Problem mit Congstar SIM im iPhone 13 nach Wechsel von Telekom

• Hallo!

Meine Frau hat seit heute eine Congstar Partnercard. Alte SIM aus dem iPhone raus, Neue rein. Und nichts geht. Ich sollte noch erwähnen, dass die Rufnummer zu Congstar portiert wurde.

Dann haben wir noch ne eSIM gefunden und haben die auch gelöscht.

In der SIM Verwaltung steht jetzt SIM fehlt.

Würde es was nützen, wenn sie die Congstar SIM als eSIM nutzen würde?

Schönen Gruß

A.

• Hallo @wintertaler ,

Ist der Vertrag bei Congstar schon aktiv? Ist die SIM Karte aktiviert? Hinterlege deine Daten im Forum Profil für den Support hier falls noch nicht geschehen.

Bei einem Defekt der SIM würde eine eSIM schneller zur Verfügung gestellt werden.

Hast du die SIM auch in einem anderen Smartphone ausprobiert?

• Portierungstermin ist heute. Sie hat mich heute Morgen mal angerufen. Da wurde die Nummer der neuen SIM angezeigt, also nicht die portierte Nummer. Der Vertrag und die SIM sind definitv laut App aktiviert. Wie gesagt, im Handy wird keine SIM gefunden.

Meine Daten sind natürlich hinterlegt. (Sonst kann man hier nichts schreiben)

• Hallo wintertaler,

laut System besteht derzeit eine aktuelle Verbindung zu Service und die SIM ist auch aktiv. Hast du die Möglichkeit die SIM-Karte in einem anderen Gerät zu testen, um eine Einstellungskomplikation beim iPhone auszuschließen?

MFG

Mario J.

• Hier mal ein Screenshot vom iPhone

Hallo wintertaler,

laut System besteht derzeit eine aktuelle Verbindung zu Service und die SIM ist auch aktiv. Hast du die Möglichkeit die SIM-Karte in einem anderen Gerät zu testen, um eine Einstellungskomplikation beim iPhone auszuschließen?

MFG

Mario J.

Es geht die um die Nr. 016... Nur damit keine Verwechslung entsteht.

Da meine Frau vor 18 Uhr nicht zuhause sein wird, ist ein Test mit einem anderen Gerät vorerst nicht zu machen.

Bilder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wintertaler (13. Juli 2023 um 14:07) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von wintertaler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es geht die um die Nr. 016... Nur damit keine Verwechslung entsteht.

Da meine Frau vor 18 Uhr nicht zuhause sein wird, ist ein Test mit einem anderen Gerät vorerst nicht zu machen.

Hey wintertaler,

ja - die meine ich auch :) . Ich sehe hier ja auch das heutige Portierungsdatum. Ich kenne mich mit iPhones leider nicht so gut aus. Kannst du denn die Reise-SIM vielleicht deaktivieren und dann die congstar Rufnummer aktivieren?

In der Regel sind am Portierungstag noch nicht alle Prozesse verfügbar, aber die SIM sollte schon erkannt werden, weil die Rufnummer ja auch eine Verbindung zum Service hat und Datenvolumen auch schon verbraucht wurde.

Was bedeutet denn "nix" genau? Kein surfen und keine Telefonate möglich?

Bestenfalls führst du heute Abend mal den Kreuztausch durch und schaust mal, ob es in einem anderen Handy funktioniert, dann wüssten wir schon mal, ob es an Einstellungen im jetzigen Handy liegt.

MFG

Mario J.

• Ich habe mich wohl im Eifer des Gefechts etwas falsch ausgedrückt.

Also nochmal langsam: Heute morgen konnte meine Frau mit Congstar SIM telefonieren. Es wurde aber eine 015er Nr. angezeigt. Wo das verbrauchte Datenvolumen herkommt, was ich nicht. Sie hat mich auch nochmal angerufen. Diesmal mit der portieren Nr. Die Telefonate werden in der App aber nicht als Verbrauch gelistet. Allerdings war zu dem Zeitpunkt die Reise SIM (keine Ahnung was das sein soll) aktiv. Auch steht wohl in irgend welchen Einstellungen, dass eine physische Telekom SIM zur Zeit genutzt wird, die aber definitiv nicht drin ist. Alles merkwürdig.

• @wintertaler Ich würde die SIM auch in einem anderen Smartphone ausprobieren.

Das sind die offiziellen Apple Infos und Aktionen wenn SIM fehlt angezeigt wird https://support.apple.com/de-de/HT201420

Deine Frau könnte noch versuchen auf Einstellungen - Allgemein und dann Info zu gehen um zu schauen ob ein Update der Netzbetreibereinstellungen vorliegt. Und dann gegebenenfalls auf OK oder aktualisieren tippen.

• Was muss ich denn machen, um so ne eSIM zu bekommen bzw. zu erstellen?

• Hey wintertaler,

ich würde tatsächlich erstmal den Kartentausch mit anderem Handy probieren um zunächst Einstellungsfehler auszuschließen - die hättest du bei der eSIM eventuell dann auch. Außerdem würde ich dir auch raten bis mindestens morgen Mittag mit weiteren Änderungen zu warten, damit alle Funktionen des Vertrages auch im System komplett angelegt sind.

MFG

Mario J.

• @wintertaler

Nachtrag: Mein Beitrag hier soll dich nicht verleiten vorzeitig auf eSIM umzustellen. Die Ratschläge von Oliver beachten.

Der Vorgang ist wie folgt falls sich zwischenzeitlich nichts geändert hat. Den Wechsel zur eSIM stellt der Support ein. Dazu muss man einen Code per SMS bekommen den man dem Support bestätigt. Falls der Empfang der SMS nicht möglich ist kannst du dich über eine andere Legitimation Ausweisen (Selfie mit Personalausweis) so wie ich das hier mitbekommen habe. Genaue Informationen wird dir der Support nennen.

Dann muss man nach Erhalt der email dass der QR Code für die eSIM bereit steht eine halbe Stunde warten und kann dann die eSIM einrichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flosse08 (13. Juli 2023 um 15:25) aus folgendem Grund:
    Nachtrag hinzugefügt