Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
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Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Alle Infos zum Black Friday 2025 findest du hier.
Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für RechnungstarifeSammelthread für PrepaidSammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt. Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
ich kann leider keinen unmittelbaren Wechsel in deinen Wunschtarif beauftragen. In diesem Fall würde ich zunächst einen Wechsel in den congstar Allnet Flat S Tarif beauftragen. Aus diesem kannst du im nächsten Schritt in den congstar Prepaid wie ich will Tarif wechseln. Im Anschluss musst du den Tarif bitte innerhalb von 30 Tagen erstmalig aufladen.
Gib mir bitte eine kurze Rückmeldung, ob ich den Wechsel in den Allnet S zunächst für dich beauftragen kann.
Es klingt alles dramatischer als es ist. Die Tarife zu wechseln, (gerade auch vpn Post auf Prepaid) bedarf manchmal eben eines Zwischenschritts. Dazu wird alles Tagesgenau abgerechnet und wird auch alles sauber abgerechnet, dazu wird ja zB bei Tarifwechsel Prepaid auch schon innerhalb 1 Tages gewechselt. Früher waren es 3 Tage. Der Kundenservice von Congstar ist da schon sehr gut und zuverlässig. Vertrau einfach auf das, was Jonathan dir geschrieben hat. Nur mein Tipp. Ich habe das auch schon gemacht.
Beste Grüße. Und schön, dass du bei Congstar bist.
Stöber einfach mal hier im Forum. Dieser Zwischenschritt ist bei der Konstellation immer notwendig. Wenn du heute den Vorschlag von Jonathan zustimmst, ist der Wechsel morgen abgeschlossen. Übermorgen erfolgt dann der Wechsel in den Wunschtarif.
Die Kosten für den einen Tag im Allnet S werden dabei in der Regel auch erstattet, weil congstar dir für den etwas umständlichen Zwischenschritt aus Kulanz entgegenkommt. Die Erstattung erfolgt dann meist als direkte Aufladung auf dein Prepaidguthaben. Das ganze ist bis Ende der Woche durch und der Support kann dir im Zweifel dann Ende der Woche per Mail alles per Mail zukommen lassen, wann welche Kosten entstanden sind in welche Kosten wie erstattet wurden. Da ist dann alles schriftlich festgehalten und du kannst es bei dir ablegen.
da habe ich mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Der erste Wechsel erfolgt in den congstar Prepaid Allnet S, um dich in die Prepaidgruppe zu bekommen. Es ist technisch leider nicht anders möglich. Das liegt daran, dass unsere Tarifwechselmöglichkeit dafür ausgebaut werden muss. Momentan ist es bei Wechsel aus einem Rechnungs- in einen Prepaidtarif nämlich nicht möglich eine Option hinzu zu buchen. Der neue wie ich will Tarif muss aber eine Surf-Option eingebucht haben. Daher läuft der Wechsel systemseitig auf einen Fehler. Von Prepaid zu Prepaid ist es überdies möglich eine Optionsbuchung vorzunehmen.
Das macht den Zwischenschritt nötig. Ich hoffe ich konnte hier ausreichend Transparenz schaffen.
Die Wechsel dauern dabei, je nachdem wie schnell du das Identverfahren erledigen kannst, jeweils nur einen Tag. Und ohne Guthaben bucht sich das Prepaid Allnet S Paket auch nicht. Wenn du also nach dem zweiten Wechsel auflädst, entstehen hier keine Mehrkosten.
Solltest du also weiterhin interessiert sein, lass es mich wissen.
Wenn das alles so einfach und schnell ist, aber angeblich notwendig (warum?), dann könnte das ja auch im Hintergrund passieren, ohne daß der Kunde involviert werden muß oder etwas davon merkt. In meinen Augen vergrault man mit sowas langjährige Kunden!
jluepsch wie schon mal geschrieben braucht es für den Wechsel von Postpaid zu Prepaid die gesetzlich vorgeschriebene Legitimation.
Zum anderen ist ja jeder Tarifwechsel ein eigenständiger Vertragsakt (wie bei jedem Geschäft mit gegenseitiger Willenserklärung) der den vorherigen Vertrag beendet. Da hier leider technisch bedingt (das gab es übrigens auch schon bei Postpaidverträgen) der direkte Wechsel nicht klappt braucht es leider zwei Vorgänge mit jeweils zwei Willenserklärungen.
Noch ein Tipp: Im Forumsprofil bei Handy Router deine Nationalität und die Ausweisart hinterlegen, da für Prepaidverträge oft eine neue Legitimation notwendig wird. Zudem mit der Bestellung auch gleich den AGB zustimmen und das Widerrufsrecht zur Kenntnis nehmen. Dann kann der Support den Wechsel ohne Rückfragen einstellen. Aber alles erst nach der Laufzeitbindung.
damit der Tarifwechsel überhaupt möglich ist, muss zuerst die Kündigung zurückgezogen werden. Das kannst du bis zu 1 Tag vorher über die App beauftragen - alternativ kann ich die Kündigung auch entfernen, wenn du das wünschst.
Ab dem 15.10.2025 kann dann der Tarifwechsel in den Prepaid Allnet M mit 5G 25 gebucht werden.
Noch ein Tipp: Im Forumsprofil bei Handy Router deine Nationalität und die Ausweisart hinterlegen, da für Prepaidverträge oft eine neue Legitimation notwendig wird. Zudem mit der Bestellung auch gleich den AGB zustimmen und das Widerrufsrecht zur Kenntnis nehmen. Dann kann der Support den Wechsel ohne Rückfragen einstellen. Aber alles erst nach der Laufzeitbindung.
Das ist einfach nur ein Freitextfeld. Ich habe dort so einen Text eingetrage:
Nationalität: Deutsch, Ausweisart: Personalausweis, AGB und Widerrufsrecht werden akzeptiert
Jetzt hast du es hier öffentlich geschrieben, sodass es jeder sieht. Aber da es ja keine direkt persönlichen Daten sind, ist es kein Problem, wenn es hier steht.