Mein bisheriger Internetanbieter hat aus technischen Gründen meinen DSL-Anschluss mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum 04.12.2024 beendet.
In der Hoffnung auf eine nahtlose Umstellung habe ich am 08.12.2023 den Tarif "congstar komplett 1" mit dem Vertragsbeginn zum 04.12.2024 bestellt. Am 15.12.2023 kontaktierte mich ein Mitarbeiter von congstar, um mich über mögliche Probleme bei der Portierung meiner Rufnummern zu informieren. Es wurde vereinbart, dass er die Portierung der Rufnummern versuchsweise noch am gleichen Tag beantragt und mich über etwaige Schwierigkeiten benachrichtigen würde.
Erst am 22.12.2023 erfuhr ich bei einer Nachfrage bei meinem bisherigen Anbieter, dass congstar keinerlei Portierungsanfrage gestellt hatte.
In Folge einer erneuten Anfrage bei congstar wurde ich informiert, dass die Portierung meiner Rufnummer aus technischen Gründen (VOIP Anbieter) nicht möglich sei und dass in der Tat keine Portierungsanfrage gestellt wurde. Diese unklare Kommunikation und das Versäumnis seitens congstar, mich frühzeitig zu informieren, sind äußerst enttäuschend.
Die erste Bestellung wurde daraufhin storniert und eine neue Bestellung ohne Rufnummern-Portierung durch den congstar Kundenbetreuer beauftragt. Am 23.12.2023 erhielt ich die Auftragsbestätigung für diese neue Bestellung, jedoch mit einem Schaltungstermin zum 12.01.2024. Das bedeutet, dass ich über eine Woche lang ohne Internetanschluss sein werde.
Trotz meiner erneuten Nachfrage teilte mir Ihr Kundenservice mit, dass eine Vorziehung des Schaltungstermins nicht möglich sei. Mir wurde geraten, meinen bisherigen Anbieter um eine Verschiebung der Kündigung zu bitten, was dieser jedoch naheliegenderweise ablehnt.
Diese Situation hinterlässt bei mir einen äußerst unzufriedenen Eindruck über den Service von congstar:
- Die Nichtdurchführung der Rufnummernmitnahme ohne vorherige Hinweise auf Ihrer Webseite oder Kontaktaufnahme seitens Ihres Teams.
- Ein später Schaltungstermin, der zu einer Ausfallzeit von über einer Woche führt, ohne Möglichkeit einer Vorziehung.
Angesichts der Tatsache, dass ich mit 4 Wochen Vorlauf bestellt habe bin ich doch ziemlich enttäuscht.
Ich würde mich freuen, wenn doch noch eine Lösung für dieses Problem gefunden werden könnte.