Simkarte ständig gesperrt

Neu

Hallo, mein IPhone 15 verlangt ständig den PIN der Simkarte. Laut Aplle liegt das Problem nicht am Handy sondern an der Karte. Optisch kann ich keinen Fehler N der Karte feststellen.

Eine neue bestellen mag ich nicht, weil ich dafür keine 15 Euro ausgeben mag.

Jetzt könnte ich mir eine ESim bestellen, stehe aber vor der Frage, was passiert, wenn ich die ESim für meinen Auslandsurlaub (Ägypten) lösche. Kann ich die dann noch mal installieren?

Wenn nein, wie lange dauert es bis ich dann eine neue ESim habe wenn ich wieder in Deutschland bin. Und ist das dann mit Kosten für mich verbunden?

Wäre toll, wenn einer damit Erfahrung hat.

LG

Neu

Hallo,

Wenn du die eSIM löschst dann sperrst du dich aus. Du kannst dann keinen 2FA Code für den Login in der App empfangen und auch den 2FA Code für eine neue eSIM empfangen.

Warum willst du die eSIM für den Urlaub löschen? Eine andere Möglichkeit wäre die eSIM (Profil) zu deaktivieren. Dann kannst du sie problemlos wieder aktivieren.

Alternativ bei einem Defekt der physikalischen SIM kann der Support auch aus Kulanz kostenlos eine Ersatz SIM zuschicken.

Neu

Und du kannst auch für den urlaub durchaus ein zweites eSIM Profil hinterlegen, wenn du eine (e)SIM im Urlaubsland erwirbst.

Ein Löschen der eSIM ist nicht notwendig.

Und wie schon erwähnt, im Falle eines Defekts kann der Support auch kostenfrei Ersatzkarten beauftragen.

Neu

Hallo Thoko0577 ,

dem kann ich gar nicht mehr so viel hinzufügen, da die wichtigsten Punkte schon genannt wurden. Das eSIM-Profil solltest du nicht löschen, sondern nur deaktivieren und wir senden dir im Falle eines Defektes natürlich kostenfreien Ersatz. Du kannst hier nochmal die SIM in einem anderen Gerät testen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass die neue SIM-Karte das Problem behebt.

Sollte sich das Verhalten fortführen oder ein Gerätetausch nicht möglich sein, prüfe bitte, ob deine bei uns hinterlegte Adresse aktuell ist oder hinterlege die aktuelle Adresse zum Abgleich im Forenprofil, falls du gerade keine Möglichkeit hast das zu prüfen. Gib uns anschließend eine kurze Rückmeldung und wir schicken dir eine kostenlose inaktive Ersatzkarte (dann kannst du die vorhandene Karte noch nutzen, bis die neue da ist) zu.

Viele Grüße

Jonathan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Hallo Jonathan,

lieben Dank auch an die beiden VIP Member Flosse08 und harob, die mir helfen möchten.

Ich glaub mein Vertrag ist jetzt 7 Jahre alt und ich habe noch immer die ursprüngliche SIM Karte. Von daher wäre es Mega nett, wenn man mir kostenlos eine neue zuschicken könnte.

Zu den offenen Fragen: Löschen möchte ich, weil ich bei meinem Glück die ESim im Ausland versehentlich aktivieren würde und dadurch horrende Rechnungen verursachen würde. Deswegen habe ich in der Vergangenheit immer die Simkarte rausgenommen und nach dem Urlaub wieder eingelegt. Daher jetzt meine Idee, die ESim zu löschen und dann nach Rückkehr einfach wieder zu aktivieren.

Aber ich würde dann lieber bei der physischen SIM bleiben wollen und es wäre Mega lieb, wenn einer des Help Teams mir diese zusenden könnte.

Grüße aus dem Rheinland.

Neu

Löschen möchte ich, weil ich bei meinem Glück die ESim im Ausland versehentlich aktivieren würde und dadurch horrende Rechnungen verursachen würde.

Hallo :)

auch dazu musst Du sie nicht löschen. Wenn Du sie deaktivierst, ist sie inaktiv und Du kannst sie nicht nutzen.

Deswegen habe ich in der Vergangenheit immer die Simkarte rausgenommen und nach dem Urlaub wieder eingelegt. Daher jetzt meine Idee, die ESim zu löschen und dann nach Rückkehr einfach wieder zu aktivieren.

Viel zu umständlich. Die eSIM brauchst Du dazu nur de- und wieder aktivieren. Das entspricht dem Entfernen und Einlegen einer physischen SIM. Durch das Löschen der eSIM ist diese verbrannt und Du musst eine neue beantragen. Dabei hast Du dann das Problem, dass Du den 2FA nicht empfangen kannst, und musst die neue eSIM umständlich über den Support mit Legitimierung durch Ausweiskopie beantragen.

Gruß Ingo

Neu

Hallo Thoko0577

da du drei aktive Nummern hast, möchte ich sicher gehen, dass du die Nummer meinst, die du hier im Forum eingetragen hast. Könntest du mir das kurz bestätigen und bitte auch überprüfen, ob deine Adresse bei uns aktuell ist? Dann schicke ich dir gerne eine kostenfreie Ersatzkarte zu :).

Gruß Linda

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Hallo Thoko0577 ,

die Karte ist unterwegs und sollte in ca. 1 - 2 Werktagen bei dir eintreffen.

Gruß Christian