Unberechtigte Abbuchung für Google Play für Tik Tok Münzen über Telefonnummer

  • Neu

    Hallo liebe Community,

    ich habe gesehen das dem User GaKo1960 hier geholfen wurde daher wende ich mich auch ans das Forum.

    Tatsächlich ist es nun auch mir passiert, womit man eigentlich nicht rechnet.

    Ich schmücke es auch mal etwas aus, habe ja gerade Zeit.

    Am 29.3 hatte ich Geburtstag und da ich nebenher fotografiere bin ich an den Chiemsee um dort auf einem Steg den Sonnenaufgang zu fotografieren, daher war ich auch schon sehr früh wach. Als ich mein Equipment auf dem Steg aufgebaut habe und die ersten Fotos schoss war es ca 5.20 Uhr und mein Handy vibrierte mit Nachrichten.

    Da ich ja Geburtstag hatte schaute ich freilich gleich drauf. Es waren aber keine Wünsche sondern die Telekom bedankte sich mit einem Einkauf bei Google Play über 21.85 EUR. Tatsächlich war der erste Gedanke das es eine Fake SMS wie die "Hallo Mama ich hatte einen Unfall..." bzw. "Ihr Postpaket ist bla bla bla" ist.

    Nachdem aber dann auch gleich die nächste SMS mit dem gleichen Inhalt kam und sich die Summe verdoppelte bin ich gleich ins E-Mail Konto rein, dort hatte ich bereits eine E-Mail mit einer Sicherheitswarnung das sich jemand um diese Zeit in mein Google Play Konto auf einem Windows, LG Velvet sowie einem Galaxy Z Flip angemeldet hatte und schon die ersten "Kaufbestätigungen" über Google Play bestätigt waren. Na Hurra. Ich bin dann gleich online in meinen Account Google Play, dort das Passwort geändert sowie die Handynummer als Bezahlfunktion entfernt. Ich wusste nicht mal bewusst das ich diese zum zahlen hinterlegt hatte. Kommt mir eh komisch vor da ich sowas normal nicht mache. Kann es sein das die Betrüger irgendwie an meine Nummer gekommen sind und diese selbst hinterlegt haben? Dieses doofe Google play Konto hatte ich noch als ich Samsung Handys hatte. Seit 6 Jahren bin ich aber wieder auf Apple und nutze Google Play nicht mehr und hatte hier auch nie eine bezahlbare App gekauft.

    Wie dem auch sei, während ich mit dem Handy hantierte konnten sich die Betrüger im laut Übersetzer chinesischen Tik Tok 8 x 21,85 EUR Münzen kaufen.

    Nicht auszudenken wenn ich um diese Zeit geschlafen oder das Handy direkt auf Stumm gehabt hätte. Auch wenn ich den geplanten Sonnenaufgang am Steg so oder so versäumt habe.

    Ich habe auch gleich online die Beträge bei Google reklamiert (über eine automatische Funktion), dies zeigte aber keine Wirkung.

    Habe zeitgleich den Google Support angeschrieben mit der Bitte um Stornierung der Bestellungen. Diese benötigen aber nun von mir eine Korrelations ID, obwohl ich denke das auch dies dann nicht zum gewünschten Effekt führt. Laut Support erhalte ich die aber erst mit der Rechnung von Congstar, was nun auch wieder bis Ende April dauern würde. Um 9.00 Uhr habe ich dann gleich die Congstar Hotline angerufen, die mir bis auf die Sperrung der Drittanbieter Funktion nicht weiterhelfen konnte.

    Zeitgleich habe ich einen Fall bei der Bundesnetzagentur angemeldet sowie am Samstag eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben. Den Rechtsweg ziehe ich natürlich in Betracht, da es hier nicht nur um die in Summe 174,80 EUR sondern auch ums Prinzip des bestohlen werden geht (§ 45i Absatz 4 Telekommunikationsgesetz sollte hier greifen "Soweit der Teilnehmer nachweist, dass ihm die Inanspruchnahme von Leistungen des Anbieters nicht zugerechnet werden kann, hat der Anbieter keinen Anspruch auf Entgelt gegen den Teilnehmer").

    Möchte aber vorab die Hilfe des Forums und der Fachabteilung Congstar abwarten.

    Seit Samstag geht auch mein Handy nur noch mit WLAN Funktion. Da ich ja nicht mehr telefonieren kann habe ich per Chat den Congstar Support angeschrieben, der meinte aufgrund der hohen aufgelaufenen Rechnung ist mein Vertrag teilgesperrt und ich müsste die Hälfte als Sicherheitsleistung überweisen damit dies wieder frei wird. Jetzt wird aber mein Vertrag immer so am 22. des Monats überwiesen, das wäre ja noch etwas hin und solange aufs Handy verzichten wäre schlecht. Zu dem Problem mit Google Play und der unberechtigten Abbuchung konnte er mir aber trotzdem leider nicht helfen.

    Jetzt habe ich die Bitte ob hier ein Moderator dies in die jeweilige Fachabteilung vorbringen könnte damit mir hier geholfen werden könnte.

    Ich glaube es ist auch für die anderen User hier wichtig und interessant wie das weiter geht bzw. das sich diese schon vorab eine Drittanbietersperre einrichten lassen.


    Viele Grüße und dennoch schöne Ostern allen :)

    Harald

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_f78 ()

    Neu

    Kann es sein das die Betrüger irgendwie an meine Nummer gekommen sind und diese selbst hinterlegt haben?

    beim Einrichten wird normal eine 2FA notwendig. Ich schätze, dass du die Rufnummer bei der initialen Erstellung damals hinterlegt hattest?


    Ich vermute hier wirklich, dass dein Account gehackt wurde und es so zu der Zahlung kam.


    Inwiefern congstar hier was zurückbuchen kann bzw. Kulanz walten kann, muss sich wohl die Fachabteilung ansehen. Wichtig ist, dass du deine vollständigen Legi-Daten im Profil hinterlegst. Der Support gibt das dann weiter.

  • Neu

    Hallo Harob,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Ja das wäre möglich das ich diese damals hinterlegt habe. Grundsätzlich bin ich aber sehr vorsichtig mit Daten die ich hinterlege und das ist bestimmt schon 10 Jahre her gewesen. Daher kann ich es nicht mehr mit Sicherheit sagen.

    Meine Daten hier im Profil habe ich hinterlegt so dass Congstar dies weiter geben kann.


    Viele Grüße

    Harald

    Neu

    Hey Harald_f78,

    Danke dass du dich meldest, es wurden ja schon einige Änderungen in deinem Kundenkonto vorgenommen, wie die Sicherheitssperre. Ich kann da leider derzeit keine Änderungen vornehmen. Ich hab deine Meldung hier noch einmal zusammengefasst und an die Profis in der Rechnungsabteilung gegeben. Diese werden sich schnellstmöglich bei dir melden, wie es weitergeht.

    Wenn über Google Einkäufe getätigt werden, ist dies im Normalfall ein verifizierter Partner und die Käufe sind gültig. Da sich die Fälle in der Vergangenheit häufen, prüfen wir das einzeln per Hand. Die Kollegen melden sich bei dir per Mail.


    Gruß
    Oliver

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Neu

    2FA war vor Jahren bei Google keine Pflicht. Ich schätze dass keine 2FA bei google eingestellt war oder? Sonst wäre ein 2FA Code per SMS gekommen bevor die Abbuchungen stattgefunden haben.


    Entweder hattest du die Nummer bei Google hinterlegt oder die Daten stammen aus einem Leak. Verwendest du gleiche Passwörter bei verschiedenen Diensten? Bei https://haveibeenpwned.com/ kannst du deine Google Mail prüfen ob es im darknet zugehörige leaks gibt.


    Ich würde empfehlen bei allen Diensten die du nutzt die Passwörter zu wechseln. Ist aufwendig aber zu empfehlen.

  • Neu

    Hallo Oliver,


    vielen Dank für die Antwort und das zusammenfassen des Falles für eure Fachabteilung.

    Diesen Betrügern die das gehackt haben muss ja das Handwerk gelegt werden, damit anderen nicht noch das gleiche passiert.


    Viele liebe Grüße

    Harald

    Neu

    2FA war vor Jahren bei Google keine Pflicht. Ich schätze dass keine 2FA bei google eingestellt war oder? Sonst wäre ein 2FA Code per SMS gekommen bevor die Abbuchungen stattgefunden haben.

    Habe es etwas falsch ausgedrückt. 2FA ist nicht das richtige Wort. Ich meinte, um die Nummer bei Google zu hinterlegen, war damals schon die Verifikation per SMS nötig.

    Aber ich kann mich täuschen. Mein Google Konto ist auch schon >10 Jahre alt.

  • Neu

    Hallo Flosse,

    tatsächlich ist per sms nur die Info gekommen das eingekauft wurde. Aber von 2 verschiedenen Nummern.


    Einmal von 72048

    „Vielen Dank für Ihren Kauf bei Google CommerceLtd. über 21,85 EUR. Eine Übersicht Ihrer letzten Käufe über "Zahl einfach per Handyrechnung" finden Sie hier: https://t.de/meine-kaeufe. Ihre Telekom“


    Und von Telekom

    „Zahlung über 21.85€ an Google durch Mobilfunkkonto bestätigt. Summe der Einkäufe in diesem Monat: 174.80€. Weiterführende Hilfe beim Kundenservice.„


    Hier war aber der Kauf dann schon getätigt.


    Danke auch für den Link

    Tatsächlich war die email Adresse wohl gehackt.

    Ich habe gestern auch gleich alle Passwörter geändert und natürlich verschieden vergeben.


    Viele Grüße

    Harald

  • Online

    Neu

    Hallo und Herzlich Willkommen in der "Community" Harald_f78,

    hier dann zusätzlich zu den Tipps der anderen noch einmal die Hilfeseite von Google dazu.

    Du kannst zu den "Unberechtigten Zahlungen" auch einmal den Google Play Store Kundenservice kontaktieren, gehe dazu in den Google Play Store klicke dann oben rechts auf den Kreis mit dem Fragezeichen darin und gib dort mal Unberechtigte Zahlungen ein und drück Enter.


    Dort sollte dann der erste Suchvorschlag lauten "Unbekannte Abbuchungen melden" dort klickst du drauf, und dann klickst du dort auf das blaue Feld in welchem steht "Eine unbekannte Transaktion melden".


    Ich möchte dir jedoch nicht allzu viel Hoffnung auf Erfolg machen, wenn sich jemand vom Support meldet sind die von Google meist echt Kulant und Hilfsbereit.


    Ein Freund von mir hatte dies vor 3 Jahren mit einer 50€ Abbuchung, leider hat sich bis heute nie jemand gemeldet.


    Versuchen würde ich es dennoch zusätzlich zu den Bemühungen der Fachleute bei congstar.


    Ich drücke ganz fest die Daumen und halte uns gern auf dem laufenden.



    VG

  • Neu

    Hallo C4sti3l,


    danke dir :)

    Ja genau, eine Dame vom Google Support hat mir dieses Formular auch genannt. Ich kann dieses aber erst korrekt ausfüllen wenn ich die Korrelations ID‘s habe und diese bekomme ich wohl erst mit der Telefonrechnung. Zumindest habe ich persönlichen Kontakt zu der Google Dame per Mail.


    Viele Grüße

    Harald

  • Neu

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier kurz den Stand mitteilen da es ja auch für andere Nutzer interessant ist.
    Zwischendurch hat sich per Mail eine Mitarbeiterin von Congstar gemeldet welche in meinem Namen dann auch nochmals mit Google Kontakt aufgenommen hat.
    Heute habe ich eben dann die Nachricht über Congstar erhalten das Google Play mir den Betrag über die Telefonrechnung zurück erstattet.
    Hierfür vielen Dank an Congstar, welche hier bestimmt maßgebend beteiligt waren. Das nenne ich Kundenorientiert!
    Vielleicht kann hier ein Moderator bitte noch schauen das mein gesperrter Telefonzugang nun wieder frei geschaltet wird, da ich ja seit 30.3 nur noch über WLAN meinen Zugang nutzen kann.

    Vielen Dank und Grüße,
    Harald

    Neu

    Hallo Harald_f78 ,


    freut mich sehr das alles aufgeklärt wurde.


    Die gesetzte Teilsperre wurde heute morgen gegn 7:50 Uhr entfernt, du solltest deinen Tarif in Kürze wieder normal nutzen können.


    Führe ggf. mal einen Neustart am Gerät aus.


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube