Nutzung in der EU / Roaming

  • Hallo



    Ich habe leider keinen richtig funktionierenden Vertrag und Congstar selbst scheint sich schwer damit zu tun.


    Problem:


    Meine Nummer (diese habe ich vor einem Jahr von Vodafone mitgenommen zu Congstar) funktioniert im Ausland / EU nicht.

    Seit einem Jahr bin ich nun mit dieser Nummer bei Congstar, jedes Mal, wenn ich Deutschland verlasse (das war jetzt 4x der Fall) kann mein Gerät (iPhone 12 Pro) sich nicht in die Netze einbuchen. Sprich ich kann weder telefonieren noch kann ich meine Datenoptionen benutzen.


    Wenn ich die Netze über die Einstellungen manuell suche, dann werden Netze gefunden, ich kann mich aber auch auf diesem Weg nicht einbuchen.

    Sowie ich wieder in Deutschland bin (Landung auf dem Flughafen) bucht sich mein Gerät ein und funktioniert einwandfrei und ohne Probleme.


    Bevor jemand fragt, ja ich habe alles versucht. Manuelle Anmeldung, automatische Anmeldung, mit 5G, LTE, oder weniger, das Gerät wurde neu gestartet und es wurden andere Geräte beim letzten Mal zum Testen mitgenommen.


    Mein Handy ist ok und richtig eingestellt. Wie schon erwähnt, innerhalb Deutschlands funktioniert alles wunderbar.


    Ich besitze auch mehrere Congstar Verträge, 2x Vertrag und 1x Prepaid, alle SIM-Karten funktionieren im Ausland bis auf diese eine, die ich vor einem Jahr mitgenommen habe. Mit dieser Nummer habe ich bei Congstar angefangen (Hauptnummer).


    Wenn ich meine alte Prepaid Karte in mein Handy stecke, funktioniert sofort alles und voll automatisch im Ausland, sowie ich wieder meine Problembehaftete Karte einstecke, geht nichts mehr nur innerhalb Deutschlands.



    Congstar kann laut telefonischer Aussage in den Einstellungen nichts Fehlerhaftes finden und die SIM-Karte wurde beim vorletzten Mal durch Congstar getauscht.

    Ich denke mir die Story hier nicht aus :!:



    Es ist absolut inakzeptabel, dass ich meine alte Prepaid Karte jedes Mal mitnehmen und auch weiter benutzen muss (Kosten). Ich bin unter meiner Nummer nicht erreichbar und kann meine bezahlten Optionen nicht benutzen. Ganz zu schweigen von dem nervigen umstecken auf den Flughäfen und der Mitteilung an alle Bekannten, dass ich jetzt wieder eine andere Nummer benutze. Sollte ich meine Prepaid Karte mal vergessen, so bin ich ganz aufgeschmissen.


    Jedes Mal den Support aus dem Ausland anrufen und meinen Leidensweg zu erläutern macht auch nicht wirklich Spaß.




    :!::!::!: Lösungsansatz: :!::!::!:


    Ich bin selbst Techniker im IT-Bereich und es ergibt keinen Sinn, einem Fehler fast einem Jahr hinterherzulaufen und diesem temporären Fehler zu suchen (zu viel Zeit und Manpower).


    Warum kann man nicht einfach einen neuen Vertrag aufsetzen und konfigurieren? (Bei meinen anderen Karten gehen ja schließlich alles.)

    Quasi Copy-and-paste, von meinem funktionierenden Vertrag, mit meinetwegen einer neuen Nummer und wenn dieser dann sauber funktioniert, bekomme ich meine alte Nummer zurück (das ist mir wichtig und das habe ich auch bezahlt).



    Wie lange wollen wir diese Hin und Her Spiel noch betreiben?

    Und ich werde nicht mal eben zum Testen an die Grenze fahren oder mal schnell überfliegen, um den Test Dummy zu spielen.


    Ich möchte das mein Vertrag endlich funktioniert, ich erfülle schließlich meine Seite des Vertrages und zahle pünktlich, da habe ich auch einen Anspruch das Congstar seinen Teil des Vertrages sauber erfüllt. Bis jetzt sehe ich da große Defizite.


    Und ich bin nicht mehr gewillt meinen alten Prepaid-Vertrag, weiter mit Geld zu füttern und am Leben zu erhalten, das ist keine Option mehr.

    Die nächsten beiden Trips stehen schon wieder an!



    Ich bin bereit, zu unterstützen. Wie soll weiter vorgegangen werden :?::?::?:



    Gruß von einem unglücklichen Nutzer

    Chris

    Hallo Zero.Berlin


    Besteht das Problem aktuell akut, oder ist dein Post ein „Proforma-Hinweis“ für den nächsten Auslandsaufenthalt?


    Ansonsten beachte, was Kenan zu deinem letzten Beitrag geschrieben hat:

    Falls es weiterhin vor Ort nicht funktioniert, dann melde dich bitte hier noch einmal. Denn dann müssen wir das ganze direkt an die Telekom zur Überprüfung melden und die brauchen für die Fehleranalyse leider frische Daten.

    wenn du bspw morgen ins Ausland reist, dann sage direkt hier Bescheid, sodass dann Telekom/congstar direkt morgen/übermorgen aktuelle Daten auswerten können. Soviel ich weiß, können die Mobilfunkdaten nur 48/72h analysiert werden.


    Gruß

    Harob

    Hey Zero.Berlin ,


    hier wurde schon einiges getestet (wir müssen ja auch rausfinden woran es liegt, wenn eiiiigentlich alles korrekt aussieht, dich will hier niemand hinhalten, manche Probleme lassen sich aber leider nur durch try & error lösen. Uns ist es auch lieber, wenn wir nicht so lange mit einem Kunden interagieren müssen ;) ohne das böse zu meinen). Ich habe aber gesehen, dass eine Einstellung im System schlichtweg nicht eingerichtet war (das war allerdings sehr offenbar nicht von Anfang an das Problem, weil die Einstellung zwischenzeitlich geändert wurde). Und ganz theoretisch sollte es nun gehen. Das lässt sich aber leider nur vor Ort prüfen, wir haben keine Möglichkeit von hier aus zu testen, ob du dich nun im Ausland einwählen kannst oder nicht.


    Zu deinem Lösungsansatz:

    also klar kannst du kündigen und einen neuen Vertrag bestellen, der dann quasi ein fresh start ist. Allerdings ist eine Rufnummernmitnahme hier nicht möglich, wenn du nicht zwischenzeitlich den Anbieter wechselst und dann mit Rufnummer zurück kommst.


    Ich würde also sagen: teste es bitte bei der nächsten Möglichkeit und achte dann drauf, dass Roaming an ist (ja, ich weiß dass du das weißt, nur nochmal der Vollständigkeit halber) und teste die Partnernetze durch, wenn die automatische Einbuchung nicht möglich ist, das hat nämlich nix zu heißen :) . Falls das nun auch wieder nicht klappen sollte, dann fehlt neben der jetzt eingebuchten Einstellung anscheinend noch irgendwas, auf das hier niemand kommt - da würde ich dann den Netzbetreiber zu Rate ziehen.

    Die Kosten für die letzte Auslandsnutzung jetzt im Juli für deinen Prepaid Tarif kann ich einsehen, die habe ich dir begutschriftet und auf dein Guthabenkonto aufgebucht.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Ja, das Problem ist aktuell.

    Ich komme gerade aus Italien und Österreich zurück. (heute ist der 2 Tag in D)

    Ich habe mich direkt am ersten Tag in Italien an den Kundenservice gewendet. (Wieder einmal)

    Da hätte man die Telekom-Weitergabe machen können. Wieso ist das nicht passiert?


    Ich habe auch dieses Mal alle verfügbaren Netze Vorort getestet und dann meine Ersatzkarte eingelegt. Wie beschrieben.

    Wenn ich Vorort bin und meine Karte nicht funktioniert, wie soll ich dann zum Testen die Telekom ins Boot holen.

    Wie schon erwähnt, die Ersatzkarte Prepaid ist Geschichte. Ich werde nicht den Servicetechniker Vorort spielen. Ich habe entweder Urlaub oder bin zum Arbeiten da und habe Wichtigeres zu tun.


    Jetzt wird es langsam komisch, ich habe die Rufnummernmitnahme bezahlt.

    Wieso soll ich einen Vertrag kündigen? Ich möchte das dieser Vertrag funktioniert.

    Wenn mein Lösungsansatz nicht gewünscht ist, dann benutzt einen anderen.


    Ich werde jedenfalls nicht kündigen, woanders einen Vertrag abschließen. Um dann wieder einen Vertrag bei Congstar abschließen, um die Nummer behalten zu können, die mir gehört und die nur nicht richtig funktioniert. (Merkt man schon beim Lesen, dass das mehr als komisch klingt, oder?) Ich habe die Rufnummernmitnahme bezahlt und sie ist Bestandteil des Vertrages.


    Dann findet eine Lösung. Der Ansatz war nur ein Angebot von mir.


    Mir jetzt hier im Forum versteckt vorzuwerfen, ich sei nicht kooperativ ... Also wirklich.


    Ich möchte nur, dass mein Vertrag wie vereinbart funktioniert! Wie das im Detail gelöst wird, ist mir vom Prinzip egal.

    Mein Eindruck ist, dass nach meinem jeweiligen Servicecall (4x) Vorort nichts weiter passiert, als, dass die Daten am Service Terminal überprüft werden (ob alle Häkchen richtig gesetzt sind). Nach einem Jahr sollte klar sein, dass man so nicht weiter kommt.


    Wenn ihr die Telekom ins Boot holen müsst, dann bitte, aber ich möchte für meinen nächsten Trip eine Lösung.

    Das ist jawohl nicht zu viel verlangt.


    Wenn es etwas hilft, die nächsten Trips sind im Oktober und zu Weihnachten (Spanien)


    Wie schon erwähnte ich helfe wirklich gerne, aber extra ins Ausland fahren und den Testdummy spielen werde ich ganz sicher nicht. Und jetzt bei jeder Reise auf Fehlersuche zu gehen, also wirklich, euer Ernst.


    Also wenn ich Vorort bin, möchte ich das der Anschluss funktioniert. Das ist für mich Arbeit oder Urlaub.


    Ich möchte da echt nicht unhöflich klingen, aber das ist, ihr Problem, das wird nicht auf meine Zeit abgewälzt.


    Und die Rufnummern - Registrierung läuft ja im digitalen Zeitalter über einen SIP- Registrar / Proxy und ist mehr ein Verwaltungsakt als ein Tech. Ansatz. Über eine vorübergehende neue Rufnummer lässt sich ja reden, wenn der Zeitrahmen bekannt ist. Und ich dann meine alte wieder bekomme.


    Also, was passiert jetzt?

    Die Antwort kann nicht lauten melden sie sich bei ihrer nächsten Dienstreise oder Urlaub bei uns, dann ist das Kind zum 5x in den Brunnen gefallen. Und das ist dann langsam auch nicht mehr witzig und tolerierbar.



    MfG

    Chris

    direkt am ersten Tag in Italien an den Kundenservice gewendet


    wie soll ich dann zum Testen die Telekom ins Boot holen


    Den Kundenservice scheinst du erreicht zu haben?


    Wie ich oben Kenan zitiert habe, wäre es gut gewesen, wenn du direkt einen kurzen Post hier im Forum abgesetzt hättest. Die Supporter hier sehen dann auch die anderen Beiträge und können dann direkt anders agieren als die Mitarbeiter an der Hotline, die im Grunde nur ein 1st Level sind.

    Es hätte ein kurzer Post „bin im Ausland. Geht nicht. Bitte prüfen.“ gereicht.

    Ob die Telekom nun morgen noch etwas in ihren Logs finden kann, ist natürlich fraglich. Dir als IT-affiner Mensch ist sicherlich auch geläufig, dass Logs nur eine gewisse Zeit vorgehalten werden.


    Ich gehe davon aus, dass die Supporter hier das alles direkt an die Telekom zur Prüfung weitergeben werden.


    Wie schon erwähnte ich helfe wirklich gerne, aber extra ins Ausland fahren und den Testdummy spielen werde ich ganz sicher nicht. Und jetzt bei jeder Reise auf Fehlersuche zu gehen, also wirklich, euer Ernst.

    das hat auch niemand verlangt. Eine kurze Meldung hier reicht -idealerweise unter der Woche, dann sind nämlich auf allen Seiten alle Techniker erreichbar, um entsprechend eingreifen zu können.

    Mein Eindruck ist, dass nach meinem jeweiligen Servicecall (4x) Vorort nichts weiter passiert, als, dass die Daten am Service Terminal überprüft werden (ob alle Häkchen richtig gesetzt sind). Nach einem Jahr sollte klar sein, dass man so nicht weiter kommt.

    im akuten Fall müssenLogs ausgelesen werden. die Hotline hat nicht den roten Faden wie hier im Forum. Daher wie oben erwähnt ein kurzes Handheben und die Supporter haben die gesamte Historie vor Augen.



    In diesem Sinne

  • Alles gut,


    ich will hier nicht denn schwarzen Peter suchen.

    Ich sage nur das 1 Jahr lang und über 4x Service nichts passiert ist.


    Ich bin der Kunde und Congstar der Dienstleister, so einfach ist das. Es spielt keine Rolle, was ich wissen müsste und was nicht.

    Wenn der 1st Support nicht weiter kommt, dann werden die Tickets bis zum 3rd eskaliert (ITIL Standard) ich kenne das so.

    Ich als Kunde habe mich im Idealfall gar nicht an 2nd oder 3rd zu wenden, deshalb gibt es ja dafür auch keine Onlinekontakte.


    Als Kunde möchte ich nur, dass mein Problem bearbeitet und gelöst wird. Seit meinem ersten Service Call vor einem Jahr wurde dieser Call rein theoretisch nie abgeschlossen (gelöst). Da hätte man ja mal proaktiv werden können und nicht warten bis ich wieder und wieder nicht telefonieren kann.


    Ich frage mich, was in dieser Zeit für Arbeiten erledigt wurden, um diesen Call zu lösen.


    Aber das ist alles Schall und Rauch, ich möchte beim nächsten Mal, dass alles funktioniert.


    Daher nochmal meine Frage:

    Was kann ich tun, um Congstar bis dahin zu helfen, das Problem zu lösen?

    Was wird Congstar tun, um dieses Problem bis zum Oktober zu lösen?


    Abwarten, bis es wieder nicht geht, kann keine Lösung sein!

    Denn wenn nichts gemacht wird, wird beim nächsten Auslandstrip der Fehler immer noch aktuell sein. (und ich mit Verlaub stinksauer und das zurecht wie ich denke)


    Gruß

    Chris

    Was wird Congstar tun, um dieses Problem bis zum Oktober zu lösen?

    Congstar wird den Fall an die Telekom geben und die Telekom wird aktuelle Netz-Daten einfordern/einsehen.

    Was kann ich tun, um Congstar bis dahin zu helfen, das Problem zu lösen?

    Rechtzeitig die Hand geben, dass die Log-Daten entsprechend maximal aktuell sind.



    Edit: Hier im Forum findet auch nur 1st Level statt, mit dem Unterschied, dass der Support hier stellenweise direkt besser in die einzelnen Fachabteilungen und Supportebenen greifen kann.

  • Na dann hoffe ich mal, dass ich irgendwann Feedback von Congstar zum Stand der Dinge bekomme.


    Sollte bis Oktober nichts passiert sein, so werde ich andere Wege gehen (postalischer Natur) und zusätzlich die Bundesnetzagentur informieren. Bundesnetzagentur.de


    Die schreibt Folgendes dazu:

    Entstörung: Wenn Telefon und Internet gestört sind.

    • Verbraucherinnen und Verbraucher haben einen gesetzlichen Anspruch auf eine unverzügliche und unentgeltliche Beseitigung der Störung, wenn ein Telefon-, Internetanschluss, Mobilfunkempfang, Fernseh- oder Rundfunkanschluss gestört ist.
    • Kann Ihr Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Tages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen, muss er Sie spätestens am Folgetag darüber informieren, welche Entstörungsmaßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.
    • Kann Ihr Anbieter die Störung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen oder er versäumt einen vereinbarten Kundendienst- oder Installationstermin, können Sie ab dem Folgetag eine gesetzliche Ausfallentschädigung verlangen.
    • Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich geregelt:




      am 3. und 4. Tag: 5 Euro oder alternativ 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts, wenn dieser Betrag höher als 5 Euro ist, ab dem 5. Tag oder pro versäumten Termin: 10 Euro oder alternativ 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts, wenn dieser Betrag höher als 10 Euro ist.
    • Eine Entschädigung ist nur möglich, wenn: Ihr Telefon oder Internet komplett ausgefallen ist und Ihr Anbieter keine Ersatzlösung zur Verfügung gestellt hat, Sie die Störung und deren Fortdauern nicht selbst zu verantworten haben, es sich nicht um Fälle von höherer Gewalt oder gesetzlich zulässige Maßnahmen der Anbieter handelt.

    Mehr dazu hier



    Gruß Chris

    Hallo zusammen und Hallo Zero.Berlin ,


    dass das Problem sich schon so lange hinzieht tut mir leid. Ich nehme deine Beschreibung mit und lasse deine Rufnummer auf Herz und Nieren prüfen. Ich melde mich morgen wieder hier mit einem Zwischenstand.


    Beste Grüße Tatiana

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Zero.Berlin Der Fehler bleibt den bisherigen Ansprechpersonen leider verborgen, aber es macht alle leicht optimistisch, dass die Funktion vor ein paar Tagen frisch aufgesetzt wurde.


    Wir forschen zur Sicherheit noch etwas tiefer und ich habe auch noch zwei Rückfragen an dich:

    1. Weißt du etwas von einer Rufumleitung für diese Nummer? Dürfen wir diese aufheben bzw. systemseitig zurücksetzen oder soll die unberührt bleiben?

    2. Kannst du noch mal sagen, welches Gerät du genau benutzt?


    Viele Grüße

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo,


    1. Eine mögliche Rufumleitung oder der Gleichen können zurückgesetzt / gelöscht werden.

    (Diese Einstellungen kann ich später wieder vornehmen wenn alles funktioniert.)


    2. Ich benutze derzeit ein iPhone 12 Pro 256GB, EU-Gerät also mit Single SIM-Einschub.

    Bis auf weiters sollte mein Gerät noch mindestens für diese Jahr bleiben.


    Wie schon in den vorherigen Post´s beschrieben funktioniert die anderen SIM - Karten einwandfrei. Ohne Neustart oder Änderungen in den iPhoneeinstellungen. Einfach einstecken Code eingeben und die jeweilige Nummer ist online.


    Quasi von 3 SIM Karten 2x voll funktionsfähig und 1x fail.


    Wenn du noch etwas benötigen, einfach melden, wenn ich helfen kann, dann helfe ich gerne.


    Gruß Chris

  • Online

    Hallo Zero.Berlin


    vielen Dank für die weiteren Informationen und deine Unterstützung.


    Wir haben uns deinen Fall gemeinsam angesehen und ich möchte das hier noch einmal zusammenfassen, was wir bisher geschehen ist:


    Die Roaming Funktion haben wir komplett neu in unserem Tool eingerichtet.


    Wir haben mit verschiedenen Schnittstellen die Einstellungen deiner Rufnummer überprüft. Hier haben wir keine Fehler gefunden.


    Von einem Neuaufsetzen deines Tarifes müssen wir absehen, da das zu gefährlich ist und deine mitgebrachte Rufnummer verloren gehen würde.


    Die Kosten, die dir durch das Ausweichen auf deinen Prepaid Tarif entstanden sind, haben wir dir vollständig mit einer Gutschrift erstattet. Da kommen wir dir ganz entgegen.




    Wir gehen stark davon aus, dass die Neueinrichtung der Roaming-Funktion den gewünschten Erfolg bringt.


    Ich kann dir hier leider nichts versprechen und kann voll verstehen, dass es ärgerlich ist.

    Im Falle, dass es weiterhin nicht funktioniert, benötigen wir wirklich, wirklich tagesaktuelle Daten, Informationen und Beispiele. Schreib uns bitte kurz hier über das folgende Formular an, wenn du vor Ort bist: https://forum.congstar.de/community/kontakt



    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube