Auszahlung von Guthaben aus Kulanzgutschrift nicht möglich

• [GELÖST]

Ich hatte seit 10.2.2010 bei Congstar einen Vertrag den ich 2014 zu Prepaid wechselte.

Am 07.06.2024 hab ich meine Rufnummer zu O2 portiert (besseres Netz hier).

Ich hab jetzt nichts mehr mit Telekom/Congstar zu tun.

Auf meiner Karte waren noch 1,70 Euro drauf. Am 18.6.24 bekam ich eine "Anzahlung" davon

in Höhe von 15 CENT! Auf Nachfragen per Mail und Telefon hiess es: "nicht auszahlbares Guthaben"

"Dies betrifft übrig gebliebenes Startguthaben, sowie geschenktes Guthaben, wie z.B. Kulanzgutschriften."

1) Nach 14 Jahren gibt es kein Startguthaben mehr!

2) Die letzte "Kulanz" war 2021: weil ihr einfach eine Lastschrift nicht abgebucht habt und von mir dann

auch noch eine Gebühr wegen eueres eignen Fehlers haben wolltet! Dies wurde dann als "kulanz" zurückgebucht.

2021 ist bekanntlich 3 Jahre her und bei euch muss man alle 15 Monate aufladen

a) Daher hätte ich gerne die "Rechnung 6719871254" die ihr in euerer 15-cent Überweisung angegeben habt, ich hab sie nie erhalten

b) Ausserdem meine ausstehenden 1,55 Euro

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hallo man

ich habe mir dein Kundenkonto angeschaut und ich muss dich korrigieren. Die letzte Gutschrift fand am 13.12.2023 statt wegen einer Optionsbuchung. Davon stammt das nicht auszahlbare Guthaben.

Gruß Linda

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Ich habe noch was NICHT-geschenktes gefunden.

Ich hatte im November2023 ZUM 09.12.2023 die 100-Minuten Ooption gekündigt.

Ihr habt das ignoriert und trotzdem mein Prepaid-Guthaben um 2 Euro verringert!

Ich hab mich beschwert und ihr habt mir am 13.12.2023 mir MEIN GELD "zurückGESCHENKT"

Wie dem auch sei (bzw wie ihr das Durcheinandere intern nennt), es ist und war mein Geld!

Hallo

Ich hoffe doch sehr, dass Congstar die Zeit aufbringen kann, sich um die 1,50 - Sorry 1,55 Euro zu kümmern.

Deine Zeit für das Schreiben des Beitrags und die Zeit des Supports dürften den strittigen Betrag weit übersteigen.

Ich hoffe, man erstattet einfach …

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

10% Congstar (Freundeskreis) Rabatt mit diesem Code:

JOAKA4

Linda: Sorry, ich hatte den Browser nicht aktualisiert!

Ja ich habe diese "Gutschrift" auf gefunden, siehe Screenshots. Es war kein Geschenkt sondern wieder eine Korrektur eines Fehlers von Congstar

Snoopy72: offtopic bitte unterlassen. Falls du Geld zu verscheken hast schicke ich dir gerne meine Bankverbindung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von man () aus folgendem Grund:
      Ein Beitrag von man mit diesem Beitrag zusammengefügt.

man

dein Anliegen wurde vor ein paar Tagen schon intern weitergeleitet, ich habe das gerade noch einmal angestoßen.

Gruß Linda

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Linda: Danke! Am Telefon gab es 0 Infos da nichts einsehbar war! Es wurden dann nur Textbausteine mit "Startguthaben" (das ich nie hatte) vorgelesen

Per Mail kommt nur diese Standart-Mails.

Dass es um euere Buchung 12/2023 trotz meiner Kündigung 11/2023 ging weiss ich erst seite heute.

Und dass ihr die Korrektur eueres Fehler als "Geschenkt" verbucht hattet.

Damit sollte (auch unter Beachtung meines Screenshots oben von euere Mail vom 13.12.2023) nun klar sein dass es nicht euer Geld ist.

Ihr habt meine Bankverbindung DE80.... noch?

Ich kann auch nicht einfach ins Kaufhaus gehen und einen Schokoriegel für 1,55 mitgehen lassen

• Ich hoffe doch sehr, dass Congstar die Zeit aufbringen kann, sich um die 1,50 - Sorry 1,55 Euro zu kümmern.

Darum geht es nicht.
      Die Verwaltungssoftware Congstars ist kaputt. An vielen Stellen.
      Wenn Congstar nicht die Zeit aufbringt, diese Fehler zu beheben, muss Congstar eben die Zeit aufbringen und diese von Hand (Fachabteilung :S ) korrigieren.

Denn:

Ich kann auch nicht einfach ins Kaufhaus gehen und einen Schokoriegel für 1,55 mitgehen lassen

So ist es.

Wie oft "Geschenke" einbehalten wurden, weil sich Kunden wegen eines verhältnismäßig geringen Verlustes nicht gemeldet haben, weiß ich nicht. Genau weiß das sicher Congstar auch nicht, aber so etwas sollte nicht passieren dürfen.

Viel "Geschenk" und noch mehr "Kulanz" ist ganz einfach Geld des Kunden.

Ich bin mir aber sicher, dass dieses Problem geklärt und ausgebügelt wird.

Berechtigte Kundenansprüche sollte man nicht kleinreden.

So sehe ich das auch. Die Telekom/Congstar verschenken auch kein Geld an mich.

Wenn ich micht nicht beschwert hätte hätte ich weniger:

2021: 4 Euro "Mahngabühr" weil Congstart eine Lastschrift nicht eingezogen hat

2023: 2 Euro 100-Minuten Option vom Prepaud-Guthaben abgezogen obwohl es gekündigt war (und die Option wurde nicht gebucht)

2024: 1,55 Guthaben nicht ausgezahlt weil angebilch "geschenkt"

Älteres gibt es bestimmt auch, ich bin aber zu faul zum suchen :)

Ich sag dann hier bescheid wenn es was neues gibt, ich geb aber ein paar Tage Zeit zum internen klären

Hallo Linda bzw Congstar/Telekom

Viele sind es ja gewohlt dass bei euch alles sehr lahm ist, aber nach nun ca 4 Monaten warte ich noch immer auf meine 1,55 Euro!!!

Wie lange soll ich denn noch warten? Was wurde aus dem "internen Weiterleiten"? Ist das ein Codewort für Papierkorb?

Es ist KEIN "nicht auszahlbares Guthaben" und es ist kein "Startguthaben, sowie geschenktes Guthaben, wie z.B. Kulanzgutschriften."

Wie schon mehrfahr erklärt, ist es eine RÜCKBUCHUNG weil IHR mir EINFACH so Guthaben geklaut hattet, obwohl die Minuten Option gekündigt war!

Ich hab natürlich keine Lust für EURE Fehler zu bezahlen. Als rückt endlich mein Geld raus!

Jedenfalls war es meint richtiger Entschluss auch nach 14 Jahren den Rücken zu kehen!

Ich bin mit o2 sehr zufrieden, habe eine bessere Abdeckung und günstige Preise.

Wie es um eueren Support bestellt ist wisst ihr ja selbst am besten .. leere Versprechungen und so

Hallo man,

dein Kundenkonto ist für mich derzeit nicht mehr zugänglich, da die entsprechenden Zugriffsberechtigungen nach der von dir veranlassten Datenlöschung für mich entfernt wurden. Gemäß deiner Anforderung haben wir deine personenbezogenen Daten entsprechend den Vorgaben der DSGVO gelöscht, sodass ich mittlerweile keinen Zugriff mehr auf etwaige Informationen oder Kontoaktivitäten habe.

Ich habe dein Anliegen deshalb an unsere Kolleg*innen weitergeleitet, die Zugriff auf entsprechende Daten haben und dich im Hinblick auf die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterstützen können. Sobald eine Rückmeldung vorliegt, setzen wir uns per E-Mail mit dir in Verbindung. Beachte bitte, dass dieser Prozess etwas dauern kann. Bei Rückfragen bin ich hier für dich da.

Gruß
      Oliver

Rechnungsdaten müssen 10 Jahre aufbewahrt werden, da juckt die DAGVO kein bisschen: https://dejure.org/gesetze/UStG/14b.html ;)

Aber war klar dass jetzt ne andere Ausrede kommt meine 1,55 Euro nicht herauszurücken.

Ganz ehrlich, der letzte Eindruck bleibt. Meint ihr ich könnte irgend jemand Congstar empfehlen?

Mir diesen geringen Betrag abzuluchsen ist total überflüsseg. Aber Telekom halt

> Beachte bitte, dass dieser Prozess etwas dauern kann

Mache ich und melde mich spätestens zu Weihnachten wieder

• So wie ich den Verlauf verstanden habe, findet jetzt eine (erneute) Prüfung des Sachverhaltes statt?!

Genau weil es diese Fristen gibt und weil du dein Kundenkonto gelöscht hast - auf Wunsch vorzeitig (?) - muss halt dieser Weg gegangen werden? Also auf der einen Seite die Vorgabe der DSGVO und auf der anderen Seite deine "Rechnungen" (Prepaid) als Speichergrund. Nur so nebenbei erwähnt.

„Gedanken fliegen, doch Weisheit landet immer sanft.“

• Hilfreichste Antwort
    • Hey man,

die Rückmeldung der Zuständigen ist eingetroffen. Da sich das Kundenkonto bereits im Löschvorgang befindet, kann wie befürchtet keine Auszahlung mehr stattfinden.

Prepaid-Guthaben welches in der aktiven Zeit des Tarifes vom Service gutgeschrieben wurde - in welchem Szenario auch immer - ist geschenktes Guthaben. Dies wird generell nicht ausgezahlt. Auch aus Kulanz können wir mittlerweile keine Änderungen mehr vornehmen, da die sofortige Löschung vor längerer Zeit beauftragt wurde. Diese ist am 15.06.2024 durchgeführt worden.

Gruß
      Oliver

• Prepaid-Guthaben welches in der aktiven Zeit des Tarifes vom Service gutgeschrieben wurde - in welchem Szenario auch immer - ist geschenktes Guthaben. Dies wird generell nicht ausgezahlt.

Die von mir fett hervorgehobene Formulierung kann ich so nicht unwidersprochen stehen lassen.

Für "geschenktes Guthaben" sollte man sich eine andere Bezeichnung ausdenken. Congstar verschenkt kein Guthaben! Jedenfalls nicht in Geld.

Wenn ein Kunde Guthaben auf seinem Konto hat und es "in welchem Szenario auch immer" falsch abgebucht und dann erstattet wurde, ist das kein Geschenk. Das Guthaben gehörte vorher dem Kunden und gehört ihm noch immer. Beispiele für Doppelbuchungen u.ä. findet man hier zuhauf.

Was mit "Geschenken" meist gemeinst ist, sind gekaufte Volumen die in Minuten oder Daten verrechnet werden.

Ein Kunde kauft beispielsweise mit seinem SIM-Paket ein Startguthaben über 4,99€. Diese 4,99€ existieren danach nicht mehr! Sie wurden für Guthaben eingetauscht, welches als Telefonieminuten, SMS oder Daten verwendet werden kann. Man könnte sagen, der Kunde hat einen Gegenwert in Höhe von 4,99€ für eine Telefon-Flat oder 1GB. Aber er hat keine 4,99€ mehr an Guthaben. Diese 4,99€ können also nicht ausgezahlt werden. Sie existieren nicht mehr.

Eine Gutschrift ist normalerweise kein Geschenk.

Eine Gutschrift ist einfach das Gegenteil einer Belastung.

So wie gekauftes und aufgeladenes "Guthaben" auch kein Geschenk an Congstar ist.

Achtung: Ich bewerte hier nicht, ob dem Ex-Kunden man irgendwelche Geldsummen zustehen oder nicht.

Mir geht es hier ausschließlich um die angeblichen Geschenke. Auch wenn es sich schön anhört, hat der Kunde seine "Geschenke" immer selber gekauft.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn Congastar zum Geburtstag eines Kunden 1GB-Daten spendiert. Das wäre ein Geschenk. Hier kann der Kunde natürlich nicht sagen, ich will die Daten nicht, ich nehme 2Euro ausgezahlt.

Kulanz ist auch so ein Begriff, der gerne verschwenderisch gebraucht wird, um eventuellen Forderungen vorzubeugen. Aber das ist ein anderes Thema.

Hallo, kleines Update

ich hab von Congstar nun 2x eine Aufforder per eMail bekommen meine Rufnummer und Legitimations-PIN zu schicken.

Zum Glück hab ich alles dokumentiert. Mal schauen was Congstar daraus macht

> Prepaid-Guthaben welches in der aktiven Zeit des Tarifes vom Service gutgeschrieben wurde - in welchem Szenario auch immer - ist geschenktes Guthaben. Dies wird generell nicht ausgezahlt.

Die Gerichte haben schon diverse "eigenwililge" Regelungen der Telekom zurechtgerückt. Es hat scho schon seine Gründe so einen schlechten Ruf zu haben

• Christian

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Neu

1 Monat später ein kleines Update:

Nachdem das Congstar mir wie geschrieben 2x den PIN per Mail verlangt kam auf KEINE meiner Antworten etwas zurück.

Die am Mail-Support scheinen einfach unfähig zu sein!

Ich werde euch jedenfalls weiter nervern bis ich mein Geld hab, ich lass mich doch nicht von der Telekom beklauen!

Jedenfalls hab ich vorhin noch meinen "Erfahrungsbericht" bei Trustpilot hinterlassen

Frohe Weihnachten

Nachtrag (kann man hier nicht editieren?)

Linda Am 1. Juli hab ihr was von "intern" blahblah geschrieben. Wie ist das denn geendet? In der Kantine? Ich hab auch dazu nicht mehr gehört.

Statistisch ist es unmöglich dass es niemand fähigen bei Congstar gibt der mit mein Geld überweist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
      Ein Beitrag von man mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Neu

man du hast doch am 30.10.2024 von Oliver (Congstarmitarbeiter Support) hier im Forum die Rückmeldung von der internen Anfrage erhalten. Wenn du da eine andere Meinung hast steht dir der Rechtsweg ja offen.

Ich bin aber kein Congstarmitarbeiter sondern nur Kunde und ein eifriger Forumsnutzer der dir jetzt seine Meinung dazu mitgeteilt hat.

Neu

MCP62: So ein Quatsch, netter Trollversuch. Oliver schrieb

> Sobald eine Rückmeldung vorliegt, setzen wir uns per E-Mail mit dir in Verbindung.

Hättest du meinen Post über deinem gelesen hättest du gewusst was Congstar/Telekom seit meinem letzten Beitrag vor 1 Monat gemacht hat (Tip: nix)

Neu

Das ist der Beitrag hier im Forum wenn du aber ja da weiter einen Mailverkehr hast ist dieser intern. Das ändert aber meine Meinung nicht das wenn du unzufrieden bist dies rechtlich prüfen lassen kannst.

• Ben

Hat den Titel des Themas von „Congstar zahlt mein Guthaben trotz mehrfacher Aufforderung nicht zurück!“ zu „Auszahlung von gutgeschriebenen Guthaben nicht möglich“ geändert.