Wechsel von Postpaid zu Prepaid, möglich oder doch nicht?

Hallo,

hier

https://forum.congstar.de/thread/66198-wechsel-von-vertrag-in-prepaid/

wurde beschrieben, dass ein Wechsel von Postpaid zu Prepaid mit einem Umweg funktioniert.

Als ich das gerade veranlassen wollte, hat mir ein congstar Mitarbeiter im Support-Chat aber geantwortet, dass dies nicht möglich sei.

Stattdessen soll ich den Vertrag kündigen und einen neuen Prepaid mit Rufnummernübernahme bestellen. Das wollte ich jetzt machen, allerdings zeigt es bei der Bestellung explizit an, dass die alte Rufnummer nicht bei congstar sein darf, sondern man in diesem Fall einen Tarifwechsel durchführen soll.

Ich habe zur Zeit einen Allnet Flat S, der Ende März ausläuft, und würde diesen gerne auf Prepaid (letztlich "was ich will") ändern.

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Eine Rufnummernmitnahme innerhalb von Congstar funktioniert nicht, da hat Dir der Mitarbeiter im Support-Chat offensichtlich etwas falsches erzählt. Ein Tarifwechsel ist hingegen möglich.

Wenn Du im Forenprofil Deinen vollen Namen und die Legitimations-PIN hinterlegst, schaut sich das einer vom Team kurz an.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo s.reitner ,

aus technischen Gründen ist kein direkter Wechsel aus einem Laufzeittarif auf Prepaid wie ich will möglich. Du kannst aber zum Ende der Mindestvertragslaufzeit auf einen beliebigen anderen Prepaid-Tarif wechseln und sobald dieser aktiv ist, auf Prepaid wie ich will umstellen. Falls du Hilfe dabei benötigen solltest, komm gerne auf mich zu.

Eine Kündigung und Neubestellung ist hier definitiv nicht erforderlich. Für die Falschaussage kann ich mich nur stellvertretend bei dir entschuldigen.

Gruß Christian

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Du kannst aber zum Ende der Mindestvertragslaufzeit auf einen beliebigen anderen Prepaid-Tarif wechseln und sobald dieser aktiv ist, auf Prepaid wie ich will umstellen. Falls du Hilfe dabei benötigen solltest, komm gerne auf mich zu.

Hallo Christian,

darauf würde ich gerne zurückkommen, Prepaid wird mir als Option beim Tarifwechsel nämlich generell nicht angezeigt, d.h. ich komme da alleine nicht weiter.

Vertragsdaten sind im Profil hinterlegt, gerne dann vorübergehend auf Prepaid Allnet S.

s.reitner ja den Wechsel von Postpaid zu Prepaid kann nur der Support einstellen. Zudem wird in der Regel eine neue Legitimation notwendig. Die Daten dazu wie Nationalität und Ausweisart im Profil irgendwo nur für Support lesbar reinschreiben. Zudem musst du die Kenntnisnahme der AGB für den Wechsel zu Prepaid Allnet S bestätigen. Nachdem der Wechsel vollzogen wurde kann man am Folgetag den Wechsel zum Wie ich will selber machen. Falls Guthaben geladen wurde solltest du dich gleich nach der Aktivierung bzw. dem zweiten Wechsel melden damit man dir die Kosten für den einen Tag Allnet S wieder gutschreibt. Ansonsten erst nach dem Wechsel zum Wie ich will Guthaben laden damit sich der Tarif dann einbuchen kann.

s.reitner

Ich stelle dir für die hinterlegte Rufnummer gerne einen Wechsel auf den Prepaid Allnet S Tarif für 7,00 € / 4 Wochen ein. Schreib mir dazu bitte noch kurz, dass du unseren AGB zustimmst. Dann sende ich dir alle wichtigen Infos per E-Mail und kümmere mich um alles weitere.

Ein zusätzliches Identverfahren brauchst du für diesen Wechsel nicht.

Gruß Christian

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Ich stelle dir für die hinterlegte Rufnummer gerne einen Wechsel auf den Prepaid Allnet S Tarif für 7,00 € / 4 Wochen ein. Schreib mir dazu bitte noch kurz, dass du unseren AGB zustimmst.

Hallo Christian,

AGB gelesen und akzeptiert, Widerrufsrecht gelesen und ggf. verzichtet.

Danke!

s.reitner

ich habe den Wechsel für dich eingestellt, eine Bestätigung bekommst du per Mail :).

Gruß Linda

• Conny

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bowls207

Schönen guten Abend,

ich bin neu hier im Forum, da ich ein ähnliches Anliegen haben. Mein Vertrag läuft Anfang Januar 2025 aus und ich konnte bzw. wollte diesen eigentlich nicht mehr verlängern. Falls jedoch ein Wechsel zu Prepaid nach Vertragsende möglich ist, würde ich diesen dann gerne vollziehen.

Lieben Gruß

Schönen guten Abend,

ich bin neu hier im Forum, da ich ein ähnliches Anliegen haben. Mein Vertrag läuft Anfang Januar 2025 aus und ich konnte bzw. wollte diesen eigentlich nicht mehr verlängern. Falls jedoch ein Wechsel zu Prepaid nach Vertragsende möglich ist, würde ich diesen dann gerne vollziehen.

Lieben Gruß

Wenn du dich aktuell noch in der 24M-Bindung befindest, kann noch kein Wechsel stattfinden. Aber sobald die 24M abgelaufen sind, kannst du einen Tag nach der Bindung problemlos in Prepaid wechseln (oder auch mit monatlicher Frist kündigen - die Laufzeit verlängert sich nicht um 12 oder 24 Monate). Dabei entstehen keine Gebühren, etc. Melde dich dann am entsprechenden Tag hier einfach nochmal und teile dann mit in welchen Tarif du wechseln magst und, dass du den AGB zustimmst. Der Support nimmt den Wechsel dann für dich vor.

Wichtig ist zudem, dass du deine Legi-Daten (Name, Rufnummer und legi-Pin) vollständig im Profil hinterlegt hast.

• Bowls207

Guten Morgen und erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Gekündigt habe ich meinen Vertrag bereits, sodass das Enddatum feststeht. Werde mich also nach Vertragsende erneut melden. Lieben Gruß

Guten Morgen und erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Gekündigt habe ich meinen Vertrag bereits, sodass das Enddatum feststeht. Werde mich also nach Vertragsende erneut melden. Lieben Gruß

Achtung. Mit der Kündigung endet dann das Vertragsverhältnis und deine Nummer würde zum Enddatum auch „offline“ gehen. Nach Deaktivierung der SIM ist eine Wiederaktivierung nicht möglich. Ich empfehle, dass du die Kündigung zurücknimmst (reicht, wenn du es hier schreibst, dann kümmert sich der Support.)

Der Vertrag „verlängert“ sich nur monatsweise und du kannst trotzdem immer mit einem Tag Verzug in einen anderen Tarif oder auch in Prepaid wechseln. Dabei wird dann auch Tagegenau abgerechnet und du zahlst nur die Tage, an denen du noch im Tarif bist.

Wenn der Vertrag gekündigt wurde läuft es wohl auf einen Neuabschluss hinaus. Hier kann die bisherige Rufnummer nicht einfach übernommen werden. Ein Wechsel zu Prepaid wäre wie gesagt nach dem Ablauf der Bindefrist möglich aber dazu müsstest du die Kündigung zurücknehmen.

• Bowls207

Dann werde ich wohl doch eine neue Nummer nehmen, da ich mit Kündigung zurücknehmen schlechte Erfahrungen gemacht habe. Trotzdem danke

Dann werde ich wohl doch eine neue Nummer nehmen, da ich mit Kündigung zurücknehmen schlechte Erfahrungen gemacht habe. Trotzdem danke

inwiefern?

Es ist vom Gesetzgeber geregelt, dass sich der Vertrag nur noch monatlich verlängern darf. Da musst du hier keine Sorge haben.