Falscher Vertrag eingepflegt

    Hallo liebes Congstarteam, bin schon etwas entnervt. Ich habe über Sparhandy einen Vertrag mit euch abgeschlossen und zwar den Allnet M 20GB. Bekommen habe ich nun aber nur den S Tarif mit ganzen 2GB. Habe jetzt schon mehrfach mit Sparhandy und euch hin und her telefoniert und einer schiebt es auf den anderen. Sparhandy sagt, der richtige Vertrag ist hinterlegt und könne nix machen und von euch bekam ich die Antwort, dass ihr nichts machen könnt, weil der Vertrag mit Sparhandy abgeschlossen wurde. Da ich meine Rufnummer in diesen Vertrag mitgenommen habe, möchte ich auch ungerne den Vertrag widerrufen, sehe aber schon fast keine andere Möglichkeit mehr. Dieses hier ist jetzt mein allerletzter Versuch.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hey Sabine Lohbach

    da hat die congstar Hotline ("leider") Recht: Dein Vertragspartner ist sparhandy. Congstar selbst stellt dem Anbieter nur das Netz und die Dienste bereit.

    In dem Fall muss sich dann Sparhandy mit congstar auseinandersetzen, da der Fehler zwischen Sparhandy und congstar liegt. Wärst Du direkter congstar-Kunde, könnte dir der congstar-Support helfen. Aber so sitzt noch eine dritte Partei im Boot, die im Grunde als Sprachrohr zwischen dir und congstar arbeitet. Und diese Partei muss sich da dann um alles kümmern.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hey Sabine Lohbach ,


    also tatsächlich ist es wirklich so, dass Sparhandy dir in dem Fall weiterhelfen muss. Bei im Handel abgeschlossenen Tarifen haben wir leider keine Möglichkeit zu Händlerkonditionen irgendwas zu ändern, wir haben auf dieses Portfolio keinen Zugriff - das ist ja das Angebot vom Händler, nicht unseres :( . Wir könnten zwar einen Tarifwechsel einstellen, der wäre aber erst zum Ende deiner Laufzeit in zwei Jahren aktiv.


    Du müsstest dich also bitte nochmal mit Nachdruck an Sparhandy wenden, der Händler muss hier aktiv werden. Im schlechtesten Fall bleibt dann wirklich nur der Widerruf. Tut mir ehrlich leid, dass ich hier nichts für dich tun kann :( .


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Das ist ja alles gut und schön, aber ich als Endverbraucher werde hier hin und hergeschoben, obwohl ich die 20 GB im Vertrag von Sparhandy schriftlich habe. Kann ich denn irgendwie meine Rufnummer safen, wenn ich den Vertrag bei Sparhandy widerrufe? Das Smartphone ist sowieso noch nicht geliefert. Ich werde keine 22 Euro monatlich für 2GB bezahlen.

    Zu der Seit gehört aber leider auch, dass du

    als Endverbraucher

    einen Vertrag mit Sparhandy geschlossen hast.

    Das Verhält sich ähnlich, wenn man bei 1u1 einen DSL Vertrag abschließt und sich dann an die Telekom-Hotline wendet. 1u1 nutzt zwar meist T-Leitungen, aber auch das große T wird direkt keine Hilfe anbieten.



    Ebenso, wenn du deine jetzige Anfrage direkt an das große T stellen würdest. Bei einem Direktvertrag mit congstar hilft dir die Telekom ebenfalls nicht. Auch wenn congstar die Tochter/Zweitmarke ist, hilft in dem Fall nur congstar.

    In deinem Fall eben Sparhandy.



    Zwecks der Rufnummer: lasse bei Sparhandy das Opt-In zu Sofort setzen und Portiere die Rufnummer zu einem anderen Anbieter. Achte auf die Anbieter-Kennung! Rufnummern können nicht zur gleichen Netzkennung portiert werden - sprich eine Portierung zu congstar direkt oder fraenk wird vermutlich nicht möglich sein.

    Im nächsten Step den Vertrag widerrufen.


    Je nachdem wie zeitkritisch das alles ist, musst du evtl den Widerruf und das Opt-In gleichzeitig absetzen. Aber Details zum Vorgang kann dir in diesem Fall wirklich nur Sparhandy geben.

  • Online

    Das ist ja alles gut und schön, aber ich als Endverbraucher werde hier hin und hergeschoben

    Hallo Sabine :)


    nein. Wie harob schrieb, ist nicht congstar, sondern Sparhandy Dein Vertragspartner. Du hättest auch bei congstar bestellen können. Dann wäre congstar Dein Vertragspartner. Das wolltest Du aber nicht. Also musst Du Dich jetzt an Deinen Vertragspartner Sparhandy wenden, der Dir die vereinbarten Leistungen zur Verfügung stellen muss.


    Gruß Ingo

    Jetzt ist die Verwirrung perfekt...


    Jedenfalls ist congstar auch Vertragspartner, wenn der Vertrag über einen Vermittler abgeschlossen worden ist...


    Das ganze mit Resellern zu vergleichen finde ich ganz schön weit hergeholt.

    Jetzt ist die Verwirrung perfekt...

    Nein, weil die Kernaussagen stehen ganz klar dort:



    In dem Fall muss sich dann Sparhandy mit congstar auseinandersetzen

    also tatsächlich ist es wirklich so, dass Sparhandy dir in dem Fall weiterhelfen muss

    sondern Sparhandy Dein Vertragspartner

    wirklich nur Sparhandy geben.

    Ich glaube, es ist relativ klar und auch mehrfach angemerkt worden, dass sich die TE an Sparhandy wenden möchte.


    Das ganze mit Resellern zu vergleichen finde ich ganz schön weit hergeholt.

    Danke für den Hinweis - ich werde zukünftig abstraktere Beispiele nutzen, um Verwirrung zu vermeiden.

    Ich habe eine DKV Versicherung und lande online immer auf dem ergo-Portal. Ergo will absolut nicht mit mir sprechen und die DKV schickt mich auch immer zu meiner unabhängigen Maklerin. Ich nerve entsprechend meine Maklerin mit sämtlichen Anliegen, auch wenn der Vertrag mit DKV besteht.

    Hey @Sabine Lohbach

    ich habe nochmal in dein Konto reingeschaut. Freut mich, dass dein Anliegen geklärt werden konnte und du nun den Tarif nutzt, den du auch haben wolltest :)

    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Steffi

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Online

    JaSch aktuell wird über die Feiertage das Forum nicht betreut. Wenn du aber im Profil deine Daten und den Legi Pin hinterlegt hast wird morgen der Support auch deinen Vertrag sich anschauen. Ansonsten gilt was oben in den anderen Beiträgen steht. Wer über Drittanbieter sogenannte Händlerverträge abschließt muss sich an seinen Händler wenden und Congstar kann nicht unmittelbar helfen.