Wechsel von Vertrag zu Prepaid

• Eine Frage ist mir unklar. Es muss ja irgendwann Prepaid-Guthaben aufgeladen werden. Kann ich das jetzt schon tun, oder muss ich warten, bis der Postident von euch per E-Mail bestätigt wird, und dann direkt aufladen. In der Mail von heute steht, für morgen 03.12., dass mind. €7 aufgeladen sein muss,

Ist das Datum imaginär, falls morgen Postident stattfindet, oder geht das quasi auf Vorrat schon jetzt, obwohl der Vertrag noch ein Non-Prepaid ist? Würde das unter congstar-aufladen dann so machen, dass ich einmalig €15 auflade, und danach eine autom. Aufladung "Tarif" einstelle

Ergänzung: Habe es eben mal mit 3 verschiedenen Zahlungsarten auf congstar-aufladen probiert (2x KK 1x Paypal) - wird nicht akzeptiert...

Also ab wann genau kann ich aufladen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Getrud (2. Dezember 2025 um 17:07)

• Eine Frage ist mir unklar. Es muss ja irgendwann Prepaid-Guthaben aufgeladen werden. Kann ich das jetzt schon tun, oder muss ich warten, bis der Postident von euch per E-Mail bestätigt wird, und dann direkt aufladen. In der Mail von heute steht, für morgen 03.12., dass mind. €7 aufgeladen sein muss,

Ist das Datum imaginär, falls morgen Postident stattfindet, oder geht das quasi auf Vorrat schon jetzt, obwohl der Vertrag noch ein Non-Prepaid ist? Würde das unter congstar-aufladen dann so machen, dass ich einmalig €15 auflade, und danach eine autom. Aufladung "Tarif" einstelle

Du kannst erst dann Guthaben aufladen, wenn das Legitimationsverfahren abgeschlossen ist und die Buchung soweit durchgelaufen ist.

• Die Nummer bleibt gleich, klar.

Kannst du bitte die korrekte Legi-PIN eintragen, damit wir auch dein Konto zugreifen können?
    Außerdem wird meist ein neues Ident fällig, dazu müssten wir deine Nationalität und Art deines Ausweisdokuments kennen. Trage die Infos bitte in deinem Profil bei "Weitere Informationen" ein.

Und wir benötigen einen kurzen Satz, dass du den AGB zustimmst und die Hinweise zum Widerrufsrecht zur Kenntnis genommen hast.

Hi Steffi, sorry, life happened und es sind 2 Monate vergangen und bin erst jetzt wieder aufs Forum gekommen. Ich hoffe ich habe jetzt alles, inkl. Legi-PIN eingetragen (Nationalität und Ausweisart habe ich bei "weitere" eingetragen). Gerne bestätige ich auch, dass ich den AGB zustimme und die Hinweise zum Widerrufsrecht zur Kenntnis genommen habe.

• Hi wookoodoo,

danke für die Rückmeldung. Die angegebene Legitimations-PIN ist leider nicht richtig. Bitte prüfe sie noch einmal. Du findest sie auch in der App unter "Profil". Anschließend können wir den Wechsel in den Prepaid -Tarif anfordern.

Gruß Tina

• Hallo zusammen,

ich möchte wenn möglich zum 1.3.26 vom Vertragstarif Allnet Flat XS Flex in den Prepaid Jahrestarif wechseln.

Bitte prüfen und Infos zur Vorgehensweise.

Hoffe die erforderlichen Angaben in meinem Profil sind vollständig.

Danke und Gruß,

Denis

• Hallo DKra ,

ich stelle dir grundsätzlich gerne jederzeit einen Tarifwechsel auf das Prepaid Jahrespaket für 100,00 € pro Jahr ein. Ein konkretes Datum kann ich dabei aber leider nicht eingeben. Wenn du grob zum 01.03.2026 wechseln möchtest, melde dich am besten zwei Tage vorher noch einmal. Da bei dem Wechsel noch ein gesondertes POSTIDENT erforderlich ist, solltest du einen Tag länger einplanen.

Gruß Christian

• Hallo Christian,

danke.

Der 1.3.26 war nur meine Idee, da der momentane Vertragstarif auf dieser Nummer noch bis Ende Februar läuft (und auch so abgerechnet wird, oder?). Somit würde ich mich ca. 1 Woche vor Monatsende noch mal wegen der Umstellung melden. Das sollte dann auch für das Postident reichen. Wird das eigentlich direkt auf Jahrestarif umgestellt ?

Gruß, Denis

• Wenn du einen Tarifwechsel im laufenden Monat durchführst, wird dein Rechnungstarif im Monat des Wechsels natürlich nur anteilig berechnet. Du kannst also jederzeit starten mit dem Wechsel starten ohne doppelt zahlen zu müssen.

Der Tarifwechsel auf das Jahrespaket dauert im Normalfall ca. einen Tag. Dann erfolgt direkt die Umstellung. Nur durch das fehlende Prepaid-Identverfahren kann es hier zu leichten Verzögerungen kommen.

Gruß Christian

• Noch eine Frage: Telefonnummer bleibt natürlich erhalten, oder ?

Aber klar, die Nummer bleibt gleich.
    Hast du noch andere Fragen, bevor wir loslegen?
    Ansonsten bestätige vorab bitte noch mit einem kurzen Satz, dass du die Inhalte im Link https://t1p.de/congstarAGB akzeptierst bzw. zur Kenntnis genommen hast.

• ich habe die Inhalte im o.g. Link zur Kenntnis genommen und hiermit akzeptiert.

Prima! Ich habe den Wechsel für dich beauftragt. Du bekommst in Kürze eine Bestätigung per E-Mail sowie eine weitere E-Mail für das angesprochene Identverfahren.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Tarif und wenn du noch Fragen haben solltest, bin ich gerne für dich da.

Gruß Christian

• Hi wookoodoo,

danke für die Rückmeldung. Die angegebene Legitimations-PIN ist leider nicht richtig. Bitte prüfe sie noch einmal. Du findest sie auch in der App unter "Profil". Anschließend können wir den Wechsel in den Prepaid -Tarif anfordern.

Gruß Tina

Hi Tina, sorry, irgendwie habe ich da was falsch kopiert. Jetzt müsste es auf jeden Fall passen. Vielen Dank!

• Ich überlege auch, von meinem Postpaid Flex Tarif in den Prepaid Jahrestarif zu wechseln.

Eine Hürde stellt die erneute Legitimation dar, ich müsste also zwingend mit dem Perso zur Post laufen und mich dort erneut legitimieren. Das wäre ja noch machbar, muss dann aber befürchten, ein paar Tage nicht erreichbar zu sein, weil das Legitim Verfahren noch läuft?

• Prima! Ich habe den Wechsel für dich beauftragt. Du bekommst in Kürze eine Bestätigung per E-Mail sowie eine weitere E-Mail für das angesprochene Identverfahren.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Tarif und wenn du noch Fragen haben solltest, bin ich gerne für dich da.

Gruß Christian

Guten Morgen miteinander,

kurzes Feedback zu diesem Vorgang:

Es hat alles tadellos und zügig geklappt, besten Dank an das Congstar Hilfe Team !

Gruß, Denis

• Ich überlege auch, von meinem Postpaid Flex Tarif in den Prepaid Jahrestarif zu wechseln.

Eine Hürde stellt die erneute Legitimation dar, ich müsste also zwingend mit dem Perso zur Post laufen und mich dort erneut legitimieren. Das wäre ja noch machbar, muss dann aber befürchten, ein paar Tage nicht erreichbar zu sein, weil das Legitim Verfahren noch läuft?

Hallo, vielleicht hilft dir bei der Entscheidungsfindung meine Erfahrung von gestern und falls das eine Option für dich ist: Ich habe das per Video-Verfahren mit Handy, Perso und zuvor geladener Postident-App gemacht. War ohne Probleme binnen 5 Minuten erledigt. Danach kann man die App ja wieder löschen. Der komplette Wechselvorgang hat von gestern vormittag bis heute früh gedauert. Gruß, Denis

• Der komplette Wechselvorgang hat von gestern vormittag bis heute früh gedauert

Und du warst dabei auch durchgehend erreichbar.

Martin64
    Lediglich das „raustelefonieren“ ist dann erst möglich bzw. von der Flat abgedeckt, wenn ausreichend Guthaben für den Tarif aufgeladen ist - aber einen CashCode kannst du vorab erwerben oder direkt online aufladen.

• Hi Tina, sorry, irgendwie habe ich da was falsch kopiert. Jetzt müsste es auf jeden Fall passen. Vielen Dank!

Hi, jetzt passt es 🙂

Ich habe den Wechsel in den Prepaid Allnet M zu 10,00 €/4 Wochen gebucht. Dazu erhältst du gleich noch eine separate Bestätigung per E-Mail.
    Der Link für das Ident kommt ebenfalls per E-Mail. Erst nach Abschluss davon wird der Tarifwechsel final durchgeführt.

Gruß Tina