Sim-Karte "zurückholen" nach vergeblichem iPhone-Tausch

    Neu

    Moin, ich habe mir ein neues Handy zugelegt, in das ich die bisherige Sim-Karte eingesetzt habe. Dieses iPhone (B) wollte sie aber nicht, sondern die in eine eSim umwandeln (oder so), das habe ich dann bestätigt.

    Nun ist es so, dass das neue iPhone B defekt ist und ich es zurückgeben muss.Physische Sim-Karte liegt ja noch hier, also wieder ins alte iPhone (A) eingebaut. Hier erscheint nun die Info, dass meine Rufnummer erfolgreich an das iPhone B übertragen wurde, und die SIM auf iPhone A nicht mehr verwendbar ist.


    Hmm, was kann ich tun? iPhone B habe ich bereits komplett zurückgesetzt.

    Telefonieren kann ich natürlich auch nicht mehr, sonst würde ich den Support anrufen. Danke für eure Unterstützung!

    Neu

    xcatalina die alte Sim Karte wurde durch die Umstellung auf die E Sim deaktiviert und kann nicht mehr genutzt werden. Da du aber auch auf das neue Handy nicht mehr zugreifen kannst läuft es auf eine neue physikalische Sim hinaus. Hast du deine Kundendaten und den Legi Pin im Forumsprofil hinterlegt und ist die Adresse die Congstar hat noch aktuelle? Wenn diese Daten vorliegen bzw. die Adresse bestätigt wurde kann der Support den Versand der neuen Karte anstossen.

    Neu

    iPhone B habe ich bereits komplett zurückgesetzt.

    Das ist nicht gut da du damit auch die eSIM gelöscht hast. Dir bleibt nichts anderes übrig als eine neue physische SIM zu bekommen. Anders geht congstar hier nicht vor.

    Trage deine Legitimation Daten ins Forenprofil ein mit Legi PIN falls noch nicht geschehen. Dann schickt dir der Support eine physische SIM zu.


    Die alte physische SIM wurde im Zuge der Umwandlung zur eSIM deaktiviert. Jetzt kannst du ja keine SMS mehr empfangen für den zweiten Faktor beim beantragen einer neuen eSIM.

    Neu

    Solltest Du xcatalina noch eine weitere Rufnummer in deinem Kundenkonto haben (bspw. Partnerkarte), kannst du dir die Legi-SMS an diese Karte senden lassen, um ein neues eSIM Profil zu erhalten. Sofern das alte Gerät natürlich eSIM kann.

    Ansonsten, wie von MCP62 geschrieben, wirst du nicht um eine neue Plastik-SIM herumkommen. Die lässt dir der Support zukommen, wenn deine Legi-Daten (Rufnummer, Name und Legi-Pin) vollständig im Profil hinterlegt sind. Bestätige dann noch kurz, dass deine Anschrift im Kundenkonto korrekt ist. Wenn du Glück hast, geht die SIM noch heute raus und du hast sie mit viiiiel Glück morgen, ansonsten wohl am Montag in der Post.

    Neu

    Ja danke dir, ich hab alle Daten hinterlegt. Wie kann ich den Support flott dazu bringen? Telefonieren kann ich ja nicht ...


    Oder könnte ich alternativ eine neue eSim bestellen? Mein iPhone A ist auch eSim-tauglich.

    Eine Rückübertragung von B wäre nicht möglich?

    Neu

    Oder könnte ich alternativ eine neue eSim bestellen? Mein iPhone A ist auch eSim-tauglich.

    Eine Rückübertragung von B wäre nicht möglich?

    Für eine neue eSIM muss der Support eine Legi-SMS versenden, die du nicht empfangen kannst.

    Vom Phone B kannst du nichts retten, wenn du es schon komplett plattgemacht hast. Weg ist weg.


    Der Support ist hier nicht immer sofort aktiv, schaut aber regelmäßig rein. Ich rechne damit, dass sich der Support aber innerhalb der nächsten Stunde melden wird.

    Nur eine Bitte in eigener Sache: Bitte keine parallele Anfrage via Hotline oder Chat starten - außer der Support hier rät dazu. Das endet sonst in einer Doppelbearbeitung und kann ggf. weitere unschöne Probleme nach sich ziehen.

    Neu

    xcatalina Da du B zurück gesetzt hast wird auch die eSIM gelöscht worden sein. Das geht dann nicht mehr. Du kannst natürlich auch schauen wenn du B neu aufsetzt ob die eSIM da ist. Dann könntest du sie auf A übertragen. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass beim zurücksetzen auch die eSIM gelöscht wird.

    Neu

    Also, der Support scheint hier nicht mitzulesen ...


    Nochmal zur Sicherheit: Eine eSim kann ich mir nicht bestellen, das wäre doch die easy Lösung? Bekommt man dann zwingend eine SMS – wenn man eine neue Sim-Karte installieren möchte, hat man in der Regel doch keinen Empfang?

    Neu

    Wahrscheinlich fallen da dann 15 Euro Gebühr an, oder für die Plastik SIM?

    So grundsätzlich…

    Die 15,- fallen bei einem Tausch von eSIM auf Plastik-SIM an. Bspw. auch dann, wenn man den Tausch selbst in der App/Kundencenter vornimmt.


    In diesem Fall hier - eSIM "verloren" - schickt der Support die neue SIM i.d.R. gratis raus bzw. wenn Kosten entstehen, werden die direkt wieder begutschriftet. und erstattet.


    Also, der Support scheint hier nicht mitzulesen ...

    Ich hab eben mal nachgesehen - es sind grade zwei Supporter im Forum. Da wird sich sicherleich einer der beiden hier gleich einklinken Patrick / Tatiana :)

    Neu

    Hey xcatalina ,


    ich habe dir soeben eine neue physische SIM-Karte, aktiv und kostenlos ;) bestellt, die ist gleich auf dem Weg und sollte in spätestens 3 Werktagen bei dir sein.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Neu

    Danke, Patrick - dann warte ich mal auf Post (die ist ja auch nicht mehr, was sie mal war ...;-))

    Vielen lieben Dank!


    Lerne aus meinen Fehlern (weiß nur nicht wie ich es hier besser hätte machen können, da sich der Defekt des iPhone B erst nachträglich herausstellte, und da das Kind bzw. die Sim schon im Brunnen war)