Geschenkt ist noch zu teuer...

Mir wurde das Handy geklaut. Ich brauchte schnell ein neues Gerät und auch eine neue SIM-Karte. Da ich nicht vertraglich gebunden war alles kein Problem, nur wirklich sehr sehr ärgerlich.

Also die Anbieter verglichen und die Wahl fiel auf einen günstigen Tarif von Congstar. Meine alte Nummer wollte ich unbedingt behalten. Da ich aber kein Handy und auch keine Sim mehr hatte, hatte ich weder Zugriff auf die Daten, die für eine Portierung nötig waren noch konnte ich die Nummer für eine Zeitnahe Portierung freigeben. Mache ich dann später dachte ich mir… Da gingen die Probleme los…

Es ist unmöglich bei Congstar nachträglich eine Nummer zu Portieren. Entnervt habe ich mich drei Mal mit dem Support rumgeschlagen. Habe ihnen gesagt wie wichtig mir das ist. Das ich die blöde Congstar Nummer gar nicht haben möchte. Ich möchte meine Nummer, die ich seit Jahren benutze, weiterhin haben. Beim dritten Mal habe ich ihnen dann gesagt, dass, wenn sie bei diesem Thema nicht auf mich zukommen, ich den Vertrag einfach stornieren werde.

Da wurden sie aktiv und auf einmal war das alles kein Problem. Ich habe zwei drei Tage später eine neue Sim erhalten mit meiner alten Nummer. Ein paar Tage später, ich war schon etwas verwundert, habe ich festgestellt, dass die erste SIM-Karte noch immer funktionierte. Also wieder beim Support angerufen und dort wurde mir dann erzählt, dass der Support Mitarbeiter einfach einen zweiten Vertrag angelegt hat.

Das ist natürlich die Lösung für mein Problem, die ich mir als Kunde gewünscht habe. Einen zweiten, total überteuerten, Vertrag abzuschließen. Bei wirklich jedem anderem Anbieter wäre das Ganze mit einem Fingerschnipsen erledigt gewesen aber hier drücken sie dir einfach mit falschen Versprechungen (von einem zweitem Vertrag war nie die Rede) einen zweiten Vertrag aufs Auge. Das wären Mehrkosten in höhe von 528€ gewesen für absolut nichts.

Den ersten Vertrag konnte ich jetzt nicht mehr stornieren (den haben sie mit ihren falschen Versprechen über die Widerrufsfrist gerettet) aber zum Glück konnte ich den zweiten noch stornieren. Aber trotzdem bedeutet auch dass Mehrkosten von knapp 200€ für die nächsten 24 Monate. Da ich ja irgendwo meine Nummer "Parken" muss. Und plötzlich ist der günstige Vertrag gar nicht mehr so günstig.

Des weitern ist das Netz hier in Norderstedt absolut unterirdisch. Während man bei O2 oder Vodafone selbst dann 50Mbit erreicht, wenn der Funkmast quasi total überlastet ist und ansonsten auch mal gut und gerne 150Mbit oder mehr erreicht, hat man im Congstar Netz über LTE stabile 6Mbit und über 5G bombastische 8Mbit. Zum Glück hat meine geparkte Nummer genug Volumen und erreicht auch eine Geschwindigkeit, die nicht so "wertlos" ist, wie die SIM-Karte von Constar. Bei denen könnte ich sicher auch alle zwei Tage die Nummer Portieren ohne diesen ganzen Affenzirkus mitmachen zu müssen.

Ich habe meine Lektion gelernt und werde Congstar in Zukunft meiden wie der Teufel das Weihwasser. Aber ich finde, das man seine Erfahrungen teilen sollte und kann so vielleicht anderen den ganzen Mist hier ersparen.

Congstar weist auf der Website darauf hin, dass nachträglich nicht portiert werden kann. Die Mitarbeiter*innen haben dir das ja auch erklärt.

Für den Vertragsschluss am Telefon wird eine Aufnahme angefertigt, wo du am Ende klar mit „Ja“ zustimmen musst. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass einfach so ein Vertrag untergejubelt wird.

Nach der Bestellung kommen per Mail dann die vorvertraglichen Informationen, wo alles zusammengefasst ist.

hatte ich weder Zugriff auf die Daten, die für eine Portierung nötig waren

dafür reicht in der Regel, dass der alte Provider unter Nennung der Kunden-/Vertrags- oder Rufnummer kontaktiert wird.

Zwecks Netzabdeckung empfiehlt es sich immer, wenn man wechselt, das vorher mit einer Prepaidkarte zu testen - oder in der Widerrufsfrist zu stornieren.

Sofern du deine Kundendaten im Profil gepflegt hast, schaut der Support was da los ist. Hier bei congstar finden sich generell immer sehr kulante Lösungen.

Hallo TSKNF ,

die schlechte Erfahrung tut mir sehr leid. Hier gab es in der Tat einige Schwierigkeiten in der Kommunikation für die ich mich im Namen von congstar ganz ausdrücklich entschuldigen möchte.

Am Ende des Tages ist es aber tatsächlich so, dass wir eine nachträgliche Rufnummernmitnahme einfach nicht realisieren können. Es ist nicht so, dass wir da nur Ausnahmen für Leute machen denen es ganz ganz besonders wichtig ist oder ähnliches. Eine erneute Bestellung und ggf. Stornierung der alten Bestellung ist hier die einzige Möglichkeit. Tut mir leid, dass dir das nicht ausreichend kommuniziert wurde.

Selbiges würde ich dir zum Beispiel anbieten. Jedoch hast du deinen Tarif nicht direkt bei uns auf congstar.de gebucht. Daher kann der Tarif auch nicht durch uns storniert werden. Wende dich hierfür gegebenenfalls nochmal an den Händler. Ich will aber auch ehrlich sein: Für im Ladenlokal abgeschlossene Tarife stehen die Chancen nicht gut, vor allem wenn sie schon so lange laufen.

Lass mich wissen, wenn ich noch etwas für dich tun kann.

Viele Grüße

Jonathan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Für im Ladenlokal abgeschlossene Tarife stehen die Chancen nicht gut.

Da wäre die einzige Option, dass im Beratungsprotokoll (gibts das in Geschäften eigentlich noch?) festgehalten wurde, dass die RNM funktioniert. Dann hättest Du TSKNF etwas in der Hand, womit du gegenüber dem Händler argumentieren kannst.

Ansonsten, wie oben angemerkt, ist erstmal der Händler der Ansprechpartner, da du einen sog. "Händlervertrag" hast und hier die Konditionen anders sind, als "congstar Original". Hier gibts bei Aktionen bspw. Abweichungen, sodass Tarife nicht ohne weiteres auf neue Generationen umgestellt werden können. Im Gegenzug hast Du aber vermutlich ein deutlich subventioniertes Handy erhalten, was es so bei congstar direkt im Angebot wohl nicht gab.

Moin.

Die ganze Sache ist mittlerweile gut ein Jahr her aber trotzdem musste ich das hier und auf anderen Seiten einfach Posten. Ich habe auch kein Problem damit, das Congstar so stur bei der Rufnummer Portierung ist. Das ist aber eine interne Entscheidung (warum auch immer diese getroffen wurde) für die es keine technische Erklärung gibt. ALLE anderen Anbieter machen es ja anders. Also alles kein Problem.

Das Problem welches ich habe, ist das ich den Vertrag stornieren wollte und ich an dieser Stelle einfach nur belogen wurde. Von einem zweitem Vertrag war nie die Rede. Auch schon gar nicht zum selben Preis, wie der erste Vertrag, zu welchem ich noch ein „kostenloses“ Handy bekommen habe.

Durch die falschen versprechen wurde ich um mein Widerrufsrecht gebracht. Außerdem wurden mir dadurch massive Mehrkosten aufgebrummt, die einfach nicht hätten sein müssen. Mit 192€ konnte ich die Mehrkosten dann noch begrenzen, im Gegensatz zu den 528€, die mir der Congstar Support hinterrücks aufhalsen wollte. Werden die eigentlich für abgeschlossene Verträge vergütet?

Jetzt kann ich sagen ich war dumm. Ich hätte auch eine komplette Stornierung bestehen sollen. Hätte mir von euch mal die Audioaufnahme vorspielen lassen sollen, auf der ich sage „einen zweiten Vertrag? Ja gerne immer her damit“

Wie gesagt, dass ich um mein Widerrufsrecht gebracht wurde und euch klar gewesen sein MUSS das ihr am Ende keinen glücklichen Kunden haben werdet. Das ärgert mich. Und darum teile ich das hier. Da ich für die Verträge in meinem Kompletten Umfeld zuständig bin, ist das ein Fehler von euch gewesen… Das ist alles was ich dazu zu sagen habe.

Hallo TSKNF ,

es ist wirklich schade wie es gelaufen ist. Eigentlich kümmern wir uns gründlich im alle Portierungsfragen.

Hier ist auch besonders, dass du den Tarif nicht über congstar bestellt hast. Wir sind auch daran interessiert jedem eine zufriedenstellende Lösung zu bieten. Nach einem 1 Jahr ist es jetzt auch etwas spät.

Gruß Ben

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Ich wiederhole mich. Es geht nicht um die Portierung. Es geht darum, dass ich eurem Service Mitarbeiter gesagt habe, dass ich den Vertrag widerrufen möchte und auf einmal konnte meine Nummer Portiert werden. Ich weiß gar nicht was der Typ sich dabei gedacht hat.

Und genau das war am Ende nicht möglich. Aber mit der Aussage hat er mir mein Widerrufsrecht einfach genommen. Hätte jetzt nicht gedacht, dass ich alle Telefonate aufnehmen muss, um am Ende nicht ohne Beweise dazustehen. Ihr erzählt mir was von Beratungsprotokollen…

Ich frage mich, wie bescheuert euren Kunden sein müssen, wenn es euch als vollkommen „normal“ erscheint, dass jemand für das bloße parken einer Handynummer, für den Zeitraum von 24 Monaten, 528€ auf den Tisch legt. Ist das ein der Leistung angemessener Betrag für euch?

Und um das endgültig noch einmal klarzustellen. Ich erwarte keine Wiedergutmachung oder irgendeine Art der Kompensation. Um die Schadensbegrenzung habe ich mich persönlich vor 12 Monaten gekümmert. Von Congstar kam absolut kein entgegenkommen. Deshalb erwarte ich das auch heute nicht von euch. Aber das geht am Ende halt nicht geräuschlos über die Bühne. Dafür habt ihr mich zu viele nerven gekostet. Das ist alles…

Das Problem ist aber nach meiner Meinung das der erste Vertrag ja über eine Händlerplattform mit günstigen Handy abgeschlossen wurde. Damit ist Congstar nicht dein Vertragspartner für dieses Koppelgeschäft. Congstar kann an diesem Vertrag auch nichts ändern oder stornieren. Dieser Händler hätte dich über die nicht mögliche nachträgliche Rufnummernportierung aufklären müssen, bzw. das innerhalb der Bindungsfrist keine Änderungen oder Tarifwechsel möglich sind.

Du hast dich dann an Congstar gewandt und dein Rufnummernproblem geschildert. Ja jetzt hätte der Support dir sagen sollen das Congstar nicht dein direkter Vertragspartner deines ersten Vertrages ist und du dich an deinen Händler wenden sollst. Der Congstarsupport also nicht helfen kann und du mit dem Problem der alten Rufnummer alleine dastehst. Da du deine alte Rufnummer wohl nicht verlieren wolltest blieb ja nur die Lösung diese auf einen zweiten Vertrag zu portieren. Dafür hast du eine Auftragsbestätigung erhalten. Somit ist ein unwissentliches unterschieben wohl nicht gegeben. Congstar selber bietet Flexverträge mit monatlicher Kündigung an. Es ging dir aber ja auch um ein günstiges Handy. Deshalb bist du ja die Bindung über 2 Jahre eingegangen. Wäre der erste Vertrag direkt über Congstar abgeschlossen wäre zumindest ein Tarifwechsel in einen günstigeren Tarif möglich. Wenn der zweite Vertrag optimal abgeschlossen wurde, ist dieser Vertrag ohne Bindung und zu Partnerkonditionen bzw. könnte in einen günstigeren Prepaidvetrag umgewandelt werden. Somit wäre man unter der alten Rufnummer weiter erreichbar. Es bleiben viele wenn und aber was damals die beste Lösung gewesen wäre.

Ja du hast eine schlechte Erfahrung gemacht und hast natürlich auch Recht hier im Forum deine Erfahrung kund zu tun. Jetzt nach einem Jahr die Schuld bei Dritten zu suchen und damalige Fehler jemanden direkt zu zuordnen wird schwierig. Ich kenne aber einige Beiträge wo Kunden die über Händler zu Congstar gekommen sind auch "unzufrieden" sind und nicht wussten das es Unterschiede zwischen Händlerverträgen und direkte Congstarverträgen gibt.

Ich frage mich hättest du den ersten Vertrag tatsächlich widerrufen und das Handy zurückgeschickt? In diesem Fall ist Congstar da kein direkter Vertragspartner ja rechtlich außen vor und deine Erfahrung gehört eher dem Händler zugeordnet.

Oder wolltest du den zweiten Vertrag mit der Rufnummernportierung stornieren? Hätte diese Rufnummer dann wegfallen sollen oder zu einen anderen Provider mit einem weiteren Vertrag gesollt?

Natürlich hätte ich den Vertrag einfach widerrufen. Ich hätte einfach denselben Vertrag neu abgeschlossen. Einfach nur, damit der Händler nicht auf dem bereits ausgepacktem Gerät sitzen bleibt. Wenn ich das Gerät hätte zurückschicken müssen, hätte ich auch das gemacht. Man kriegt an jeder Ecke ein Pixel 7 mit günstigem Vertrag hinterhergeworfen.

Ich bin hier auch nicht aufgeschlagen um alles und jeden zu beleidigen. Mich macht es aber langsam echt wütend, das mit dem Finger immer auf mich oder den Händler gezeigt wird. Dadurch, dass nie die Rede von einem neuen Vertrag war und der neue auch einen Monatlichen Grundbetrag von 22€ hatte, bin ich einfach fest davon ausgegangen, dass er den einfach neu geschrieben hat. Ja, jetzt bin ich schlauer…

Ich werde jetzt auch nicht mehr auf das Thema hier reagieren… Das ist für mich abgeschlossen. Ich habe alles gesagt. Und für die Congstar Nummer die ich nie wollte bekomme ich von Vodafone wenigstens noch eine Gutschrift von 200€. Einen schönen Tag noch…