Ich habe derzeit den homespot ausgeschaltet und bin über meinen Mobilfunkanbieter im Netz. Seither habe ich keinen erhöhten Datenverbrauch!!?? Immer nur wenn congstar home am Start ist, explodiert der Verbrauch. Während ich gestern ein Buch (Papierform) gelesen habe, wurden angeblich 5GB verballert. Ich überlege die Sache mit meinem Anwalt zu besprechen. So geht es auf jeden Fall nicht.
Datenvolumen aufgebraucht!
-
-
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
Homespot ist derzeit ausgeschaltet und ich bin über meinen Mobilfunkanbieter im Netz. Jetzt habe ich normalen Datenverbrauch. Sobald ich homespot nutze werden Daten verballert. Während ich gestern ein Buch (Papierform) gelesen habe, wurden 5 GB abgebucht..!!
Das ist echter Support Patrick! Klasse!
Congstar kann also nicht nachweisen, dass Daten verbraucht wurden, ist sich aber sicher (weil sie sowas niemals tun würden), dass kein Fehler bei ihnen vorliegt. Prima.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZahodBeebleBrox () aus folgendem Grund:
Ein Beitrag von ZahodBeebleBrox mit diesem Beitrag zusammengefügt. -
ZahodBeebleBrox alle Geräte, die mit dem WLAN des Homespot verbunden sind, können Daten im Hintergrund über das WLAN des Homespot ziehen.
-
Das tun sie aber nicht.
So, der support von congstar ist aber schnell eingeschnappt. Jetzt müssen die VIP Member ran.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZahodBeebleBrox () aus folgendem Grund:
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
-
Kein Gerät zieht Daten wenn der homespot ausgeschaltet ist, nur wenn angeschaltet ist??
Patrick Wieso kann ein VIP Member weiterhin Tipps geben, der congstar-support hat aber schon alles gesagt? Auch interessant.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZahodBeebleBrox () aus folgendem Grund:
Patrick Wieso kann ein VIP Member weiterhin Tipps geben, der congstar-support hat aber schon alles gesagt? Auch interessant.
Weil uns der Mund nicht verboten wird?
Der Support antwortet hier nicht in Echtzeit, sondern wenn es in die Kapazität passt.
Aktiviere doch mal in deinem Router eine Logging-Funktion, dass du siehst, wann wieviel Datenvolumen verbraucht wird. Sind vielleicht unbekannte Geräte eingeloggt?
-
Ich habe keine Updates gemacht etc.
Ich habe IOS. Die mobilen Daten sind aus und trotzdem wird abgezogen, obwohl ich nur im WLAN bin
Das Problem was ich sehe, es wird abgezogen, obwohl mobile Daten ausgeschaltet sind.
Hallo, wenn es um Android geht, da gibt es sogenannte "intelligent WiFi" Einstellung. Unter diese steht "Switch to mobile data if wlan quality is not good".
Es kann sein, dass diese bei dir aktiv ist, das könnte alles erklären... Aber für iOS habe ich keine Ahnung ob sowas existiert
-
Kein Gerät zieht Daten wenn der homespot ausgeschaltet ist, nur wenn angeschaltet ist?
Die Datenanzeige auf datapass.de und in der App ist auch etwas Zeitverzögert. Vielleicht hat da was vor dem lesen Daten gezogen bevor du den Homespot ausgeschaltet hast.
-
Ich habe nun die sim des homespots in mein Handy gesteckt und es dann als hotspot freigeschaltet. Alles weiteren Geräte im Haushalt sind nun eingeloggt. So kann ich über die Einstellungen-Mobilfunk Funktion Verbräuche indentifizieren. Mal sehen was dabei rauskommt. Jetzt habe ich auf jeden Fall die Kontrolle, ob die Datenverbräuche bei datapass und im iphone gleich sind.
-
So nach 2 Stunden normaler Nutzung mit 4 Teilnehmern ist alles nachvollziehbar und im Rahmen. Es scheint so, als würde es an der hardware liegen. Die sim-Karte steckt weiterhin im Handy und alles läuft problemlos. Alle Teilnehmer sind im Netz und haben ihr normales Nitzerverhalten. Kein übermäßiger Datenverbrauch zu erkennen oder zu messen. So wie ich es für unser Nutzerverhalten erwarten würde. Wir haben keinerlei Einstellungen an unseren Endgeräten verändert! Ich werde es weiter beobachten und messen und anschließend wieder auf homespot umstecken. Ich erwarte dann wieder einen erhöhten Datenverbrauch. Sollte das der Fall sein, werde ich mit meiner Dokumentation tätig werden.
-
für iOS habe ich keine Ahnung ob sowas existiert
Hallo
gibt es auch bei iOS (in den Mobilfunk-Einstellungen).
Gruß Ingo
-
So Leute, nach einem Tag Nutzung durch 4 Familienmitgliedern kann ich mitteilen, dass wir 1,9 GB gebraucht haben und diese auch laut Datapass so bestätigt sind.
Nun habe ich die sim-Karte wieder umgesteckt und damit für 1 Stunde den homespot betrieben. In der Zeit wurde gefrühstückt und nicht intensiv gesurft. 1 Stunde homespot bedeutete 1 GB!!!! Also genau wie ich es vermutet hatte. Entweder ist das Gerät kaputt oder es wird betrogen. Ich werde das nun weiter untersuchen und meine Beobachtungen dokumentieren. Ich bin nun sehr gespannt, wie sich Congstar dazu verhält. Ohne Verbraucherzentrale und Anwalt sehe ich das jetzt nicht mehr. Herzliche Grüße an Patrick (ist jetzt alles gesagt)
-
Ohne Verbraucherzentrale und Anwalt sehe ich das jetzt nicht mehr.
warum?
Reklamiere einfach das Gerät, dass es ein Fehlverhalten hat. Entweder wird der Router repariert oder ausgetauscht.
Ich weiß nicht, wo hier ein Betrug stattfinden soll..
-
So Leute, nach einem Tag Nutzung durch 4 Familienmitgliedern kann ich mitteilen, dass wir 1,9 GB gebraucht haben und diese auch laut Datapass so bestätigt sind.
Nun habe ich die sim-Karte wieder umgesteckt und damit für 1 Stunde den homespot betrieben. In der Zeit wurde gefrühstückt und nicht intensiv gesurft. 1 Stunde homespot bedeutete 1 GB!!!! Also genau wie ich es vermutet hatte. Entweder ist das Gerät kaputt oder es wird betrogen. Ich werde das nun weiter untersuchen und meine Beobachtungen dokumentieren. Ich bin nun sehr gespannt, wie sich Congstar dazu verhält. Ohne Verbraucherzentrale und Anwalt sehe ich das jetzt nicht mehr. Herzliche Grüße an Patrick (ist jetzt alles gesagt)
Hallo ZahodBeebleBrox ,
ich verstehe natürlich das das ärgerlich ist. Der Datenvolumenverbrauch wird vom Netzbetreiber gemessen, entsprechend der zur Verfügung gestellten Datenmenge. congstar kann dabei aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft dazu geben, wofür das mobile Datenvolumen verbraucht wird beziehungsweise wurde oder wie sich der Datenverbrauch individuell zusammensetzt.
Setze vielleicht das Netzwerk einmal neu auf und melde testweise nur einzelne Geräte an, um zu prüfen, ob nicht ein Gerät gerade größere Datenmengen beispielsweise durch ein Update gezogen hat. Wenn man ein Heimnetzwerk reaktiviert in dem viele Gerät angemeldet sind, ist das geschilderte Verhalten jetzt auch nicht unbedingt ungewöhnlich. Viele Geräte greifen bei erster Gelegenheit wieder auf das Internet zu.
Ansonsten kannst du wie harob schon schrieb, das Gerät bei Verdacht auf einen Defekt natürlich auch einsenden. Beschreibe den Fehler in dem Fall möglichst genau, da der Fehler vergleichsweise atypisch ist.
Viele Grüße
Jonathan