Datenvolumen ständig verbraucht

    Hallo liebe Community,


    ich bin jahrelange Kundin bei congstar und war auch nie unzufrieden - allerdings bin ich aktuell echt am verzweifeln. Ich bin seit dem 21.10.2022 im Allnet Flat M mit GB+ - 20 GB. Eigentlich ist das eine unglaubliche Datenmenge. Vor etwa 2-3 Monaten bin ich umgezogen und seitdem habe ich massive Probleme mit meinem Datenvolumen, das ständig zur Mitte des Monats bereits aufgebraucht ist. Und das, obwohl ich krankheitsbedingt kaum aus dem Haus und damit aus dem Heimat-WLAN gehe. Habe schon alle möglichen Einstellungen geprüft, dass eine Unterstützung bei schwacher Verbindung nicht auf mobilen Daten fällt, aber keine Besserung. Aktuell bin ich etwas länger zu Besuch bei meiner Familie - selbes Problem, obwohl ständig im WLAN.


    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, vorallem, weil nach dem Aufbrauchen die Drosselung wirklich auf gefühlt 0 fällt…


    Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob mit meinem Tarif ggf. etwas nicht stimmt?

    Ich war wie gesagt nie unzufrieden, aber dass das Datenvolumen nur so davonfliegt und immer aufgebraucht ist, wenn ich dann mal aus dem Haus muss, das ist wirklich nicht optimal…


    Vielen Dank

    Jill

    Hey JoleneJill ,


    der Tipp von ronny klingt schonmal gut, schau mal, ob dein Smartphone sowas anzeigt :) .

    Mit deinem Vertrag sieht soweit alles gut aus, wir können allerdings aus Datenschutzgründen nicht einsehen, wofür dein Datenvolumen verbraucht wird. Generell sah es auf den letzten Rechnungen aber so aus, dass du schon immer das ganze Volumen (oder nahezu das Ganze) verbraucht hast, nicht erst seit 2-3 Monaten.

    Prüf doch vielleicht mal ein paar Einstellungen, wir haben hier einen Artikel, in dem wir mögliche Gründe für einen hohen Datenverbrauch aufzeigen.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    ronny508

    Dankeschön! Ich benutze ein iPhone 12 Pro Max, leider schien es hier so zu sein, dass mir immense Datensätze angezeigt wurden, da die Statistik quasi nie zeitig unterbrochen wird. Also war die Erfassung quasi die Summe seit dem Zeitpunkt, an dem ich das Handy erstmalig genutzt habe, weil ich nicht wusste, dass man sowas zur Kontrolle zurücksetzen sollte…

    jetzt habe ich die Daten einmal zurückgesetzt, habe aber auch keinen Zugriff mehr auf alte Daten… Die typischen Social Media Apps sind natürlich die größten Probleme - hier würde ich auch auf die Antwort von Conny eingehen.


    Erstmal auch danke für deine Antwort und fürs Nachschauen. Das ich generell viel Datenvolumen verbrauche, das habe ich mir gedacht - es ging nur um die Relation, weil ich vor den ca. 3 Monaten ständig unterwegs war und in den mobilen Daten war, nach dem Umzug aber nur wenig das Haus verlasse und wenn, dann befinde ich mich in meiner Uni und bin auch dort im WLAN… :( Ich schaue mich auf jeden Fall nochmal in den Einstellungen um…

    Ich vermute, du meinst die Unterstützung mobiler Daten im Bereich des Wlans (also zuhause o.ä.) auszuschalten.

    Die Wlan-Unterstützung wird schon noch benötigt, sonst kommt die OP vom Regen in die Traufe. ;)

    In iOS Unter Einstellungen - Mobilfunk dann WLAN-Unterstützung auf aus. Reiter auf grau von grün schieben.


    Der Punkt heißt WLAN Unterstützung und bei aktiv werden mobile Daten im WLAN bei schlechtem WLAN genutzt.

    In iOS

    Okay.

    Ein IOS-Gerät steht mir nicht zur Verfügung.

    Ich hatte nicht erkannt, dass du die Menüführung unter iOS meintest. Das war in deinem Kommentar nicht ersichtlich.

    Die Bedeutung ist dann eine andere.

    Ich hatte deinen Satz so interpretiert, wie er geschrieben war.


    Letztendlich meinen wir beide dann das gleiche.

    Brille - Fielmann.

    Ich habe mehrere sehr gute Brillen.

    An deren Qualität kommt kein Discounter heran. Auch Fielmann nicht.

    Markennamen sind zwar Schall und Rauch. Qualitätsprodukte sind es aber nicht. Meine Brillen sind von hervorragender Qualität.


    Da ist eher Textverständnis wichtiger.

    Zu wissen, welches Gerät JoleneJill benutzt, ist eine Sache.

    Daraus läßt sich aber nicht definitiv ableiten, dass Flosse08 in seinem/ihren Kommentar die Menüführung angibt.


    Du bist schlau, du konntest das im Kommentar:

    Eventuell hilft es auch die WLAN Unterstützung unter Mobilfunk auszuschalten. Bei schlechtem WLAN werden dann mobile Daten genutzt.

    eindeutig erkennen.

    Für mich ist das in diesem Satz nicht zu erkennen. Auch nicht mit Brille eines gehobenen (nicht Mode-/Luxus-) Herstellers.


    Aber ich vermute, du willst mal wieder nur etwas gegen mich persönlich schreiben, mich bloßstellen, mich beleidigen.

    Das ist dein Beitrag zum Thema.

    Kenne ich schon.

    Jetzt überlasse ich dir wieder das letzte Wort. Ich habe keine Interesse mehr an diesem Thread.

    Hallo JoleneJill,


    ich habe dir mal einen 10 GB Datenpass kostenfrei zugebucht. Dieses Datenvolumen wird priorisiert und separat in der App angezeigt. Du kannst gerne die Daten im Handy zurücksetzen, damit der Verbrauch in der App und im Gerät dann ähnlich sind.


    Berücksichtige bitte, dass das Handy sowohl den Upload als auch den Download zusammenrechnet. Die Daten sind dennoch nicht immer akkurat. In der App wird nur der Download angezeigt.


    schlingo und ohneLTE, bitte. :/


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube