Wechsel von Vertrag in Prepaid

    Hallo,


    ich würde gern von meinem bestehenden Vertrag in Prepaid wie ich will mit surf flat 5gb wechseln.


    Ich habe die AGBs gelesen und kenne mein Widerrufsrecht. Ich bin deutscher Staatsbürger.

    Legitimieren möchte ich mich mit meinem Personalausweis.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo jluepsch ,


    ich kann leider keinen unmittelbaren Wechsel in deinen Wunschtarif beauftragen. In diesem Fall würde ich zunächst einen Wechsel in den congstar Allnet Flat S Tarif beauftragen. Aus diesem kannst du im nächsten Schritt in den congstar Prepaid wie ich will Tarif wechseln. Im Anschluss musst du den Tarif bitte innerhalb von 30 Tagen erstmalig aufladen.


    Gib mir bitte eine kurze Rückmeldung, ob ich den Wechsel in den Allnet S zunächst für dich beauftragen kann.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Jonathan,


    in Allnet S kann ich selber wechseln, wenn ich das denn wollte.

    Ich sehe allerdings keinen Sinn in mehrfachen Wechseln.

    Das dauert doch dann Wochen und endet in nicht nachvollziehbaren Rechnungen.


    Es wäre schön, wenn diese sonderbaren Zusammenhänge, wann man welchen Wechsel vollziehen kann auch mal irgendwo dokumentiert würde.


    Für den Moment finde ich dann eine andere Lösung.


    Danke.


    VG

    Jons

  • jluepsch


    Es klingt alles dramatischer als es ist. Die Tarife zu wechseln, (gerade auch vpn Post auf Prepaid) bedarf manchmal eben eines Zwischenschritts. Dazu wird alles Tagesgenau abgerechnet und wird auch alles sauber abgerechnet, dazu wird ja zB bei Tarifwechsel Prepaid auch schon innerhalb 1 Tages gewechselt. Früher waren es 3 Tage. Der Kundenservice von Congstar ist da schon sehr gut und zuverlässig. Vertrau einfach auf das, was Jonathan dir geschrieben hat. Nur mein Tipp. Ich habe das auch schon gemacht.



    Beste Grüße. Und schön, dass du bei Congstar bist.


    Merlin

    jluepsch

    Stöber einfach mal hier im Forum. Dieser Zwischenschritt ist bei der Konstellation immer notwendig. Wenn du heute den Vorschlag von Jonathan zustimmst, ist der Wechsel morgen abgeschlossen. Übermorgen erfolgt dann der Wechsel in den Wunschtarif.

    Die Kosten für den einen Tag im Allnet S werden dabei in der Regel auch erstattet, weil congstar dir für den etwas umständlichen Zwischenschritt aus Kulanz entgegenkommt. Die Erstattung erfolgt dann meist als direkte Aufladung auf dein Prepaidguthaben. Das ganze ist bis Ende der Woche durch und der Support kann dir im Zweifel dann Ende der Woche per Mail alles per Mail zukommen lassen, wann welche Kosten entstanden sind in welche Kosten wie erstattet wurden. Da ist dann alles schriftlich festgehalten und du kannst es bei dir ablegen.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo jluepsch ,


    da habe ich mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Der erste Wechsel erfolgt in den congstar Prepaid Allnet S, um dich in die Prepaidgruppe zu bekommen. Es ist technisch leider nicht anders möglich. Das liegt daran, dass unsere Tarifwechselmöglichkeit dafür ausgebaut werden muss. Momentan ist es bei Wechsel aus einem Rechnungs- in einen Prepaidtarif nämlich nicht möglich eine Option hinzu zu buchen. Der neue wie ich will Tarif muss aber eine Surf-Option eingebucht haben. Daher läuft der Wechsel systemseitig auf einen Fehler. Von Prepaid zu Prepaid ist es überdies möglich eine Optionsbuchung vorzunehmen.


    Das macht den Zwischenschritt nötig. Ich hoffe ich konnte hier ausreichend Transparenz schaffen.


    Die Wechsel dauern dabei, je nachdem wie schnell du das Identverfahren erledigen kannst, jeweils nur einen Tag. Und ohne Guthaben bucht sich das Prepaid Allnet S Paket auch nicht. Wenn du also nach dem zweiten Wechsel auflädst, entstehen hier keine Mehrkosten.


    Solltest du also weiterhin interessiert sein, lass es mich wissen.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • merlin1986

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

    Noch ein abschließender Kommentar:

    Wenn das alles so einfach und schnell ist, aber angeblich notwendig (warum?), dann könnte das ja auch im Hintergrund passieren, ohne daß der Kunde involviert werden muß oder etwas davon merkt. In meinen Augen vergrault man mit sowas langjährige Kunden!

    jluepsch wie schon mal geschrieben braucht es für den Wechsel von Postpaid zu Prepaid die gesetzlich vorgeschriebene Legitimation.

    Zum anderen ist ja jeder Tarifwechsel ein eigenständiger Vertragsakt (wie bei jedem Geschäft mit gegenseitiger Willenserklärung) der den vorherigen Vertrag beendet. Da hier leider technisch bedingt (das gab es übrigens auch schon bei Postpaidverträgen) der direkte Wechsel nicht klappt braucht es leider zwei Vorgänge mit jeweils zwei Willenserklärungen.