PrePaid Karte kann im Kundenbereich nicht gekündigt werden, falle aufs Login zurück

Hallo ihr,

wie im Titel genannt, kann ich eine Prepaid Karte nicht kündigen. Rufe ich die dazugehörige Nummer / das Kartenkonto auf und wähle eben den Weg der Kündigung, werde ich ausgeloggt und darf mich mal eben wieder einloggen, damit ich wieder alle Informationen sehen kann.

Um Fehler in meiner eigenen Browserkonfiguration aus dem Weg zu gehen habe ich Ad-Blocker ausgeschaltet, Browser gewechselt, ja sogar die DSL Netzwerke... Mit gleichem Ergebnis: Rufe ich die Kündigungsoptionen auf, werde ich ausgeloggt und darf mich neu einloggen - sehe aber kein Kündigungsformular.

Die SIM-Karte hatte ich selbst registriert und frei geschaltet, dann aber an einen Freund verliehen, damit er mich erreichen kann. Er erkrankte und verstarb vor Monaten. Dies einmal am Rande. Ich habe kein physischen Zugriff auf diese SIM-Karte mehr. Durch seinen Tod sperrte ich diese SIM-Karte. Ich habe die SIM-Karte heute wieder reaktiviert, um dem Punkt aus dem Wege gehen zu können, dass nur eine aktive Karte gekündigt werden kann. Dies führte nicht zum Ziel...

Es ist noch ein Restguthaben auf der SIM-Karte, dies darf gerne für die Umkosten verwendet werden. Aber, die SIM-Karte soll gekündigt sein.

Was kann ich hier tun?

MFG Ronny

• Zur hilfreichsten Antwort springen

An dieser Stelle erstmal mein Beileid.

Wenn die Karte erst kürzlich reaktiviert wurde, kann es durchaus 24h dauern, bis alle Funktionen im Kundencenter wieder zur Verfügung stehen.

Warte einfach mal bis morgen ab und hinterlege (sofern noch nicht geschehen) alle Vertragsdaten inkl Legi-Pin im Forenprofil. Der Support schaut sich das dann an und zahlt das Guthaben entsprechend aus.

Ronny.M mit der Kündigung kann es auch sein das die Rufnummer nach einer gewissen Frist verfällt. Alternativ kann für die Rufnummer auch ein Opt In gesetzt werden und die Rufnummer einem anderen Anbieter übertragen und so die Rufnummer gesichert werden. Mit der Übertragung wird der bisherige Vertrag automatisch gekündigt und falls der Support deine IBAN hat wird das Restguthaben (nur selbst eingezahltes Guthaben nicht aber Gutschriften) nach ca. 14 Tagen erstattet.

Hey Ihr,

das erklärt aber nicht das Problem, dass ich mal im Kundenbereich ausgeloggt werde und mich eben neu einloggen darf...

---

Wie gesagt: Ich verlieh die SIM-Karte eben an einen Freund, dieser Verstarb... Ich hatte die Rufnummer noch aktiv gelassen, damit evtl. Verwandte erreicht werden konnten. Vor Wochen habe ich die SIM-Karte gesperrt, wegen ggf. Missbrauch. Heute - vor Stunden - habe ich die SIM-Karte wieder aktiviert, damit ich das Paket kündigen kann.

Ich muss evtl. doch noch warten, damit ich diese endgültig kündigen kann. Die SIM-Karte läuft auf meinem Namen, daher bin ich der logische Besitzer der SIM-Karte...

Mir geht es, faktisch nur um das eine Problem, dass ich aus dem Kundenbereich heraus geworfen werde, wenn ich bestimte Funktionen im Kundenbereich aufrufen möchte.

---

Ich habe noch andere SIM-Karten aktiv, welche ich auch nicht mehr nutze. Aber, auch hier werde ich ausgeloggt, sobald ich die Kündigung auslösen möchte. Ich muss mich hier auch wieder einloggen, damit ich den Kundenbereich wieder nutzen kann.

DIES ist der Fehler/ das Problem bei mir!!!

Sofern die anderen Karten aktiv sind, sollte dies natürlich nicht passieren.

Hast du es mal in der App versucht oder einen anderen Browser und mal den Cache gelöscht?

Der offizielle Congstar Support ist ab morgen früh hier im Forum wieder erreichbar. Dann wird dir auf jeden Fall geholfen 😊

Ich hab’s eben mal getestet… man klickt auf „Zum Kündigungsformular“ und dann werde ich ebenfalls von der Website (chrome unter iOS) ausgeloggt.

Scheint ein Fehler bei Congstar zu sein.

Daher: einfach bis morgen auf die Supporter warten. Die sagen dir dann, was sie eventuell noch für Daten benötigen, um die Kündigung/en durchzuführen ✌️

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harob () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von harob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Hey Ronny.M ,

auch von mir ein herzliches Beileid :( .

Geht es um die Rufnummer, die du im Forenprofil eingetragen hast? Und ist die hinterlegte IBAN aktuell? Ich führe die Kündigung dann gerne für dich aus.

Den Fehler mit dem Logout gebe ich gerne weiter - kann mir einer von euch ( harob vielleicht?) mit dem Problem mal Handymodell / App Version / Softwareversion durchgeben? Das machts einfacher für die Entwickler. Danke!

Grüße Conny

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

kann mir einer von euch ( harob vielleicht?) mit dem Problem mal Handymodell / App Version / Softwareversion durchgeben? Das machts einfacher für die Entwickler. Danke!

ich habe es auf der mobilen Website in Chrome an einem iPhone 14 Pro Max versucht, mit aktuellem iOS (keine Beta Firmware)

Update: wenn ich es aus der App (aktuell, weiterhin iPhone 14 Pro Max) raus versuche, komme ich direkt (in Chrome) auf die Website, auf das entsprechende Formular. Dort wird dann kein Login verlangt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harob () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von harob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Sorry fass ich nochmal nerve harob ,

kannst du mir den Link zum Kündigungsformular durchgeben, das bei dir nicht hinhaut? Ich kanns leider nicht nachstellen.

Grüße Conny

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Hilfreichste Antwort
  • Kein Problem.

Ich logge mich ein und lande hier:

meincongstar - Kundencenter | congstar

Zum Testen (bitte nicht wirklich kündigen) wähle ich beim Vertrag mit der Nummer 994 die Detailansicht.

Ich öffne das Menü Laufzeiten und Fristen, dort steht folgender Absatz:

Deine Prepaid-Karte hat keine feste Laufzeit und ist jederzeit kündbar. Wenn deine Prepaid-Karte länger als 15 Monate nicht aufgeladen wurde, erfolgt die Kündigung automatisch.

Wenn du deine Prepaid-Karte selbstständig kündigen möchtest, nutze bitte unser Kündigungsformular.

Der Link verlinkt auf https://www.congstar.de/hilfe-…e/mein-vertrag/kuendigen/

Eben getestet und jetzt falle ich auch nicht mehr auf den Login zurück, sondern erhalte euer traurig schauendes Hündchen 🙈

Da wollte wohl gestern die Technik nicht

Conny zu früh gefreut. Habe es eben nochmal mit dem Halbjahres-Tarif versucht (gibts nur 1x in meinem Kundenkonto, solltest du finden können). Dort werde ich dann wieder auf die Login Maske zurückgeworfen.

War natürlich auch nur zum Testen und soll bitte nicht gekündigt werden.

Hmm,

zuerst finde ich es alles andere als gut, dass sich hier andere Nutzer mit ähnlichen Problemen hier reinhängen. Aber, mir scheint, dies ist ein generelles Problem...

Nein, es geht nicht um die im Profil dargestellte Rufnummer, sondern um eine andere, welche ich bei einem Discounter erworben habe und eben meinem Bekannten übergeben habe, damit wir Kontakt halten können....

Damit er nicht den Aufwand, wegen Legitimierung, machen muss - er ist/ war technisch unerfahren - habe ich ihm gesagt: Kein Problem, ich mache das mal eben..

Nun kann ich die SIM-Karte aber eben nicht mehr zurückholen, da wir nicht verwandt sind und ich daher die Wohnung eben nicht betreten darf, um die SIM-Karte zurücknehmen zu können.

Warum funktioniert die Kündigung nicht...? Ich hatte die SIM-Karte, nach Sperrung im Kundenbereich, kürzlich wieder aktiviert damit ich die Kündigung auslösen kann. ATM kann ich die Karte wieder in Sperrung setzen und muss nur warten, bis diese - wegen Inaktivität - vom System her gekündigt wird...

Ist dies so gewollt...? Wenn ja, sperre ich die SIM-Karte wieder und lasse das einfach auslaufen....

Hallo Ronny.M,

mein herzliches Beileid.

Die IT haben wir informiert und die Kollegen schauen sich das an. Je mehr Beispiele wir haben, desto einfacher ist es für die IT den Fehler zu finden. Ich danke euch allen für die nützlichen Daten.

Gerne kann ich die Kündigung manuell einstellen, wenn du möchtest. Hinterlege dafür bitte die Kundendaten und Rufnummer, die gekündigt werden soll.

Danke dir.

Gruß Kenan

zuerst finde ich es alles andere als gut, dass sich hier andere Nutzer mit ähnlichen Problemen hier reinhängen.

Dies hier ist ein öffentliches Forum und die einzelnen Threads sind nicht Benutzer-Exklusiv. Dies hat den Charme und Vorteil, dass auch andere Nutzer gerne schnell und unkompliziert Tipps geben, auf was man alles achten kann/soll, weil der offizielle Congstar Support eben nicht 24/7 hier erreichbar ist.

Wenn du eine private, persönliche Lösung wünscht, bleiben dir die Supportkanäle via Chat, Hotline oder Kontaktformular/Mail offen.

mit meinem Test habe ich dem Support zeigen können, dass das Problem vermutlich nicht an dir / an deinen Endgeräten oder Einstellungen liegt, sondern das Problem offensichtlich auf der Congstar Website zu suchen ist.

Ich entschuldige mich höflichst, sollte ich mit meinen Antworten hier irgendwem geholfen haben.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harob ()

Hey Ihr,

alles gut. Ich war evtl. etwas voreilig mit meinem Kommentar hier, da ich es eher als etwas Persönlicheres auffasste.

Was das Logout /-in Problem angeht: Dies ist auch für andere wichtig. Ich habe dies mit eben meinem Anliegen vermischt...

--

Kenan: Kann ich Dir die Infos privat zukommen lassen?

Ronny.M für vertrauliche Nachrichten gibt es das Kontaktformular https://www.congstar.de/hilfe-…e/kontakt/kontaktformular hier kann man sich ja auf diesen Forumseintrag beziehen. Mitarbeiter haben mal frei, Urlaub oder können auch mal länger krank werden. In diesem Fall würden die Nachrichten die man nur an einen Mitarbeiter sendet nicht bearbeitet bzw. die Kollegen hätten keinen Zugriff auf diese Infos. Genau deshalb gibt es Funktionspostfächer bzw. Kontaktformulare.

Hey Ronny.M ,

genau, wenn du die Daten nicht im Forenprofil hinterlegen willst sende diese uns per Kontaktformular (also E-Mail) zu. https://www.congstar.de/hilfe-…e/kontakt/kontaktformular

Wir bearbeiten das dann so schnell wie möglich, dann kann die Rufnummer endgültig von uns manuell gekündigt werden.

Beste Grüße Patrick