Handy entspricht nicht der Beschreibung

    Hallo, ich habe mir bei Congstar ein Handy bestellt, in dem Glauben, dass es neu ist. Leider ist es nur neuwertig. Ich will es weiterverkaufen und hab es deshalb eingeschweißt gelassen, weil es so einen höheren Wert gehabt hätte. Ich habe es zu Cleverbuy eingeschickt, die mir gesagt haben, dass es nicht neu ist und einen größeren Kratzer hat. Das heißt es entspricht nicht der Beschreibung. Leider ist die Rückgabefrist abgelaufen😜 Beim Kundenservice sagte man mir, dass ich es zur Reparatur einschicken kann. Kümmern die sich um Kratzer? Er war ja schon vorher drin, ich hab das Gerät selbst nicht einmal in den Händen gehalten. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

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  • Hast du denn ein neues oder ein neuwertiges Handy bestellt?

    War der Kratzer denn schon vorher im Handy oder ist dieser ggf beim Versand an Cleverbuy bzw in der Prüfung dort verursacht worden? Ist jetzt wahrscheinlich schwierig zu sagen wenn du das Handy nie selbst in Händen hattest?

    Falls du das Handy auf Raten bei congstar bestellt hast müsstest du zudem zuerst die Raten abbezahlen oder auslösen bevor du das Handy weiterverkaufen darfst. Wenn ich mich nicht irre, dann gehört das Handy 'offiziell' solang noch congstar bist du es auch abbezahlt hast. Weiß aber nicht, ob das noch eine aktuelle Information ist

    Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware im Eigentum von congstar. Zumindest bleibt man auf jeden Fall gegenüber Congstar die Raten schuldig, wenn es ein Ratenkauf ist. Bei voller Zahlung geht das Eigentum sofort über.


    Ich gehe davon aus, dass im „Gebraucht-Shop“ ein neuwertiges Handy mit Zustand „sehr gut“ erworben wurde. Hier weißt congstar je nach Kategorie darauf hin, dass die Ware „leichte Gebrauchsspuren“ haben kann.


    Inwiefern der Kratzer nun unter „leicht“ fällt, muss entsprechend bewertet werden und ist teils sicherlich auch sehr subjektiv.

    Ankaufportale haben hier normal einen objektiven Leitfaden, dass Kratzer von x bis y cm als „leicht“, „Mittel“, „schwer“ eingestuft werden.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Anne1979 ,


    laut Kundenkonto hast du das Gerät als neuwertig und auf Raten erworben.


    Das Handy bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum vom congstar.


    Gebrauchte, neuwertige Endgeräte sind Handys die nach Rückläufern einer eingehenden Qualitätskontrolle unterzogen werden.


    Technisch einwandfreie Geräte werden dann in Originalverpackung und mit Originalzubehör sowie voller Herstellergarantie zu reduzierten Preisen im Webshop angeboten. Da sind Minimale Gebrauchsspuren möglich.


    Wie meine Vorredner schon sagten kannst du das Handy nicht mehr retournieren, da die Widerrufsfrist abgelaufen ist, kannst es aber per Reparaturschein an uns zur Prüfung senden.


    Handy-Reparatur und Gewährleistungsfall | congstar


    Beste Grüße Patrick


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  • Kenan

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

    ich weiß nicht welchen Zustand es hat.Es wurde gesagt, neuwertig. Es steht nirgendwo. Und ich gehe jetzt damit zum Anwalt. Ich hatte es 2x eingeschickt, es kam ohne Veränderung zurück. Congstar ist so unklar in seiner Kommunikation und seiner Beschreibung, was man bestellt und bestellt hat. Fakt ist, dass ich nicht 1400€ für ein als neuwertig beschriebenes Handy bezahlen werde, was nicht der Beschreibung entspricht, wo die Kundenhotline das blaue vom Himmel verspricht und man mir in keinster Weise entgegenkommt. Es gibt auch so etwas wie Kulanz. Und Fairness. Laut deutscher Gesetzgebung ist der Händler verpflichtet, im ersten halben Jahr nachzuweisen, dass der Mangel noch nicht bestanden hat, als das Gerät versendet wurde.

    Hi Anne1979 ,


    du hast ein neuwertiges und zuletzt ein neues iPhone bei uns bestellt. Kannst du vielleicht mal die Vertragsnummer eintragen, um welches Handy es dir geht?

    Generell ist ja schon eine Antwort zu dem ganzen Thema vor ca. einem Monat eingegangen, das wurde bereits in der Fachabteilung geprüft. Wir gucken uns das aber gerne auch nochmal an bzw. bespreche ich mich dann nochmal mit den Kollegen, die bereits geprüft haben, worum es geht.


    Gruß Conny

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    Hallo, die Vertragsnummer ist 323570759.

    Es geht um das erste gekaufte Handy und ja, die Fachabteilung hat mehrfach geschrieben , dass sie nichts für mich tun könne und ich in der Nachweispflicht sei, dass der Kratzer schon drin war. Was nicht stimmt. Gesetzlich ist das anders geregelt.

    Ich habe gefühlte 100mal mit dem Kundenservice telefoniert, wo alles dabei war, von Häme bis freundlichem Helfenwollen. Ich habe mehrfach mit der Fachabteilung geschrieben. Das Handy 2 mal eingeschickt. Ohne Erfolg.

    Achso. Die Fachabteilung sagt, der Kratzer wäre über Cleverbuy reingekommen. Die haben Videoüberwachung und ich glaube nicht, dass ein solch großes Unternehmen sich einen solchen Fehler erlauben würde. Danke für deine Hilfe!

  • Online

    Hallo Anne1979,


    es wurde bereits alles hier im Forum und in dem E-Mail Verlauf gesagt. Ich habe da leider nichts weiteres hinzuzufügen, da es auch weitaus über unseren Möglichkeiten im Forum hinausgeht. Dein Fall lag bereits der höchsten Instanz vor und die Antwort kann ich nur bestätigen.


    Ich habe mir den Händler und dessen Bewertungen angesehen. Das scheint mir kein Vertrauenswürdiges Unternehmen zu sein und das was du uns mitgeteilt hast, haben wir in anderen Bewertungen genau so auch wiedergefunden.

    Schau am besten auch einmal nach der Geräte IMEI. Da würde ich an deiner Stelle überprüfen, ob du das selbe Gerät auch wieder zurück bekommen hast. Die IMEI kann man im Handy überprüfen. Es ist nur eine Vermutung aber eine Überprüfung schadet nicht.
    Die letzten 4 Stellen der IMEI lautet xxx1384. Bitte nimm zum Abgleich die IMEI direkt aus dem Gerät und nicht die Ziffer auf dem Karton.


    Ich persönlich finde, dass der Weg zum Anwalt nicht verkehrt ist. Eine Rechtsberatung können wir dir hier im Forum nicht anbieten. Du kannst den Verbraucherschutz mit in das Boot nehmen und das überprüfen lassen. Da würde ich auch das mit Cleverbuy erwähnen.


    Gruß Kenan

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