1. Dashboard
  2. Forum
    1. Mobilfunk
      1. Tarif- & Produktberatung
      2. Tarife mit Vertrag
      3. Prepaid
    2. Unerledigte Themen
    3. Geräte
      1. Angebote, News & Trends
      2. Handys & Tablets
    4. Internet
      1. Tarif- & Produktberatung
      2. Internet über DSL
      3. Internet über LTE
    5. Self-Service
      1. congstar App
      2. meincongstar
      3. Freunde werben
    6. Das ist congstar
      1. News, Aktionen & Community
      2. Erfahrungsberichte
      3. Ideensammlung & Umfragen
      4. Offene Diskussion
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Service Chat
  5. congstar.de
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. congstar Support Forum
  2. Forum
  3. Mobilfunk
  4. Tarife mit Vertrag

Roaming-Sperre?

  • Slaleky
  • 28. September 2023 um 03:42
  • 1
  • 2
  • Online
    Patrick
    congstar Hilfe Team
    • congstar Hilfe Team
    Reaktionen
    2.069
    Trophäen
    1
    Beiträge
    5.095
    • 28. September 2023 um 13:44
    • #21

    Hey Slaleky ,

    also viele Kollegen sagen auch das es über WLAN Call klappen könnte.

    Es wird auch vermutet das wahrscheinlich irgendwo eine Freigabe für die Nutzung im Ausland direkt im Handy fehlt.

    Wie gesagt, konnten wir auf unserer Seite kein Hindernis für die Nutzung finden.

    Zur Not, wenn es über WLAN wieder Erwarten auch nicht klappt, könnten wir dir ein neues eSIM Profil senden. Ob das dann hilft ist aber auch nicht sicher.

    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Zitieren
  • Flosse08
    VIP Member
    • Mobilfunk
    • DSL
    • Allrounder
    • VIP
    • App
    Reaktionen
    3.107
    Trophäen
    7
    Beiträge
    2.468
    • 28. September 2023 um 13:56
    • #22

    Hallo Slaleky ,

    Probiere das mit dem WLAN Call.

    Daneben probiere auch etwas länger den Flugmodus einzuschalten und wieder aus.

    Wenn das nicht hilft. Gehe in den Einstellungen auf Allgemein und dann Info. Sollten neue Netzbetreiber Einstellungen vorhanden sein dann auf aktualisieren tippen.

    Probiere auch in der esim diese Leitung aktivieren aus und wieder einzuschalten.

    Daneben kannst du auch noch probieren die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen.

    Ich hoffe ein Schritt hat Erfolg oder dass du über WLAN Call dann auch Empfang hast und die SMS ankommt.

    • Zitieren
  • harob
    VIP Member
    • Mobilfunk
    • Allrounder
    • VIP
    • App
    • Vorschlag
    Reaktionen
    6.058
    Trophäen
    6
    Beiträge
    3.144
    • 28. September 2023 um 14:00
    • #23
    Zitat von Patrick

    das es über WLAN Call klappen könnte

    Dafür am besten den Flugmodus aktivieren und dann nur WLAN aktivieren. Zum Testen kann dir dann vielleicht jemand mal eine SMS senden; dann weißt du zumindest, dass es über WLAN Call funktionieren würde.

    • Zitieren
  • MCP62
    VIP Member
    • Mobilfunk
    • Mobilfunk Experte
    • DSL
    • Allrounder
    • VIP
    Reaktionen
    4.780
    Trophäen
    7
    Beiträge
    2.858
    • 28. September 2023 um 14:14
    • #24

    Kann es sein das dein Handy nicht alle Frequenzbänder abfragt? Japan sendet auf ganz anderen Frequenzen als wir hier in Europa das einzige Band was hier in beiden Ländern übereinstimmt wäre das 1800 er Band. In einen Reiseblock hört man auch die Aussage " In Japan und Korea wiederum kannst Du nur über UMTS Frequenzen mobil telefonieren. Der Funkstandard wird in Deutschland gar nicht mehr genutzt." Selbst wenn dein Smartphone alle Bänder abfragt, kann der nationale Standard anderes sein und so das Smartphone nicht kompatibel sein. Im Reiseblock wird hier auf Leihgeräte am Flughafen verwiesen die mit einer nationalen Sim Karte verwendet werden soll. WLAN Call sollte aber gehen.

    • Zitieren
  • Slaleky
    Fühlt sich wohl hier
    • 70 Punkte
    Trophäen
    1
    Beiträge
    14
    • 28. September 2023 um 15:42
    • #25
    Zitat von ronny508

    Doch doch, meines Wissens sollten auch "ganz normale" SMS durchkommen bei Verbindung mit dem WLAN.

    Ich gehe doch mal davon aus, dass die Authentifizierungsnachricht, von der gesprochen wird, eine SMS sein soll, oder?

    Haben Sie einen Link zu einem Video, in dem gezeigt wird, wie man das einrichten kann? Seit ich Deutschland verlassen habe, kann ich keine Textnachrichten mehr empfangen, selbst wenn ich mit WiFi verbunden bin oder eine lokale eSim über Airalo verwende

    • Zitieren
  • Slaleky
    Fühlt sich wohl hier
    • 70 Punkte
    Trophäen
    1
    Beiträge
    14
    • 28. September 2023 um 16:25
    • #26
    Zitat von Patrick

    Hey Slaleky ,

    also viele Kollegen sagen auch das es über WLAN Call klappen könnte.

    Es wird auch vermutet das wahrscheinlich irgendwo eine Freigabe für die Nutzung im Ausland direkt im Handy fehlt.

    Wie gesagt, konnten wir auf unserer Seite kein Hindernis für die Nutzung finden.

    Zur Not, wenn es über WLAN wieder Erwarten auch nicht klappt, könnten wir dir ein neues eSIM Profil senden. Ob das dann hilft ist aber auch nicht sicher.

    Gruß Patrick

    Alles anzeigen

    Ich habe WLAN-Anrufe aktiviert, aber es wird nicht erwähnt, dass ich SMS empfangen kann. Nachdem ich mein Telefon aus- und eingeschaltet hatte, konnte ich immer noch keine SMS empfangen.

    Es wäre sicher hilfreich, wenn ich sie über WLAN empfangen könnte.

    Ich habe auch überprüft, ob mein Telefon auf die neueste Version aktualisiert ist.

    Wenn es sich um das oben beschriebene Problem mit den Frequenzbändern handelt, gibt es dann eine Lösung, die es mir ermöglicht, SMS auf meinem Telefon zu empfangen?

    Ich habe jetzt keine Authentifizierungsversuche mehr, daher kann ich es erst morgen wieder versuchen.


    Gruß Alec

    • Zitieren
  • Oliver
    congstar Hilfe Team
    • congstar Hilfe Team
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2.676
    • 28. September 2023 um 16:32
    • #27

    Hey Slaleky,

    ich bin an dieser Stelle leider überfragt und überlege auch noch, woran es vielleicht noch liegen könnte. Vielleicht finden wir hier in der Community noch den springenden Punkt. Wie erwähnt, könnten wir die eSIM tauschen, wenn du das Profil zwischenzeitlich auf einem anderem Gerät installieren kannst und dann wieder zurück auf dein jetziges, damit es neu installiert wird. Ob es hilft, kann ich nicht sagen.

    MFG

    Oliver

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Zitieren
  • Flosse08
    VIP Member
    • Mobilfunk
    • DSL
    • Allrounder
    • VIP
    • App
    Reaktionen
    3.107
    Trophäen
    7
    Beiträge
    2.468
    • 28. September 2023 um 20:22
    • #28
    Zitat von Slaleky

    oder eine lokale eSim über Airalo verwende

    Also mit der lokalen eSIM hast du Empfang mit dem iPhone 14? Dann liegt es wohl nicht an den Frequenzen.

    • Zitieren
  • Slaleky
    Fühlt sich wohl hier
    • 70 Punkte
    Trophäen
    1
    Beiträge
    14
    • 29. September 2023 um 00:18
    • #29
    Zitat von Flosse08

    Also mit der lokalen eSIM hast du Empfang mit dem iPhone 14? Dann liegt es wohl nicht an den Frequenzen.

    Ja, ich habe keine Probleme mit dem Empfang und dem Internetzugang mit meiner lokalen eSIM. Das Problem ist nur meine Congstar-SIM.

    Zitat von Oliver

    Hey Slaleky,

    ich bin an dieser Stelle leider überfragt und überlege auch noch, woran es vielleicht noch liegen könnte. Vielleicht finden wir hier in der Community noch den springenden Punkt. Wie erwähnt, könnten wir die eSIM tauschen, wenn du das Profil zwischenzeitlich auf einem anderem Gerät installieren kannst und dann wieder zurück auf dein jetziges, damit es neu installiert wird. Ob es hilft, kann ich nicht sagen.

    MFG

    Oliver

    Wenn ich ein anderes Gerät bekomme, werde ich versuchen, die SIM-Karte zu deinstallieren und neu zu installieren. Aber leider habe ich im Moment keins.

    • Zitieren
  • Conny
    congstar Hilfe Team
    • congstar Hilfe Team
    Reaktionen
    1.743
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3.087
    • 29. September 2023 um 08:15
    • #30

    Slaleky du müsstest dann auch ein neues eSIM Profil anfordern bei uns, du kannst jedes Profil nur ein mal auf einem Gerät installieren.

    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Zitieren
  • Flosse08
    VIP Member
    • Mobilfunk
    • DSL
    • Allrounder
    • VIP
    • App
    Reaktionen
    3.107
    Trophäen
    7
    Beiträge
    2.468
    • 29. September 2023 um 11:46
    • #31

    Hi Slaleky ,

    Probier die lokale eSIM zu deaktivieren. Und schau ob es dann mit dem Netz der Congstar eSIM klappt. Ich habe im Apple Support Dokument gelesen dass der eSIM Anbieter auch Dual eSIM unterstützen muss damit beide eSIM gleichzeitig sich verbinden können. Ich bin nicht sicher ob Congstar Dual eSIM unterstützt. Vielleicht kann der Support hierzu was sagen.

    Hier der Support Artikel https://support.apple.com/de-de/HT209171

    • Zitieren
  • Slaleky
    Fühlt sich wohl hier
    • 70 Punkte
    Trophäen
    1
    Beiträge
    14
    • 29. September 2023 um 14:31
    • #32
    Zitat von Flosse08

    Hi Slaleky ,

    Probier die lokale eSIM zu deaktivieren. Und schau ob es dann mit dem Netz der Congstar eSIM klappt. Ich habe im Apple Support Dokument gelesen dass der eSIM Anbieter auch Dual eSIM unterstützen muss damit beide eSIM gleichzeitig sich verbinden können. Ich bin nicht sicher ob Congstar Dual eSIM unterstützt. Vielleicht kann der Support hierzu was sagen.

    Hier der Support Artikel https://support.apple.com/de-de/HT209171

    Ich würde das gerne ausprobieren, aber Airalo sagt, dass die meisten eSIMs nur einmal installiert werden können, so dass ich nach dem Entfernen eine neue kaufen müsste.

    • Zitieren
  • Flosse08
    VIP Member
    • Mobilfunk
    • DSL
    • Allrounder
    • VIP
    • App
    Reaktionen
    3.107
    Trophäen
    7
    Beiträge
    2.468
    • 29. September 2023 um 14:35
    • #33
    Zitat von Slaleky

    Ich würde das gerne ausprobieren, aber Airalo sagt, dass die meisten eSIMs nur einmal installiert werden können, so dass ich nach dem Entfernen eine neue kaufen müsste.

    Nicht die eSIM entfernen. Sondern über den Reiter „Diese Leitung aktivieren“ deaktivieren. Lass dann nur die Congstar eSIM aktiviert.

    • Zitieren
  • Slaleky
    Fühlt sich wohl hier
    • 70 Punkte
    Trophäen
    1
    Beiträge
    14
    • 29. September 2023 um 15:27
    • #34
    Zitat von Flosse08

    Nicht die eSIM entfernen. Sondern über den Reiter „Diese Leitung aktivieren“ deaktivieren. Lass dann nur die Congstar eSIM aktiviert.

    Ah ja, das habe ich schon versucht. Und ich hatte auch keinen Empfang, bevor ich die Sim installiert habe.

    • Zitieren
    • 1
    • 2
  1. Impressum
  2. Nutzungsbestimmungen
  3. Datenschutz
  • congstar Shop
  • Lieferung & Zahlung
  • Tarife mit Vertrag
  • Monatlich kündbare Handyverträge
  • Prepaid
  • Handys & Smartphones
  • Internet
  • Produktinformationsblätter
  • Garantiebedingungen
  • Hinweise zu Batterien und Altgeräten
  • Hilfe & Service
  • Hilfe & Service
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Feedback
  • FAQ
  • Support Forum
  • Roaming
  • Über congstar
  • Das ist congstar
  • Fairnessheld*innen
  • Jobs & Karriere
  • Freund*innen einladen
Hauptsponsor des FC St. Pauli
congstar ist
Haupt-
sponsor des
FC St. Pauli
  • Facebook
  • X
  • LinkedIn
  • TikTok
  • Youtube
  • Instagram
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Verbraucherinformation
  • Verträge hier kündigen
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern