Abschaltung meincongstar im Browser

• Neu

Gibt viele Leute die offenbar die congstar App gut nutzen können, sonst würde man das Kundencenter nicht abschalten.

The king can do no wrong?

Ich sehe da keinen kausalen Zusammenhang. Nur weil das Kundencenter abgeschaltet wird, heißt das nicht, dass viele(?) Leute die App gut(?) nutzen können. Man kann lediglich sagen, dass Congstar davon ausgeht, dass die resultierenden Verluste an Kunden durch die Einsparung der Webseite mindestens ausgeglichen wird. Mehr auch nicht.

Eigenlich sollte der Anspruch ja sein, dass alle(!) Kunden die App genau so gut(!) nutzen können, wie bislang das Web-Kundencenter.

Das ist aber aus vielerlei Gründen (vertraglich/physiologisch/ergonomisch) nicht der Fall.

Und das ist dann schon objektiv ein Rückschritt.

• Neu

Du sagst also selbst das DU das Problem bist und nicht die App...

So so, ICH bin also das Problem, weil ich nicht zu der kranken Jugend gehöre, die mit ihrem Leben nichts weiter anzufangen weiß, als rund um die Uhr auf ihr Schmaartfon zu klotzen? Sehr interessant ...

Gibt viele Leute die offenbar die congstar App gut nutzen können, sonst würde man das Kundencenter nicht abschalten.

Das ist auch eine sehr tiefblickende Schlußfolgerung. Kein Wunder, daß es bergab geht.

Neu

oder optional eine gute Brille zu kaufen.

Dass der Kunde sich optional eine Lesebrille kaufen soll, anstatt der Anbieter sein funktionierendes System beibehält ist keine gute Argumentation.

zumal es bei iOS und Android die Option gibt die Schrift größer zu stellen

Komfortverlust. Auch hier sollte eigentlich nicht der Kunde darunter leiden. Gäbe es kein Kundencenter und es müsste erst entwickelt werden, dann könnte man dies bis zur Fertigstellung als workaround akzeptieren. Jedoch nicht anders herum.

• Neu

Dass der Kunde sich optional eine Lesebrille kaufen soll, anstatt der Anbieter sein funktionierendes System beibehält ist keine gute Argumentation.

Hier bin ich mir allerdings sehr sicher, dass ein Kunde mit Sehschwäche (habe selber weit über 3 Dioptrien) bereits eine Lesebrille hat und nicht extra kaufen muss. Auch ohne Kundencenter macht die Benutzung eines Smartphones keinen Spaß, wenn man nichts erkennen kann.

Nebenbei frage ich mich immer wieder, was Congstarkunden ständig im Kundencenter zu tun haben. Ich kenne Congstar noch aus Zeiten vor LTE. Damals hatte man eigentlich nur 1, 2 mal im Jahr etwas im Kundencenter zu tun, wenn überhaupt.

Muss man da jetzt täglich irgendetwas einstellen? Mir wäre das nichts.

Neu

Bei dem von mir zitierten Teil ging es um die Frage, ob man eine Brille kaufen muss. Wenn man eh schon eine Lesebrille hat, dann steht das nicht weiter zur Diskussion.

Im Durchschnitt werden sich die Kunden wohl 3 x / Jahr dort bewegen. Manche können eben mit 27" 1440p, 32" 2160p etc. besser und angenehmer arbeiten. Andere machen sogar ihre Steuererklärung mit dem Smartphone. Bäh. Tablet okay, aber nicht mit Mäusekino. Argumente, warum es die Leute behalten wollen finden wir auf den 16 Seiten genügend.

Neu

Noch mal zur Erinnerung:

Manche Kunden, so auch ich, haben einen Congstar-Vertrag, der nur Telefon und SMS, aber keinerlei Internetnutzung beinhaltet. Eine Nutzung der App ist somit nicht möglich. Das Kundencenter in der jetzigen Form muss bleiben.

Neu

Ich will und brauche die APP nicht. Ich will mich normal einloggen mit Passwort wie bisher. Ich brauche die SMS nicht. Und es wurde einfach eingeführt ohne eine Info. Peinlich Congstar. So verliert man Kunden.

Neu

Muss man da jetzt täglich irgendetwas einstellen?

Hallo :)

bezüglich Einstellungen gebe ich Dir Recht. Das brauche ich höchst selten. Bei Prepaid-Kunden, die öfter Optionen wechseln, mag das anders aussehen. Aber ich lade mir monatlich meine Rechnung herunter. Und das ist auf dem Mäusekino ätzend.

Das Kundencenter in der jetzigen Form muss bleiben.

Das wünsche ich mir auch, glaube aber nicht daran. Realistisch gesehen dürfte der Zug leider abgefahren sein.

es wurde einfach eingeführt ohne eine Info

Das stimmt nicht. Der Hinweis auf die Abschaltung des KC steht prominent auf der Login-Seite und wurde über ein Jahr vor der Abschaltung angekündigt. Und die 2FA per SMS ist eine komplett andere Baustelle, um die es hier nicht geht.

Gruß Ingo

Neu

Ich will und brauche die APP nicht. Ich will mich normal einloggen mit Passwort wie bisher. Ich brauche die SMS nicht. Und es wurde einfach eingeführt ohne eine Info. Peinlich Congstar. So verliert man Kunden.

Es zwingt dich niemand die App zu nutzen.

Gegenfrage: was machst du konkret im Kundencenter? Welche Funktion benötigst du?

Und wie von schlingo schon angemerkt, ist der Hinweis bereits seit letztem Sommer aktiv geschaltet und das Web-KC steht weiterhin (eingeschränkt) zur Verfügung

• Neu

Ich bin mir sicher lelste bezog sich mit "ohne eine Info" nur auf den neuen 2FA per SMS. Ist aber tatsächlich ein anderes kundenfeindliches Aufregerthema.

Tatsächlch braucht man derzeit die App noch nicht. Es gab aber schon vermehrt Supportfälle, wo Leute keine Möglichkeit hatten, auf die App zuzgreifen und denoch zunächst auf diese verwiesen wurde. Letztlich sollte alles irgendwie anders gehen, wenn man zumindest den Legitimations-PIN weiss.

Aber das wird dann schon komplizierter und für Congstar durchaus auch sehr aufwändig.

Wenn ich einen Prepaid Vertrag hätte, würde ich wöchentlich oder öfter beim Support nach meinem aktuellen Minuten/SMS Verbrauch nachfragen. Verweigern können sie das nicht.

Neu

Letztlich sollte alles irgendwie anders gehen, wenn man zumindest den Legitimations-PIN weiss.

mit der Legi-Pin kannst du dich problemlos an der Hotline oder im Chat melden.

Wenn ich einen Prepaid Vertrag hätte, würde ich wöchentlich oder öfter beim Support nach meinem aktuellen Minuten/SMS Verbrauch nachfragen. Verweigern können sie das nicht.

Wieso umständlich an den Support wenden? Du kannst einfach *100*3# [grüner Hörer] für Minuten oder *100*4# für die SMS-Abfrage im Telefon eingeben.

Ich bin mir sicher, dass sich im Handling der App noch etwas bewegen wird. Auch für den Support ist das Thema neu und die Entwickler und Entscheidungsträger bekommen sicherlich entsprechendes Feedback. Man hat ja in den letzten Wochen schon gemerkt und gesehen, was so an der App umgebaut wurde. Da wird sich sicherlich (und hoffentlich) auch noch einiges verbessern.

2FA per SMS. Ist aber tatsächlich ein anderes kundenfeindliches Aufregerthema.

und nicht Thema hier im Thread.

Neu

Tatsächlch braucht man derzeit die App noch nicht.

In meincongstar kann man bereits jetzt kein Datenvolumen einsehen sowie die Postpaid Optionen verwalten. Daneben werden auch alte Datenpässe angezeigt und z.B. der refresh Pass steht nicht zur Verfügung. Es werden immer mehr Funktionen in die App verlagert.

• Neu

In meincongstar kann man bereits jetzt kein Datenvolumen einsehen sowie die Postpaid Optionen verwalten. Daneben werden auch alte Datenpässe angezeigt und z.B. der refresh Pass steht nicht zur Verfügung. Es werden immer mehr Funktionen in die App verlagert.

Das Datenvolumen kann man über datapass.de abrufen (muss über mobile Daten erfolgen, nicht WLAN, dafür ist sie weltweit kostenlos abrufbar). Dort kann man auch inzwischen die Pässe/den Refresh buchen (ob alle, kann ich nicht sagen).

Postpaid Optionen gingen zuletzt vor ein paar Wochen noch im Kundencenter. Wird man aber dann künftig hier im Forum, im Chat oder per eMail machen müssen. Wie gsagt, es wird schwieriger und aufwändiger für beide Seiten. Entscheidend ist für mich, dass es grundsätzlich ohne App gehen muss, weil Congstar das nicht voraussetzen darf, so lange die rechtlichen Bedingungen sind, wie sie sind.

Interessant wird dabei, ob alle möglichen Optionen noch irgendwo auf der Website zum nachlesen vorliegen. Es wird schwierig eine Option zu buchen, von deren Existenz man nichts weiß.

Und wenn man dann so eine Übersicht auf der Website hat, wäre es doch toll, wenn man sich dort anmelden und das direkt buchen könnte. So etwas geniales könnte Congstar doch mal entwickeln lassen. Würde bestimmt die Kundenzufriedenheit erhöhen. :P

Wieso umständlich an den Support wenden? Du kannst einfach *100*3# [grüner Hörer] für Minuten oder *100*4# für die SMS-Abfrage im Telefon eingeben.

Danke für den Hinweis. An die ganzen Hash-Codes habe ich gar nicht mehr gedacht. Die sind vor 15 Jahren irgendwie außer Mode gekommen, seit es echtzeitfähige Kundencenter im WWW gab. Back to the Roots!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steve64 () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von steve64 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Neu

nteressant wird dabei, ob alle möglichen Optionen noch irgendwo auf der Website zum nachlesen vorliegen. Es wird schwierig eine Option zu buchen, von deren Existenz man nichts weiß.

Ja, nennen sich AGB und Preis-/Leistungsbeschreibung. Die sollten beim Abschluss (online) per Mail zugegangen sein. Falls nicht, findest du sie unter congstar.de/agb

Da sind alle buchbaren Optionen aufgeführt. Ggf. etwas nach unten scrollen, um die richtige Leistungsbeschreibung für ältere Tarife zu finden.

• Neu

Ich meinte jetzt eher "künftig noch nachlesbar". Bislang klappt das ja.

Die Preislisten mit den ganzen Optionen (auch andere Tarife, zu deren Wechsel es sich ggf. lohnen könnte) sind aber nur auf der Website vollständig und aktuell und daher relevant. Wobei diese Dokumente nicht für jeden leicht verständlich sind und trotz ihrer Ausführlichkeit nicht individuell zusammenstellt sind. Nicht alle Pässe sind bspw. in allen Tarifen buchbar und die Sternchentexte wollen auch erstmal gelesen und verstanden werden. Da wird es mehr Supportanfragen geben, wenn dies nicht über eine gut strukturierte (individualisierte?) Webseite aufbereitet wird.

Das bringt mich wieder zur Frage, ob Congstar sich das wirklich gut ausgerechnet hat, ob der Wegfall des KC billiger ist. Selbst nur für Anfragen für die Durchführung der Optionswechsel, Zubuchungen, Auskünfte - Dinge die bislang übers KC liefen und von wenigen Prozent App-Verweigeren dann über den Support erledigt werden: Solche individuellen, manuellen Anfragen kosten Unsummen, da Support-Personal derzeit kaum zu bekommen ist. Aber wahrscheinlich wird bei Überlastung des Supports dann für ein vielfaches der Kosten eines Kundencenters einfach eine KI gebucht. Dann hat man zwar einen Support, der Optionen halluziniert, aber dann sieht man wenigstens modern aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von steve64 ()