33.2"N 9°19'29.8"E
      maps.google.com


      Ich kann noch nicht mal google Maps benutzen....tss... vor 20 Jahren hatte ich ne 768er DSL Leitung von der Telekom,die lief besser...(da waren aber die Webseiten noch nicht so voller Werbung wie heute...)


      Marc


      PS : danke fürs Gutschreiben der 8€

      Hallo mgreen,


      bitte stelle in den Handys den Flugmodus ein und deaktiviere es nach ein paar Minuten wieder.

      Stelle im Homespot Router bitte die manuelle Netzssuche ein und stelle die Netzwahl auf LTE/4G.


      Danke dir.


      Gruß Kenan

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Hast du denn mal unter https://www.congstar.de/festnetz-internet/komplettpakete/ geschaut wie der aktuell um (V-)DSL aussieht? Wenn nicht, dann mach das mal...

      Auch ein Thema....Ich habe dieses Haus vor 3 Jahren gekauft. Damals lag schon ein aufgerollter Glasfaserschlauch von der Deutschen Glasfaser vorm Haus. Der Vorbesitzer hatte beantragt um das Haus besser verkaufen zu können. Bis heute hat die DG es nicht geschafft meinen Glasfaseranschluss zu installieren/aktivieren. Name und Kontonummer ändern ist bei denen nicht vorgesehen....die Leitung liegt immernoch vorm Haus. Mein Vertrag ruht seit 3 Jahren.... die Telekom liefert an dieser Adresse keine 1Mbit...is halt Dorf... der Homespot Tarif kam mir gerade recht und mit der Flex Option sollte der nur so lange laufen bis der Glasfaseranschluss mit 400Mbit läuft...sind also jetzt auch fast 3 Jahre...und bisher gabs auch nix zu meckern... so lange es läuft ist immer alles gut...

      Ok mach ich gleich.... ich war übrigens eben wegen dem schönen Wetter mit dem Fahrrad unterwegs...2 Orte weiter voller Empfang mitm Handy und fast die 25 MBit downstream... wieder zu Hause fast nix mehr...


      Danke


      so, alles probiert.. bringt alles nix... ich geb auf und zitier mich selber


      Wenn ich raten dürfte, ist morgen im laufen des Tages wieder alles gut weil dann wieder nen normaler Arbeitstag is


      im anhang noch ein paar screenshots von network cell info... auf der karte sieht man gut das rund um mich genug türme sind, das Handy und auch wahrscheinlich der alcatel mit dem HomeSpot aus irgendwelchen Gründen auf dem entferntesten hängen....




      Hier noch ein paar Screenshots zur Beweissicherung... ;)


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
      2 Beiträge von mgreen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

      Hallo mgreen,


      die Störungsmeldung habe ich nun an die Telekom gegeben. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, geben wir dir Bescheid. Bis dahin muss ich leider um Geduld bitten.


      Gruß Max

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube