SIM Karte kommt nicht an - Hotline vertröstet und hilft nicht weiter

• michi-ohne-sim Hey, dein Frust ist verständlich. Ich möchte noch einen Tipp geben. Es wurde nun von der Bundesnetzagentur ein Portal online gestellt, bei dem man Missstände beim Post und Paketversand melden kann.

In deinem Fall solltest du das vielleicht zusätzlich in Betracht ziehen. Du hast schließlich nichts zu verlieren.

Dort heißt es unter anderem:

Hier können Sie der Bundesnetzagentur Mängel melden, die Sie bei der Versorgung mit Postdienstleistungen festgestellt haben. Ihre Meldung fließt unmittelbar in unsere Datenbank ein und hilft der Bundesnetzagentur, schwerwiegende, anhaltende oder wiederholte Unregelmäßigkeiten bei der Postversorgung zu erkennen und bei Bedarf weitere behördliche Schritte einzuleiten.

Du findest Infos und den Link zum Portal auf der offiziellen Seite der Bundesnetzagentur.

Gruß, zedtea

• Danke für den Hinweis zedtea .

Bei allem Verständnis, dass die Congstar Briefe nicht ankommen, kann nicht an der Post liegen. Ich bekomme ja sämtliche Unterlagen per Post. Nur eben nicht jene von Congstar.

Ich bin überzeugt, dass es an der Art des Versands liegt. Aber leider geht keiner der offiziellen Supportler darauf ein. Immer nur nichtsbringende Symptombekämpfung statt Ursachenforschung.

Eventuell kannst du mir aus Erfahrung weiterhelfen: in welcher Form verschickt Congstar Sim Karten Briefe ? Wenn dies z.b. in einer Form geschieht, welche bei einer dauerhaft eingerichteten Umleitung an eine Packstation greift, wäre dies z.b. eine Erklärung, dass nie etwas bei mir ankommt. Hierunter fällt z.b. ein DHL Kleinpaket. Würde dann auch erklären, warum ich keine Briefankündigung bei congstar bekomme, weil das wäre ja ein Paket und kein Brief.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michi-ohne-sim (8. Oktober 2025 um 22:19)

• michi-ohne-sim

Ich habe das Problem intern angesprochen und werde dich informieren, sobald ich etwas in Erfahrung bringen kann. Falls du dich in der Zwischenzeit dennoch für einen erneuten Versand entscheiden solltest, komm gerne jederzeit auf mich zu.

Gruß Christian

• Danke harob für die Information.

Dann müssen diese von der Briefankündigung ganz normal erfasst werden, wenn sie über die Deutsche Post verschickt werden.

Müssen nicht zwingend. Bei mir kommen auch Briefe an die nicht gescannt worden sind und in der Briefankündigung nicht angezeigt wurden. Vor ein paar Wochen kam bei mir die MultiSIM an und dieser Brief wurde allerdings gescannt und tauchte in der Briefankündigung auf.

• Hallo michi-ohne-sim ,

es gibt einen Lösungsansatz: Wenn du einverstanden bist, ändere ich deine Adresse im congstar Konto. Dadurch wird das hinterlegte Postident gelöscht. Anschließend trage ich deine bisherige Anschrift wieder ein und sende dir eine neue Karte mit Postident zu. Ist das für dich OK so?

Gruß Christian

• Solltest Du zuhause nicht angetroffen werden, kannst Du den Brief dann innerhalb von sieben Tagen in der Postfiliale gegen Ausweisvorlage abholen - du bekommst dann wie bei einem Paket eine Benachrichtigungskarte eingeworfen.

• Müssen nicht zwingend. Bei mir kommen auch Briefe an die nicht gescannt worden sind und in der Briefankündigung nicht angezeigt wurden

Ist zwar zwar OT, aber bis du dir sicher, dass diese Briefe auch von der Post zugestellt wurden, nicht etwa einem privaten Briefdienst o.ä.?
    Diese sind dann natürlich nicht in der Ankündigung der Post.

Sogar im Neuland arbeitet die Post heute automatisiert. Eigentlich gehen alle Sendungen mit Hausanschrift oder auch Postfachanschrift über einen Scanner. Diese landen auch in der App. Alle!

Eventuell bei handschriftlichen und zusätzlich unleserlichen Adressen auf dem Umschlag wird die Sendung aussortiert und per Sachbearbeiter nachadressiert.

Den Dienst "Briefankündigung" nutze ich seit Anfang an. Mir(!) ist es noch nie passiert, dass ein Brief über die Post ankam, der nicht vorher gemeldet wurde. Noch nie. Andersherum schon, also dass eine Sendung gemeldet aber nie im Briefkasten angekommen ist. Dann hat's der Zusteller verschludert.

In der Regel ist es auch egal ob
    Vorname1, Vorname2, Vorname3, Nachname
    oder
    Vorname2, Nachname
    oder
    Nachname, Vorname3, Vorname1

auf dem Brief stehen, oder Briefkasten stehen. Das kommt alles an, solange überhaupt der Name ersichtlich ist und an der Anschrift ein Briefkasten zugänglich ist, den man auch als solchen sicher erkennen kann.

Ich selber habe 3 Vornamen und nutze auch alle 3 - nicht immer in Kombination, wobei nur Vorname1 am Briefkasten steht. Kommt alles an.
    Die Vornamen der Kinder stehen meist auch nicht am Briefkasten, trotzdem kommt die Post auch für diese an, wenn der Familienname gleich ist.

Bin gespannt, wie sich das alles auflöst und ob es als Post Ident klappt.

• Ist zwar zwar OT, aber bis du dir sicher, dass diese Briefe auch von der Post zugestellt wurden, nicht etwa einem privaten Briefdienst o.ä.?
    Diese sind dann natürlich nicht in der Ankündigung der Post.

Ja bin mir sicher. Ich bekomme regelmäßig gleiche Briefe. Die wurden auch mal in der App angekündigt. Es gibt bei mir halt auch Ausnahmen in der Ankündigung.

• Diese landen auch in der App. Alle!

Nein. Dem kann ich widersprechen.
    Ich erhalte monatlich vier bis fünf Briefe von meiner Bank. Nur wenige Briefe von der Bank landen in der App - der Rest liegt einfach im Briefkasten. Die Briefe kommen alle per Deutsche Post.

Ich sehe das System der Post noch lückenhaft an.

• sehe das System der Post noch lückenhaft an.

Dem stimme ich zu. Inzwischen erscheinen alle Briefe m, die über die Post gehen, bei mir in der Ankündigung. Anfänglich war das aber auch bei mir nicht der Fall.

Ich vermute, dass es nach und nach Verbesserungen in der Synchronisation der einzelnen Briefzentren gibt und gab. Je nach dem woher ein Brief kommt und über welche Zentren er lief, hakt es da manchmal noch.

Letztendlich kann das aber alles nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei einigen immer wieder Briefe mit SIM-Karten von congstar weder gescannt, noch zugestellt werden.

Das kann in der Dimension kein Zufall sein, der Fehler muss in der Übermittlung der Daten bzw. irgendwo in der Kette von congstar über Dienstleister bis zu Post stattfinden.

Ich bin fast sicher, dass der neue Brief (jetzt mit Ident) in der Ankündigung erscheinen wird und sehr wahrscheinlich auch zugestellt wird.

michi-ohne-sim Es wäre super, wenn du hier mitteilst, ob die Karte endlich angekommen ist. Dazu wäre es nett, wenn du den genauen Absender in diesem Fall mitteilst. Es wäre interessant zu vergleichen, ob sich bei der normalen und der Ident-Zustellung die Absender Unterscheiden.

Gruß, zedtea

• Danke für die Erfahrungen. (Sorry für OT, bin jetzt auch weg.)

Hätte ich nicht gedacht, dass es anscheinend wirklich große Unterschiede in den Briefzentren zu geben scheint.
    Man lernt nicht aus.
    Bei mir hat es mit 3 Adressen immer funktioniert.

• Kann ich gerne machen zedtea😃 Wäre toll, wenn man dadurch das Problem endlich aus der Welt schaffen könnte. Davon profitieren dann ja auch viele andere Congstar User.

Bisher habe ich nur die Info bekommen, dass meine Stammdaten geändert wurden . Bzgl eines Versands einer Ersatz Sim Karte wurde ich bisher nicht informiert . Ich gehe daher davon aus, dass dieser bisher nicht erfolgt ist .