Problem beim telefonieren // Anrufer hören mich nicht

  • Hallo liebes Forum,


    ich wende mich nun an euch, da mir weder der Kunden-Chat noch der Telefon-Support helfen konnte.


    Bei mir tut sich folgendes Problem auf:


    Wenn ich einen Anruf über das Mobilfunknetz annehme oder tätige, kann ich zwar alles hören, jedoch kann der andere Anrufer mich nicht hören (man hört gar nichts auf dem anderen Telefon, kein Rauschen, nichts). Zunächst habe ich angenommen, dass es ich bei dem Problem um das Handy selbst handelt (zu diesem Zeitpunkt iPhone 11 Pro), weshalb ich alle Einstellungen mehrmals überprüft und auch auf die zurückgestellt habe. Das Problem bestand weiterhin. Daher habe ich ein komplett neues iPhone 15 bei Apple erworben und die physische SIM-Karte dort eingesteckt. Das oben geschilderte Problem bestand weiterhin.


    Daraufhin ließ ich mir über den Support-Chat eine eSIM ausstellen, welche ich auch auf dem neuen Handy aktiviert habe. Das Problem besteht weiterhin. Auch habe ich in den Datenoptionen des iPhones bei „Sprache & Daten“ alle Möglichkeiten (5G automatisch / 5G aktiviert / LTE) ausprobiert auch WLAN-Anrufe ein- und ausgeschaltet. Das Problem ließ sich weiterhin nicht beheben. Zudem habe ich versucht über AirPods zu telefonieren um das Mikrofon des iPhones zu umgehen - das Problem bestand weiterhin. Man riet mir einen „Fachmann“ aufzusuchen.


    Merkwürdigerweise lassen sich WhatsApp-Telefonate führen, man hört mich problemlos. Auch Sprachnachrichten über WhatsApp und iMessage lassen sich verschicken und man versteht mich. Genauso kann ich auch Sprachmemos ohne Komplikationen aufnehmen.


    Nach einem Telefonat mit dem Kundensupport erklärte man mir, dass keinerlei Störungen, etc. feststellbar sind und man mir erneut eine physische SIM-Karte zukommen lassen möchte, jedoch nehme ich an, dass das Problem weiterhin bestehen wird.


    Nun habe ich einige Zeit gegoogelt und befürchte, dass es etwas mit VoLTE zu tun haben könnte. Das iPhone 15 ist aktuell auf Version 17.0.3.


    Bis auf die zuvor genannten „Sprache & Daten“-Optionen kann ich VoLTE weder an- bzw. abwählen. Gemäß Recherche ist dies bei neueren iPhone-Modellen wohl auch nicht möglich (zumindest bei mir nicht). Eine Zubuchung der 5G-Option wird womöglich auch keine Besserung bringen, da diese aktuell nur auf Daten und nicht auf Sprache ausgelegt ist.


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß auch nicht wie ich das Problem weiter angehen, geschweige denn lösen kann.


    Bisher war ich immer recht zufrieden mit Congstar, aber allem Anschein nach, bleibt mir nur noch die Möglichkeit den Anbieter zu wechseln oder das iPhone in die Tonne zu kloppen..


    Vielen Dank an jeden Leser und eventuell hat jemand eine Lösung für mich.


    Beste Grüße



    Paddi

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo Paddi Blanco,


    probiere bitte zunächst WLAN-Call im Handy aus zu stellen.


    Wenn es dann nicht besser ist versuche bitte 4G (LTE) für Telefonie aus zu schalten, damit das Handy 2G nutzten VoLTE umgeht.


    Sollte das auch keine Verbesserung bringen probiere, wenn möglich, bitte mal eine andere Sim-Karte in deinem Handy aus.


    Ist das eigentlich überall so oder nur an deinem Wohnort?


    Viele Grüße

    Ben

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo Ben,


    ja ausnahmslos überall. Wifi-Call habe ich bereits getestet - auch im Flugmodus und nur WLAN eingeschaltet. Selbiges Problem… Aktuell ist die Option ausgeschaltet.


    Ich kann innerhalb meiner Einstellungen nur zwischen den zwei 5G-Optionen (5G automatisch und 5G aktiviert) und LTE auswählen.


    Das Thema SIM-Karte habe ich durch eine neue eSim versucht zu beheben. Dann werde ich in den nächsten Tagen aber noch einmal die neue physische SIM probieren.


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Liebe Grüße!

  • Guten Morgen!


    Netzwerkeinstellungen hatte ich mehrfach auf dem iPhone 11 sowie 15 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider wurde es dadurch nicht besser.


    Hinsichtlich Rufnummern ist es egal, es tritt sowohl bei Festnetz als auch Mobilfunknummern auf. Dabei spielt auch der Netzanbieter keine Rolle für das Problem - man hört mich einfach nicht.


    Viele Grüße!

    Hallo Paddi Blanco,


    hast du das Problem nur bei ausgehenden Anrufen oder auch bei eingehenden Anrufen?


    Wir müssen hier ein Störungsticket erstellen und an die Telekom senden. Dafür benötigen wir sehr aktuelle Daten von dir wie zum Beispiel die Zielrufnummern und Uhrzeit der Anrufe. Die Daten dürfen nicht älter als 24 Stunden sein und das Ticket kann daher erst morgen erstellt werden.

    Da es sich um sensible Daten handelt, schreiben wir am besten per E-Mail darüber. Ich sende dir im Laufe des Tages eine E-Mail mit den benötigten Daten.


    Führe bitte morgen mindestens drei Testanrufe aus und sende uns die Zielrufnummer und Uhrzeit. Sende es dann als Antwort auf die E-Mail an uns.


    Danke dir.


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo Zusammen!


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Ich werde morgen mehrere Testanrufe starten, diese notieren und weiterleiten.


    Das Problem tritt bei eingehenden sowie ausgehenden Anrufen ein. Ein Muster lässt sich nicht erkennen, da es ausnahmslos bei jedem Telefonat zu dem Problem kommt.


    Flosse08

    Die Seite hatte ich ebenfalls gefunden und die Lösungsvorschläge auch probiert. Nichts davon half. :(


    Vielen herzlichen Dank für eure Zeit und Mühe!


    Grüße!!

    Hallo Paddi Blanco ,


    ich habe ein Ticket an die Telekom mit deinen übermittelten Daten versendet, da müssen wir nun die Rückmeldung abwarten.


    Danke für deine Mitarbeit und beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Paddi Blanco,


    die Rückmeldung besagt, dass das Problem nichts mit unserem Netz zu tun hat. Da das Problem des "akustisch nicht verstanden werden" ja auch in anderen Netzen auftritt, vermuten wir hier das es am Gerät bzw. der installierten Software zu tun hat.


    Du sagst ja das das Problem bereits beim "alten" iPhone 11 auftrat und nun wieder bzw. immer noch beim iPhone 15.


    Wir vermuten das du bei der Installation des neuen Gerätes ein fehlerhaftes Backup gemacht hast, sprich die Daten vom iPhone 11 auf das iPhone 15 gezogen hast. Vermutlich war bereits irgendein Update, welches sich irgendwie "zerschossen" hatte, damals schon auf dem iPhone 11 installiert und nun ist der Fehler quasi mitgenommen worden.


    Du kannst natürlich mal den Apple Kundenservice (https://support.apple.com/de-de/contact) kontaktieren oder das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die Daten kannst du ja z.B. auf einem Rechner zwischenlagern.


    Versuche das bitte mal.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Patrick


    tatsächlich musste ich das Gerät auf Werkseinstellungen setzen. Zurzeit versteht man mich. Die Ultima Ratio hat geholfen :P


    Vielen Dank für Eure Mühe und Danke an jeden der mir Tipps sowie Ratschläge gegeben hat und sich die Zeit genommen hat, meinen Beitrag zu lesen.


    Beste Grüße



    Paddi ^^

  • merlin1986

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.