Google Pixle 7 Pro - Reparatur - Kein Ergebnis

• Hello Forum,

ich habe mein Google Pixel Pro zur Reparatur an Congstar gesendet. Aber das Telefon wurde wieder zurück gesendet mit dem Vermerk, dass kein Fehler gefunden wurde.

Folgendes Problem: Das Pixel kann induktiv nicht geladen werden. Im Telefon wird zwar angezeigt, dass es verbunden ist mit der Ladestation aber auch nach 5 - 10 - 15 Minuten wird der Ladevorgang nicht gestartet, aber es hat schon einmal funktioniert. Ein zweites Google Pixel Pro funktioniert ohne Problem auf der selben Ladestation. Auch das Akku teilen funktioniert nicht

Ich denke, dass es kein Sinn macht einen zweiten Reparaturversuch zu starten, da die "Techniker" es sich nur kurz anschauen und merken, dass das Laden zwar angezeigt wird aber der eigentliche Ladevorgang nicht gestartet wird.

Wie kann ich nun Congstar dazu bringen mein Telefon zu reparieren oder es einfach auszutauschen.

Vielen Dank für etwaigen Vorschläge / Rückmeldungen.

Heiko

• Hey eve11.

genau das, was du erwähnt hast, solltest du noch einmal tun: Ein zweites mal das Handy einsenden und DIESE Beschreibung hinzufügen. Am besten mit Kopie für deine eigenen Unterlagen. Ich habe keine Einsicht in die Reparaturabteilung. Die Kollegen entscheiden dort nach eigenem Wissen. Gerade, wenn ein Fehler erst nach einigen Minuten Auftritt, sollte das ausreichend beschrieben sein/werden.

MFG
    Mario J.

• Ok, ich werde noch einmal einen Versuch starten mit einer sehr ausführlichen Erklärung.

Danke

• Patrick

ich habe das Pixel jetzt wieder zurück bekommen. Leider wieder mit dem Vermerk "Unser Techniker haben keine Fehler gefunden". Aber es ist immer noch das selbe Problem.

Anbei habe ich folgendes Schreiben beigefügt:

"Das Pixel kann induktiv nicht geladen werden. Im Telefon unter Menüpunkt Einstellungen-Akku wird angezeigt „Verbunden – wird nicht geladen“ aber auch nach 5 – 10 – 15 Minuten wird der Ladevorgang nicht gestartet. Es sollte normal der Text wechseln von „Verbunden – wird nicht geladen“ zu „Ladevorgang“, dies passiert aber nicht. Ein zweites Google Pixel Pro funktioniert ohne Probleme auf derselben Ladestation. Des Weiteren habe ich auch schon verschiedene Ladestationen getestet. Auch das Akku teilen funktioniert nicht. Wenn ich z.B. ein anderes Telefon auf die Rückseite des Pixel lege wird kurz der Ladevorgang angezeigt aber sofort wieder abgebrochen.

Sie werden auch sehen, dass die Akkustandsanzeige nach unten geht und nicht nach oben.

Ich möchte Sie bitten, das Telefon nicht einfach wieder an mich zurück zu senden, sondern mich unter xxxx-xxxxxxxxx zu kontaktieren.

Glauben Sie mir das induktive Laden hat schon einmal funktioniert und jetzt nicht mehr."

Mir fehlen das irgendwie die Worte. Soll ich ein Video drehen um zu beweisen, dass es nicht funktioniert ? Aber an wenn soll ich es senden.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit. Kann Congstar das Gerät nicht einfach austauschen. Google hat mir gesagt ich muss an den Verkäufer wenden.

Oder es muss doch eine Möglichkeit geben mit dem Reparaturservice zu sprechen.

Danke Heiko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eve11 (3. Februar 2023 um 18:12)

• Hallo @eve11

ich habe soeben eine Nachricht an den Reparaturservice gesendet um herauszubekommen was genau mit dem Gerät getestet wurde. Mit einer Antwort rechne ich erst nach dem Wochenende, da muss ich dich also noch um etwas Geduld bitten. Wir melden uns aber sobald wir etwas hören.

Gruß Linda

• Hallo @eve11

wir haben nun eine Antwort vom Reparaturservice bekommen, dazu habe ich dir eine E-Mail mit dem weiteren Vorgehen geschickt.

Gruß Linda

• Linda

Vielen Dank für die Rückantwort.

Ich kann / werde das Telefon ein drittes Mail einsenden.

Nur noch einmal zur Erklärung:

Ich bin auch schon davon ausgegangen, dass die Ladestation das Problem sein könnte. Nach auflegen des Telefons auf die Ladestation wird zwar im Batteriesymbol auf dem Homescreen ein "Blitz" => Ladevorgang angezeigt, aber es wird definitiv nicht geladen. Wie schon oben beschrieben wird unter Einstellungen/Akku der Text "Verbunden - Wird nicht geladen" angezeigt. Dieser sollte aber zu "kabelloses Laden" wechseln und auch während des ganzen Ladevorgangs so bleiben und natürlich sollte auch die Prozentpunkte der Akkuanzeige steigen, was aber nicht passiert. Es ist auch schon vorgekommen, dass die Ladeanzeige auf "kabelloses Laden" gewechselt ist, aber nur für ein paar Sekunden. Wie schon gesagt, der beste Anhaltpunkt ist ob die Prozentpunkte der Akkuanzeige steigt.

All dies hat ja auch schon funktioniert, jetzt aber nicht mehr.

Des Weiteren habe ich schon insgesamt 3 verschiedene Ladestationen probiert, alle mit dem selben Ergebnis.

ABER, ein zweites Google Pixel 7 Pro von meiner Frau funktioniert ohne Probleme.

Das die Ladestation das Problem ist kann ich aber ziemlich ausschließen, da auch das "Akku teilen" nicht funktioniert.

Deswegen gehe ich davon aus, das das Telefon ein Problem mit der Wireless Charging Funktion hat.

All die o.g. genannten Punkte habe ich auch den Reparaturservice mitgeteilt. Leider scheint es aber so, dass hier meinen Erklärungen nicht gelesen werden. Speziell der Hinweis mit dem "Akku teilen".

Lange Rede kurzer Sinn, ich werde das Telefon ein drittes Mal einsenden.

Wem soll ich die Fracht ID mitteilen. Via Mail oder hier.

Es wäre gut wenn jemand auf die Kommunikation hier im Forum hinweist. Natürlich wäre ich auch telefonisch zu erreichen, wenn gewünscht. Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass das Telefon wieder zurück gesendet wird mit dem Verweis, dass kein Fehler gefunden wurde.

Vielen Dankl

Heiko

• @eve11

Ich werde deine ausführliche Erklärung zum Fehler weiterleiten, damit dieses Mal hoffentlich längerfristig getestet wird.

Teile uns die Fracht ID bitte als Antwort auf die E-Mail mit.

Gruß Linda

• Hallo @eve11 ,

vielen Dank für deine umfangreiche Unterstützung. Ich wollte nur kurz bestätigen, dass ich die vorliegenden Daten und deine weitere Beschreibung an den Reparaturdienstleister übersandt habe.

Sollte dieser nochmal auf uns zukommen, melden wir uns natürlich bei dir zurück. Eventuell prüfen sie das Endgerät aber auch einfach unter Zuhilfenahme der neuen Informationen und wickeln den Reparaturprozess regulär ab. Dann erhältst du aber natürlich ebenfalls eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Jonathan

• Hey @eve11 ,

Danke, wie gesagt, wir haben deine Informationen und Daten an die Kollegen des Reparaturdienstleisters weitergeleitet..

Beste Grüße Patrick

• Hallo @eve11 ,

der Fehler konnte nachgestellt werden, ein Austauschgerät ist per DHL auf dem Weg zu dir :)

Grüße Conny

• Hallo zusammen,

habe das Austauschgerät bekommen, und was soll ich sagen, 10 Sekunden nachdem ich das Gerät auf die Ladestation gelegt habe hat es angefangen zu laden. Ich habe schon an mir selbst gezweifelt.

Vielen vielen Dank an alle beteiligten.

Anderseits finde ich es nicht OK, dass die Geräte nicht richtig überprüft werden bei einem Reparaturauftrag.

Na ja, "Shit happens".

Heiko

• Hey @eve11 ,

ich bzw. wir können den Ärger total verstehen. Optimal ist anders.

Nach der detaillierten Fehlerbeschreibung von dir, hat es ja auch letztendlich geklappt. Ich hoffe du hast nun viel Spaß mit deinem Gerät.

Danke für deine Rückmeldung und ein schönes Wochenende.

Beste Grüße Patrick