Mir wurde das Handy geklaut. Ich brauchte schnell ein neues Gerät und auch eine neue SIM-Karte. Da ich nicht vertraglich gebunden war alles kein Problem, nur wirklich sehr sehr ärgerlich.
Also die Anbieter verglichen und die Wahl fiel auf einen günstigen Tarif von Congstar. Meine alte Nummer wollte ich unbedingt behalten. Da ich aber kein Handy und auch keine Sim mehr hatte, hatte ich weder Zugriff auf die Daten, die für eine Portierung nötig waren noch konnte ich die Nummer für eine Zeitnahe Portierung freigeben. Mache ich dann später dachte ich mir… Da gingen die Probleme los…
Es ist unmöglich bei Congstar nachträglich eine Nummer zu Portieren. Entnervt habe ich mich drei Mal mit dem Support rumgeschlagen. Habe ihnen gesagt wie wichtig mir das ist. Das ich die blöde Congstar Nummer gar nicht haben möchte. Ich möchte meine Nummer, die ich seit Jahren benutze, weiterhin haben. Beim dritten Mal habe ich ihnen dann gesagt, dass, wenn sie bei diesem Thema nicht auf mich zukommen, ich den Vertrag einfach stornieren werde.
Da wurden sie aktiv und auf einmal war das alles kein Problem. Ich habe zwei drei Tage später eine neue Sim erhalten mit meiner alten Nummer. Ein paar Tage später, ich war schon etwas verwundert, habe ich festgestellt, dass die erste SIM-Karte noch immer funktionierte. Also wieder beim Support angerufen und dort wurde mir dann erzählt, dass der Support Mitarbeiter einfach einen zweiten Vertrag angelegt hat.
Das ist natürlich die Lösung für mein Problem, die ich mir als Kunde gewünscht habe. Einen zweiten, total überteuerten, Vertrag abzuschließen. Bei wirklich jedem anderem Anbieter wäre das Ganze mit einem Fingerschnipsen erledigt gewesen aber hier drücken sie dir einfach mit falschen Versprechungen (von einem zweitem Vertrag war nie die Rede) einen zweiten Vertrag aufs Auge. Das wären Mehrkosten in höhe von 528€ gewesen für absolut nichts.
Den ersten Vertrag konnte ich jetzt nicht mehr stornieren (den haben sie mit ihren falschen Versprechen über die Widerrufsfrist gerettet) aber zum Glück konnte ich den zweiten noch stornieren. Aber trotzdem bedeutet auch dass Mehrkosten von knapp 200€ für die nächsten 24 Monate. Da ich ja irgendwo meine Nummer "Parken" muss. Und plötzlich ist der günstige Vertrag gar nicht mehr so günstig.
Des weitern ist das Netz hier in Norderstedt absolut unterirdisch. Während man bei O2 oder Vodafone selbst dann 50Mbit erreicht, wenn der Funkmast quasi total überlastet ist und ansonsten auch mal gut und gerne 150Mbit oder mehr erreicht, hat man im Congstar Netz über LTE stabile 6Mbit und über 5G bombastische 8Mbit. Zum Glück hat meine geparkte Nummer genug Volumen und erreicht auch eine Geschwindigkeit, die nicht so "wertlos" ist, wie die SIM-Karte von Constar. Bei denen könnte ich sicher auch alle zwei Tage die Nummer Portieren ohne diesen ganzen Affenzirkus mitmachen zu müssen.
Ich habe meine Lektion gelernt und werde Congstar in Zukunft meiden wie der Teufel das Weihwasser. Aber ich finde, das man seine Erfahrungen teilen sollte und kann so vielleicht anderen den ganzen Mist hier ersparen.