Hi, habe auf einmal kein Internet am Laptop. Hat vor ein paar Tagen noch alles funktionierte und mit Handy läuft es auch noch. Verbinden mit anderen Netzwerken läuft auch. Nur mit congstar Router nicht. Warum?
Verbunden, aber kein internet am Laptop
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HH71VM, WLAN funktioniert, alle Lampen blau. Bin mit Router verbunden, aber kein inet. Keine Fehlermeldung.
Wüsste nicht wo ich lte an und ausstellen kann.
Schon mehrfach alles aus und wieder an gestellt. Auch auch werkeinstellund.
Verbindung am Laptop auch komplett gelöscht und neu eingestellt. Nix hilft.
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Schon mehrfach probiert auch längere zeit
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Hi, habe auf einmal kein Internet am Laptop. Hat vor ein paar Tagen noch alles funktionierte und mit Handy läuft es auch noch. Verbinden mit anderen Netzwerken läuft auch. Nur mit congstar Router nicht. Warum?
Hallo Jez ,
mit deinem Tarif ist soweit alles in Ordnung.
Ich habe noch nicht rauslesen können, ob du schon auf der Routeroberfläche unterwegs warst? Diese erreichst du, wenn du http://192.168.1.1 in deine Browserzeile eingibst, während du mit dem WLAN verbunden bist. Das Standardpasswort lautet in der Regel "admin".
Hier kannst du nachvollziehen, ob der Router mit dem Mobilfunknetz verbunden ist. Was eigentlich naheliegt, wenn alle LEDs durchgehend blau leuchten. Aber du kannst ja einmal oben rechts schauen, was dir angezeigt wird. Über die Einstellungen oben findest du links im Kontextmenü dann noch "Mobile Daten" und "Netzwerkeinstellungen". Hier kannst du einmal schauen, ob du dich neu verbinden kannst. Bei den Netzwerkeinstellungen sollte der Modus möglichst "Automatisch" sein und als Netzmodus "4G oder 4G Only" hinterlegt sein.
Ein Szenario in dem der Router zwar eine Verbindung aber kein Internet hat ist zudem, wenn er nicht am Nutzungsstandort betrieben wird. Hast du den Router eventuell an einem anderen Ort aufgestellt?
Viele Grüße
Jonathan
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Ja, befinde ich mich.
Keine Fehlermeldung.
Status: verbunden
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Evtl. das Datenvolumen aufgebraucht?
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Evtl. das Datenvolumen aufgebraucht?
das könnte einfach im Kundencenter, in der App oder via Mobilfunk unter datapass.de abgefragt werden.
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Verbindungs Modus ist automatisch. Netztmodus nur 4g.
Habe netz Modus auch bereits geändert und neu gestartet. Nicht geholfen.
Datenvolumen ist nicht aufbebraucht.
WLAN min Handy funzt. Alles top, nur am Laptop nicht.
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WLAN min Handy funzt. Alles top, nur am Laptop nicht.
dann scheint wohl am Laptop der Wurm zu sein.
Welches Betriebssystem nutzt du? Sind Updates installiert? Hast du das Notebook mal per LAN verbunden?
Hast du eventuell ausversehen (oder eine Software) an den Netzwerkeinstellungen Änderungen vorgenommen? Sprich, es ist eine feste IP-Adresse eingestellt, falsches Gateway oder DNS-Server?
Kannst du das mal prüfen?
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Verbindungs Modus ist automatisch. Netztmodus nur 4g.
Habe netz Modus auch bereits geändert und neu gestartet. Nicht geholfen.
Datenvolumen ist nicht aufbebraucht.
WLAN min Handy funzt. Alles top, nur am Laptop nicht.
Ach herrje - sorry. Ich verstehe jetzt erst, dass du oben meintest, dass das Handy mit dem WLAN funktioniert.
Dann können wir uns die Fehlersuche in der Hinsicht natürlich sparen. Das Kernproblem ist also, dass du dich mit dem Laptop nicht mehr im WLAN einwählen kannst. Ich nehme an, du betreibst nur die beiden Geräte im WLAN? Es gäbe nämlich sonst noch eine maximale Geräteanzahl.
Und hast du irgendeine Änderung am Router oder Endgerät vorgenommen, bevor sich der Laptop nicht mehr verbunden hat? Oder ging es einfach von heute auf morgen nicht?
Dann wäre interessant, ob der Laptop in einem anderen WLAN funktioniert.
Verfügt der Laptop sonst über einen Anschluss für ein Netzwerkkabel? Hast du das mal versucht?
Und um welches Laptopmodell handelt es sich? Ich meine wir hatten mal Probleme bei der Einbindung von Chromebooks im WLAN-Netzwerk.Viele Grüße
Jonathan
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Dann wäre interessant, ob der Laptop in einem anderen WLAN funktioniert.
das könnte mal leicht via Handyhotspot prüfen:
WLAN am Handy deaktivieren und Hotspot aktivieren.
Notebook mit dem Hotspot verbinden
>Testen
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Ist das Firmware Update des Routers aktuell?
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Am Laptop liegt es nicht. Habe mein Handy als Hotspot eingestellt und dann habe ich problemlos inet. Habe auch nichts geändert. Hat ja vorher auch funktioniert.
Nutze win11
IP und DNS Zuweisung ist automatisch.
Software auf dem neusten Stand
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Es könnte zudem sein das ein Proxi (evtl. hast du VPN genutzt) hängt und die Verbindung zum Internet kappt. Auch hier ist die Ursache dann Browsereinstellungen am Laptop.
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Am Laptop liegt es nicht. Habe mein Handy als Hotspot eingestellt und dann habe ich problemlos inet. Habe auch nichts geändert. Hat ja vorher auch funktioniert.
Nutze win11
IP und DNS Zuweisung ist automatisch.
Software auf dem neusten Stand
Puh. Mir gehen da langsam die Ideen aus 🙈
Gibt es im Router sowas wie eine Blacklist für MAC-Adressen? Ich kenne das Routermodell leider nicht. Aber bei FritzBoxen kann man bspw so den Zugriff aufs WLAN begrenzen..
ansonsten würde ich mal als „letzte Möglichkeit“ einen Werksreset des Routers vorschlagen.
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VPN wurde mal benutzt.. Ist aber schon was her.
Und wie gesagt, über Hotspot ohne Probleme. Nur kein Internet über den Router
Internet kann für einzelne Geräte blockiert werden. Ist hier nicht der Fall.
Werkeinstellund wurde auch schon getestet
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VPN wurde mal benutzt.. Ist aber schon was her.
Und wie gesagt, über Hotspot ohne Probleme. Nur kein Internet über den Router
Internet kann für einzelne Geräte blockiert werden. Ist hier nicht der Fall.
Werkeinstellund wurde auch schon getestet
Hallo Jez ,
was für einen Laptop nutzt du denn? Und hast du mal versucht den Laptop per Kabel zu verbinden? So das überhaupt möglich ist.
Es lässt sich so leider nicht eingrenzen, ob der Router oder der Laptop die Fehlerquelle darstellt. Wenn das Problem aber nicht reproduzierbar ist - weil dein Smartphone kann sich ja scheinbar weiterhin im WLAN anmelden - ist es schwierig den Router einzusenden. Das Problem kann von unserem Reparaturdienstleister so nämlich höchstwahrscheinlich nicht nachgestellt werden.
Und da die Geräte sonst auch mit allem anderen funktionieren, würde ich das Problem auch eher in irgendeiner Einstellung verorten.
Oben kam sonst ja auch schon einmal auf, ob der Router die aktuelle Firmware nutzt. Du kannst ja einmal schauen, ob ein Update zur Verfügung steht. Gegebenenfalls handelt es sich ja um einen Bug, der in einer neueren Version gefixed wurde.
Viele Grüße
Jonathan
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