Hallo liebes Forum,
ich wende mich nun an euch, da mir weder der Kunden-Chat noch der Telefon-Support helfen konnte.
Bei mir tut sich folgendes Problem auf:
Wenn ich einen Anruf über das Mobilfunknetz annehme oder tätige, kann ich zwar alles hören, jedoch kann der andere Anrufer mich nicht hören (man hört gar nichts auf dem anderen Telefon, kein Rauschen, nichts). Zunächst habe ich angenommen, dass es ich bei dem Problem um das Handy selbst handelt (zu diesem Zeitpunkt iPhone 11 Pro), weshalb ich alle Einstellungen mehrmals überprüft und auch auf die zurückgestellt habe. Das Problem bestand weiterhin. Daher habe ich ein komplett neues iPhone 15 bei Apple erworben und die physische SIM-Karte dort eingesteckt. Das oben geschilderte Problem bestand weiterhin.
Daraufhin ließ ich mir über den Support-Chat eine eSIM ausstellen, welche ich auch auf dem neuen Handy aktiviert habe. Das Problem besteht weiterhin. Auch habe ich in den Datenoptionen des iPhones bei „Sprache & Daten“ alle Möglichkeiten (5G automatisch / 5G aktiviert / LTE) ausprobiert auch WLAN-Anrufe ein- und ausgeschaltet. Das Problem ließ sich weiterhin nicht beheben. Zudem habe ich versucht über AirPods zu telefonieren um das Mikrofon des iPhones zu umgehen - das Problem bestand weiterhin. Man riet mir einen „Fachmann“ aufzusuchen.
Merkwürdigerweise lassen sich WhatsApp-Telefonate führen, man hört mich problemlos. Auch Sprachnachrichten über WhatsApp und iMessage lassen sich verschicken und man versteht mich. Genauso kann ich auch Sprachmemos ohne Komplikationen aufnehmen.
Nach einem Telefonat mit dem Kundensupport erklärte man mir, dass keinerlei Störungen, etc. feststellbar sind und man mir erneut eine physische SIM-Karte zukommen lassen möchte, jedoch nehme ich an, dass das Problem weiterhin bestehen wird.
Nun habe ich einige Zeit gegoogelt und befürchte, dass es etwas mit VoLTE zu tun haben könnte. Das iPhone 15 ist aktuell auf Version 17.0.3.
Bis auf die zuvor genannten „Sprache & Daten“-Optionen kann ich VoLTE weder an- bzw. abwählen. Gemäß Recherche ist dies bei neueren iPhone-Modellen wohl auch nicht möglich (zumindest bei mir nicht). Eine Zubuchung der 5G-Option wird womöglich auch keine Besserung bringen, da diese aktuell nur auf Daten und nicht auf Sprache ausgelegt ist.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß auch nicht wie ich das Problem weiter angehen, geschweige denn lösen kann.
Bisher war ich immer recht zufrieden mit Congstar, aber allem Anschein nach, bleibt mir nur noch die Möglichkeit den Anbieter zu wechseln oder das iPhone in die Tonne zu kloppen..
Vielen Dank an jeden Leser und eventuell hat jemand eine Lösung für mich.
Beste Grüße
Paddi