Hallo
Ich habe leider keinen richtig funktionierenden Vertrag und Congstar selbst scheint sich schwer damit zu tun.
Problem:
Meine Nummer (diese habe ich vor einem Jahr von Vodafone mitgenommen zu Congstar) funktioniert im Ausland / EU nicht.
Seit einem Jahr bin ich nun mit dieser Nummer bei Congstar, jedes Mal, wenn ich Deutschland verlasse (das war jetzt 4x der Fall) kann mein Gerät (iPhone 12 Pro) sich nicht in die Netze einbuchen. Sprich ich kann weder telefonieren noch kann ich meine Datenoptionen benutzen.
Wenn ich die Netze über die Einstellungen manuell suche, dann werden Netze gefunden, ich kann mich aber auch auf diesem Weg nicht einbuchen.
Sowie ich wieder in Deutschland bin (Landung auf dem Flughafen) bucht sich mein Gerät ein und funktioniert einwandfrei und ohne Probleme.
Bevor jemand fragt, ja ich habe alles versucht. Manuelle Anmeldung, automatische Anmeldung, mit 5G, LTE, oder weniger, das Gerät wurde neu gestartet und es wurden andere Geräte beim letzten Mal zum Testen mitgenommen.
Mein Handy ist ok und richtig eingestellt. Wie schon erwähnt, innerhalb Deutschlands funktioniert alles wunderbar.
Ich besitze auch mehrere Congstar Verträge, 2x Vertrag und 1x Prepaid, alle SIM-Karten funktionieren im Ausland bis auf diese eine, die ich vor einem Jahr mitgenommen habe. Mit dieser Nummer habe ich bei Congstar angefangen (Hauptnummer).
Wenn ich meine alte Prepaid Karte in mein Handy stecke, funktioniert sofort alles und voll automatisch im Ausland, sowie ich wieder meine Problembehaftete Karte einstecke, geht nichts mehr nur innerhalb Deutschlands.
Congstar kann laut telefonischer Aussage in den Einstellungen nichts Fehlerhaftes finden und die SIM-Karte wurde beim vorletzten Mal durch Congstar getauscht.
Ich denke mir die Story hier nicht aus
Es ist absolut inakzeptabel, dass ich meine alte Prepaid Karte jedes Mal mitnehmen und auch weiter benutzen muss (Kosten). Ich bin unter meiner Nummer nicht erreichbar und kann meine bezahlten Optionen nicht benutzen. Ganz zu schweigen von dem nervigen umstecken auf den Flughäfen und der Mitteilung an alle Bekannten, dass ich jetzt wieder eine andere Nummer benutze. Sollte ich meine Prepaid Karte mal vergessen, so bin ich ganz aufgeschmissen.
Jedes Mal den Support aus dem Ausland anrufen und meinen Leidensweg zu erläutern macht auch nicht wirklich Spaß.
Lösungsansatz:
Ich bin selbst Techniker im IT-Bereich und es ergibt keinen Sinn, einem Fehler fast einem Jahr hinterherzulaufen und diesem temporären Fehler zu suchen (zu viel Zeit und Manpower).
Warum kann man nicht einfach einen neuen Vertrag aufsetzen und konfigurieren? (Bei meinen anderen Karten gehen ja schließlich alles.)
Quasi Copy-and-paste, von meinem funktionierenden Vertrag, mit meinetwegen einer neuen Nummer und wenn dieser dann sauber funktioniert, bekomme ich meine alte Nummer zurück (das ist mir wichtig und das habe ich auch bezahlt).
Wie lange wollen wir diese Hin und Her Spiel noch betreiben?
Und ich werde nicht mal eben zum Testen an die Grenze fahren oder mal schnell überfliegen, um den Test Dummy zu spielen.
Ich möchte das mein Vertrag endlich funktioniert, ich erfülle schließlich meine Seite des Vertrages und zahle pünktlich, da habe ich auch einen Anspruch das Congstar seinen Teil des Vertrages sauber erfüllt. Bis jetzt sehe ich da große Defizite.
Und ich bin nicht mehr gewillt meinen alten Prepaid-Vertrag, weiter mit Geld zu füttern und am Leben zu erhalten, das ist keine Option mehr.
Die nächsten beiden Trips stehen schon wieder an!
Ich bin bereit, zu unterstützen. Wie soll weiter vorgegangen werden
Gruß von einem unglücklichen Nutzer
Chris