Allnet Flat S Flex vs. Prepaid

    Hallo,


    ich hab momentan die Allnet Flat S Flex mit 5 GB für 12€/Monat

    Allerdings seh ich gerade, dass mich Prepaid wie ich will mit Minuten/SMS Flat + 6 GB nur 10€/4 Wochen kostet.


    Die 5 GB reichen mir gut. Aber wo ist jetzt der Vorteil der Flat, außer dass es

    a) automatisch abgebucht wird und ich kein Guthaben aufladen muss

    und b) dass ich jedes Jahr 1 GB mehr bekomme, was ich gar nicht bräuchte?


    Wär ja eigentlich sinnvoller da zu Prepaid zu wechseln, oder?


    5G Option hab ich bisher noch nicht gebraucht.

    Ein „Nachteil“ von Prepaid ist, dass du statt 12 Zahlungen 13 „Monats“zahlungen leisten musst, da das Paket exakt vier Wochen gültig ist.


    Ein Vorteil von Prepaid hingegen ist Datenroaming in der Schweiz.

    Hallo fezie ,


    Die Unterschiede hast du ja schon genannt. Beachte aber dass Prepaid alle 4 Wochen abgebucht wird. Somit zahlst du im Jahr 13 mal die 10€ für den Prepaid. Was aber immer noch minimal günstiger ist als dein Postpaid Tarif.


    Dazu hast du in Prepaid die Schweiz mit dem Datenvolumen inklusive. Plus 5G inklusive.


    Noch günstiger kommt der Prepaid Halbjahrestarif mit 6GB Volumen pro Monat für 50 € für das halbe Jahr. Das sind 8,33 € im Monat.


    Bei einem Wechsel von Postpaid in Prepaid musst du noch wahrscheinlich wieder eine Legitimation durchlaufen. Den Wechsel kann dir nur der Support einstellen. Selbst in der App kann man nicht von Postpaid in Prepaid wechseln.


    Das liegt allein in deiner Entscheidung was du haben möchtest.

    Achso bei dem 6 Monate Prepaid sind die 6 GB pro Monat und nicht für die 6 Monate?

    Dann wär das ja eine Überlegung wert.

    Blöd halt nur mit der erneuten Identifizierung. Wie läuft das mittlerweile ab? Geht das per Online Funktion und Kartenleser mit dem Personalausweis?

    Wär ja eigentlich sinnvoller da zu Prepaid zu wechseln, oder?

    Warum halten sich viele Kunden so sehr an Postpaid und Prepaid?

    In der Regel ist das für Privatkunden völlig egal.

    Das ist nur ein Unterschied in der Abrechnung.


    Auch bei Prepaid muss man nicht von Hand aufladen. Das kann genauso automatisch erfolgen. Der Möglichkeiten dazu gibt es viele.

    Das hat sogar den Vorteil, dass viele nur alle paar Monate die Summe aufladen müssen, die ein Postpaid monatlich benötigt.


    Die Überlegung sollte meiner Meinung nach sein:

    Was benötige ich?

    Wie viel soll/darf es kosten?

    Welcher Tarif von mehreren passt am besten zu den beiden oberen Punkten?


    Die Frage, ob das dann ein Prepaidtarif oder Postpaidtarif ist, ist doch völlig unerheblich!

    Außer, man will ein Endgerät "verbilligt" kaufen. Dann muss man eh nehmen, was der Handydealer vorgibt.


    (Selbst das Thema "Finanzamt" ist völlig überbewertet. Ein Klejndaddler mit 1 Postpaidrechnung zahlt da auch drauf, im Gegensatz zu einem Prepaidvertrag. Zudem ist "echtes" Gewerbe ja bei Congstar ausgeschlossen. Theoretisch zumindest.


    wo ist jetzt der Vorteil der Flat

    Eine Flat hast du beim Allnet Flat S Flex wie auch beim Prepaid wie ich will (wenn du willst).

    Da ist kein Unterschied.


    Der Vorteil einer Flat ist, dass normalerweise ein Endpreis nicht überschritten wird.

    Das kann aber auch ein Nachteil sein, wenn der Kunde den Preis der Flat eigentlich gar nicht erreicht.


    Beispiel: Flat Telefonie in alle Netze für 12€.


    Es werden aber nur 3 - 4 Gespräche im Monat für wenige Sekunden geführt, die zusammen weniger als 1€ gekostet hätten. :)



    _____


    Nachtrag: Das Thema "Partnerkarte" könne noch beachtenswert sein.

    Aber dieses stellt sich ja bei dir gemäß deines Eröffungskommentars nicht und auch da sollte man rechnen. Auch "Partner" zahlen oft zu viel, weil sie das Gebotene überhaupt nicht benötigen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keinExtremist ()

    Ja die 6 GB sind pro Monat im Halbjahrestarif. Du bindest dich aber für 6 Monate. Du kannst natürlich auch früher vom Halbjahrestarif in andere Tarife wechseln aber dann wird das Geld nicht zurück erstattet.


    Postpaid hat noch die Möglichkeit eine MultiSIM zu buchen als zusätzliche physische zweite SIM zur HauptSIM fällt mir ein.


    Für Prepaid sollten folgende Legitimationen zur Verfügung stehen so wie ich das gesehen habe: Legitimation per eID, Videochat oder Postfiliale. Sollte ich falsch liegen bitte um Korrektur.

    Hallo fezie !


    Wenn du auf einen Prepaid-Tarif wechseln möchtest ist in der Tat ein Idenfverfahren erforderlich. Informationen dazu gibts hier .


    Gruß Christian

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Dann hätte ich gern die Umstellung auf das Prepaid Halbjahrespaket mit POSTIDENT per eID congstar


    Prima! Hast du einen gültigen deutschen Personalausweis und die deutsche Staatsbürgerschaft? Fall nicht, oder falls du diese Frage hier nicht beantworten möchtest, hinterlege bitte entsprechende abweichende Angaben in deinem Forenprofil. Schreib mir bitte außerdem, dass du unseren AGB zustimmst.

    Ich stelle den Wechsel dann gerne für dich ein und sende dir alle wichtigen Infos per E-Mail zu.


    Gruß Christian

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Prima! Hast du einen gültigen deutschen Personalausweis und die deutsche Staatsbürgerschaft? Fall nicht, oder falls du diese Frage hier nicht beantworten möchtest, hinterlege bitte entsprechende abweichende Angaben in deinem Forenprofil. Schreib mir bitte außerdem, dass du unseren AGB zustimmst.

    Ich stelle den Wechsel dann gerne für dich ein und sende dir alle wichtigen Infos per E-Mail zu.


    Gruß Christian

    Ja Personalausweis ist noch gültig. Und ja deutsche Staatsbürgerschaft

    AGB stimme ich zu


    Dass das sogar am Sonntag klappt :thumbup:

    Aber gerne doch fezie :) !


    Ich habe den Wechsel für dich eingestellt. Du bekommst in Kürze die entsprechende Bestätigung sowie eine E-Mail zum Identverfahren. Sollten sich dabei noch Fragen ergeben, bin ich gerne für dich da.

    Bis dahin wünsche ich dir aber schon mal viel Freude mit deinem neuen Tarif!


    Gruß Christian

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Das eigentliche Anliegen ist schon geklärt, aber:

    Ein „Nachteil“ von Prepaid ist, dass du statt 12 Zahlungen 13 „Monats“zahlungen leisten musst, da das Paket exakt vier Wochen gültig ist.

    Zur Wahrheit gehört auch, dass man eben auch 13x die gebuchte Leistung bekommt. Wer mit seinem monatlich abgerechneten Vertrag sein Datenvolumen sonst immer ein paar Tage vor Monatsablauf verbraucht und auf teures SpeedOn angewiesen ist, wird mit dem 28-Tages-Rhythmus vielleicht sogar besser dran sein.

    So. Mail mit Tarifumstellung kam und habe auch die 50€ Guthaben aufgeladen.


    Allerdings steht jetzt bei mir in der Congstar App nur 4 GB Datenvolumen? Nichts von den 6 GB?

    Prepaid Halbjahres-Paket steht aber korrekt drin

    Hey fezie ,


    ich habe dir die fehlenden 2GB per dauerhafte Kampagne aufgebucht, du solltest in Kürze über 6 GB Volumen verfügen.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube