SMS-Versand an 1 Rufnummer nicht möglich

    harob

    Ich nutze derzeit ein iPhone 13.

    Muss ich diese nicht neu anfordern? Brauche ich dafür einen neuen Vertrag? Kenne mich mit eSIM leider gar nicht aus.

    einfach in der App auf deinen Vertrag gehen. Dort gibt’s den Punkt SIM und dort kannst du eine eSIM anfordern.

    Du erhältst dann eine SMS mit einem Code. Diesen in der App eingeben. Dann kommt eine Mail mit dem eSIM Profil. Das ist ein Code den du Einscannen musst.


    In der Mail ist dann aber auch nochmal alles beschrieben.

    Sobald die eSIM aktiv ist, wird die klassische SIM deaktiviert und kann von dir entsorgt werden.

    Der Fehler ist so seltsam insbesondere da dein Vater dich ja anrufen und eine SMS schreiben kann, du im Umkehrschluss ihn anrufen aber keine SMS schreiben kannst. Zu anderen Teilnehmer im selben Netz wie die des Vater aber SMS schreiben geht. Also tatsächlich wohl nur eine Rufnummer betroffen ist (die aber deinen Kontakt nicht gesperrt hat). Jetzt wäre es echt interessant ob mit einer anderen SIM (z.B. der Ehefrau) die in dein Handy gesteckt wird der Fehler auch passiert oder ob da der SMS Versand klappt. Sollte es da gehen hängt es tatsächlich an deiner Rufnummer oder was sehr unwahrscheinlich ist an der SIM Karte.

    Hallo nochmals,


    ich habe jetzt ausprobiert, meine Simkarte in ein anderes iPhone einzulegen und die Simkarte meiner Mutter in mein iPhone einzulegen.

    Fazit: Mein Vater hat beide SMS erhalten, aber sobald ich meine Simkarte wieder in mein iPhone eingelegt habe, ging die Nachricht wieder nicht raus…

    Hallo EmmLouise00 ,


    wenn ich dich richtig verstehe, versendet dein Handy also SMS an deinen Vater wenn die Karte deiner Mutter eingelegt ist? Ist sie auch congstar Kundin?

    Gruß Christian

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo EmmLouise00 ,


    entschuldige bitte die späte Rückmeldung.


    Ich schlage vor das wir das Anliegen unserer Portierungsabteilung vorlegen, die schauen sich das an, vermutlich liegt hier ein Portierungsfehler vor.


    Wir melden uns, sobald eine Rückmeldung unserer Portierungsabteilung vorliegt.


    Danke für deine Geduld.


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Ich habe nun eine Nachricht der Portierungsabteilung erhalten:

    „Nach eingehender Prüfung kann ich dir mitteilen, dass kein Portierungsfehler stattgefunden hat.
    Überprüfe bitte die SMS-Einstellungen deines Handys, da der SMS Versand an die bestimmte Rufnummer über ein anderes Gerät möglich ist.“


    Leider hilft mir dies nicht weiter, da ich mit einer anderen Simkarte (die meiner Mutter, blau.de) in meinem iPhone 13 die SMS problemlos versenden konnte. Also kann es ja eigentlich nicht an den SMS-Einstellungen liegen, oder?


    Ich habe mich jetzt mal noch an die Apple Community gewandt, vielleicht hat da jemand einen heißen Tipp - allerdings hab ich das Gefühl, dass es eher an Congstar bzw. der Simkarte liegt und nicht an meinem Gerät, da ich mittlerweile ein iPhone 14 Pro habe und auch hier der SMS-Versand an meinen Vater nicht möglich ist.

    Hallo EmmLouise00 ,


    Da wird wohl leider nur ein Werksreset helfen. Scheint so als ob sich in deinem Profil etwas verstellt hat.

    Das könnte gut sein.... leider.



    Du kannst aber noch folgendes probieren:


    Teste mal den SMS-Versand mit dem Befehl "*T#LeerzeichenText", z. B.: *T# Test an die Zielrufnummer, also die deines Vaters.

    Es wird dann eine Test SMS versendetüber die du dann ein Ergebnis erhalten solltest.


    Ist denn bei dir die Nummer der SMS-Zentrale korrekt in den SMS-Einstellungen des Endgeräts hinterlegt? Das sollte die +49 171 076 0000 sein.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Patrick

    *T# Test habe ich versucht, da kommt leider die gleiche Fehlermeldung.


    Ich weiß leider nicht, wie ich die SMS-Zentrale bei iOS finde (*#5005*7672# funktioniert nicht), da ich allerdings problemlos SMS an andere Rufnummern schicken kann, denke ich mal, dass die richtige Nummer hinterlegt ist…


    Ein kompletter Werksreset kam mir auch schon in den Sinn, allerdings würde ich das gerne vermeiden, da ich meine Daten und Einstellungen gerne so behalten würde :/

    Hallo EmmLouise00 ,


    Hallo nochmals,


    ich habe jetzt ausprobiert, meine Simkarte in ein anderes iPhone einzulegen und die Simkarte meiner Mutter in mein iPhone einzulegen.

    Fazit: Mein Vater hat beide SMS erhalten, aber sobald ich meine Simkarte wieder in mein iPhone eingelegt habe, ging die Nachricht wieder nicht raus…

    Dann hat es mit dem Handy zu tun.


    Laut Google müsste es in der SMS-APP oben rechts (auf die Punkte) und dann Erweiterte Einstellungen sein.


    Gruß Ben

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hilfreichste Antwort
  • Ein kompletter Werksreset kam mir auch schon in den Sinn, allerdings würde ich das gerne vermeiden, da ich meine Daten und Einstellungen gerne so behalten würde :/

    Als Tipp: Backup in der iCloud vom iPhone erstellen. Dann auf Werksreset. Testen und wenn’s funktioniert weißt du Bescheid.

    Wenn’s nichts bringt dann das iCloud Backup zurück spielen.


    Nachtrag: Vorsicht bei Banking App z.B. da muss nach Backup zurück spielen wahrscheinlich der Tan App Zugriff zur Bank neu konfiguriert werden.


    Wenn du deine Fotos und Dateien (auch Kontakte) in der iCloud hast sind die Daten nach einem Werksteset noch vorhanden. Dann musst du nur die Apps installieren und Einstellungen wieder einrichten.



    Ben auf dem iPhone kann man keine SMS Zentrale konfigurieren. Die 3 Punkte in der Nachrichten App gibt es nicht auf dem iPhone.

    Danke für den Tipp, allerdings habe ich nur 50GB iCloud Speicher und müsste mir dementsprechend einen anderen Plan kaufen😕 ich überlege es mir mal👍🏻

  • Jonathan

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.