Congstar Karte in Telekom Speedbox 2 immer wieder Verbindungsabbrüche

Hi Team,

ich hatte zu dem Thema schon mal ein Ticket offen und es stellte sich raus, dass der Router einen Defekt hatte.

Der Austausch Router lief dann deutlich stabiler und die Verbindungsabbrüche waren noch da, aber fingen sich im Regelfall nach einer Minute wieder. Dennoch gibt es immer wieder Ausfälle bei denen der Router der Meinung ist, die LTE Verbindung steht noch, dem ist aber nicht mehr so. Dann hilft nur ein Neustart des Gerätes oder ein manueller Neuaufbau der LTE Verbindung

Auf Anraten der Telekom sollte ich es einmal mit einer anderen SIM Karte probieren und habe jetzt testweise mal die Vodafone Karte aus meinem Diensthandy reingesteckt.

Am 25.01. habe ich den "Ersatzrouter" wieder in Betrieb genommen und man sieht die immer wieder abbrechenden Verbindungen, bei den Markierten musste ich manuell die Verbindung wieder herstellen. Seit dem 07.03. steckt jetzt die Vodafone SIM im Router und es gab keinen einzigen Ausfall mehr. Kann das an meiner Funkzelle liegen, ich hatte mir die Partnerkarte jetzt extra für den Zweck bestellt um den Router als Notlösung für einen Ausfall der Interverbindung zu haben. Aber ich möchte nicht ständig

Habt ihr eine Idee wie man das weiter identifizieren könnte? Kann das wirklich ein Defekt der Sim sein, im Handy scheint sie soweit nämlich keine Probleme zu machen. Da es mit der Vodafone Karte läuft würde ich jetzt einen Defekt am Router ausschließen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CaBaL ()

Wenn die SIM im Handy ohne Probleme funktioniert, wird sie in Ordnung und nicht defekt sein. Oder habe ich das falsch verstanden?

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hey, ja daher hab ich ja auch gefragt, was noch eine Ursache sein könnte. Ich bin mit der Sim noch nicht spazieren gewesen, hab sie jetzt aber ins Handy gesteckt, wo vorher die Vodafone Karte drin war und bisher funktioniert das Internet auf dem Handy noch.

Aber dadurch dass das Handy hier nur liegt und die Verbindung nicht systematisch durch meine Firewall kontrolliert wird, sehe ich nicht ob diese Verbindungsabbrüche mit dem Netz trotzdem passieren.

Nur muss es ja eine Ursache geben wenn es mit der Vodafone Sim ohne Schwierigkeiten eine stabile Verbindung gibt.

Hey, ja daher hab ich ja auch gefragt, was noch eine Ursache sein könnte. Ich bin mit der Sim noch nicht spazieren gewesen, hab sie jetzt aber ins Handy gesteckt, wo vorher die Vodafone Karte drin war und bisher funktioniert das Internet auf dem Handy noch.

Aber dadurch dass das Handy hier nur liegt und die Verbindung nicht systematisch durch meine Firewall kontrolliert wird, sehe ich nicht ob diese Verbindungsabbrüche mit dem Netz trotzdem passieren.

Nur muss es ja eine Ursache geben wenn es mit der Vodafone Sim ohne Schwierigkeiten eine stabile Verbindung gibt.

Hallo CaBaL ,

hast du das mal mit deiner zweiten congstar SIM-Karte ausprobiert? Dadurch könnte es schon noch weiter eingrenzen.

Viele Grüße

Jonathan

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hey, hab ich noch nicht probiert, da ich das ja mal zwei drei Tage laufen lassen müsste und das aber meine Hauptkarte ist und dementsprechend dann Whatsapp entsprechend tot wäre, bzw diverse 2FA Mechanismen

Aber ich schau mal, ob ich das angehen könnte.

So ich hab meine Sim jetzt mal in den Router gesteckt, bis quasi zu diesem Zeitpunkt war die Verbindung mit der Vodafone Karte komplett stabil seit dem 07.03.

Ich lass das übers Wochenende laufen dann schauen wir mal

Moin, scheint also relativ offensichtlich ein Netzproblem zu sein. Die Verbindung hielt von 14:25 bis 22:39, brach ab und kam nicht wieder zustande.

Ich bau jetzt meine Sim wieder zurück ins Handy. Habt ihr irgendeine Möglichkeit, da was zu analyisieren bezüglich Netzabdeckung o.ä.? Ich hab mir die Partnerkarte eigentlich nur für genau den Zweck geholt, als Backup für meine Internetleitung zu fungieren, aber das kann ich ja dann aktuell knicken :/

Moin, scheint also relativ offensichtlich ein Netzproblem zu sein. Die Verbindung hielt von 14:25 bis 22:39, brach ab und kam nicht wieder zustande.

Ich bau jetzt meine Sim wieder zurück ins Handy. Habt ihr irgendeine Möglichkeit, da was zu analyisieren bezüglich Netzabdeckung o.ä.? Ich hab mir die Partnerkarte eigentlich nur für genau den Zweck geholt, als Backup für meine Internetleitung zu fungieren, aber das kann ich ja dann aktuell knicken :/

Hey CaBaL,

wir können hier ein Störungsticket aufmachen. Dazu benötigen wir tagesaktuelle Daten, Wochenende oder ähnliches ist dadurch unpassend.

Am besten testest du das noch einmal am Montag zu unterschiedlichen Tageszeiten aus und gibst uns dafür die Uhrzeiten, an denen du die Abbrüche bemerkt hast. Wir nehmen auch gern Speedtests, um die generelle Netzverbindung im Blick zu haben. Wir benötigen für das Ticket mindestens drei Beispiele, damit die Technik sich auf die Suche machen kann. Danke dir.

Gruß Kenan

Neu

Guten Morgen,

aktueller Stand ich hab die Sim am 01.04. wieder eingesetzt um 19:06, seit 02.04. 11:56 ist die Verbindung wieder tot. Der Router ist aber der Meinung es besteht noch eine Verbindung zu Congstar:

Ich starte jetzt den Router neu, vielleicht ist ja irgendwas ersichtlich, warum um 11:56 gestern die Verbindung aufgegeben hat. Wie genau das LTE Protokoll da arbeitet, bin ich auch raus.

Neu

Hey CaBaL ,

um das ganze zu einer Prüfung weiterzugeben, benötigen wir mindestens 3 Tests zu unterschiedlichen Tageszeiten, aber möglichst aktuell, sprich am besten einen Test morgens, einen Mittags und einen Abends machen und senden, dann können wir das weiterleiten. Danke für deine Mitarbeit.

Gruß Patrick

Neu

Ich kann die Abbrüche ja nicht forcieren, die passieren zufällig. Ich hatte auch schon mal 7 Tage ohne Ausfall.

Die Frage ist ob auf eurer Seite irgendwas zu sehen ist, wieso die Verbindung nicht automatisch wieder zustande kommt? Hier bin ich leider nicht drin, wie LTE funktioniert, aber wenn ich da mit dem Kopf im TCP Protokoll bin, gibt's ja diverse Kommunikations status, wo vielleicht irgendwas fehlt oder verschluckt wird.

Aber ich halt ein Auge drauf und kann nur Bescheid geben, wenn ich wieder einen Ausfall sehe. Da der Router ja selbst nicht mitbekommt, dass die Verbindung down ist, sehe ich das ja auch an den Status LEDs nicht und die Mails meiner Firewall, habe ich nicht den ganzen Tag vor mir.

Neu

Hey CaBaL ,

es geht ja nur um drei Beispiele, da muss dann gerade kein Ausfall sein. Mache mal 3 Tests zu unterschiedlichen Tageszeiten, das können wir dann weitergeben. Natürlich erwähnen wir dann, dass du hier und da Ausfälle hast und dann eine automatische Verbindung nicht klappt.

Neu

Hey Patrick

vielleicht bin ich auch gerade etwas betriebsblind, was benötigst Du denn sonst für Beispiele? Aktuell steckt die Karte im Router und ich habe eine Verbindung ohne Ausfälle seit gestern 09:42

Da der Router nur als Backup fungiert, ist die einzige Datenaktivität ein ping an google.de jede Minute um zu prüfen ob Internet durch den Router geht. Eine wirkliche aktive Nutzung ist ja nur dann der Fall, wenn Vodafone Kabel wieder die Hufe hochreißt :)

Neu

Hey Patrick

vielleicht bin ich auch gerade etwas betriebsblind, was benötigst Du denn sonst für Beispiele? Aktuell steckt die Karte im Router und ich habe eine Verbindung ohne Ausfälle seit gestern 09:42

Da der Router nur als Backup fungiert, ist die einzige Datenaktivität ein ping an google.de jede Minute um zu prüfen ob Internet durch den Router geht. Eine wirkliche aktive Nutzung ist ja nur dann der Fall, wenn Vodafone Kabel wieder die Hufe hochreißt :)

Mache zu drei verschiedenen Tageszeiten Speedtests. Protokolliere diese und stelle die Daten dem Support bereit.

Neu

Hey CaBaL ,

Mache zu drei verschiedenen Tageszeiten Speedtests. Protokolliere diese und stelle die Daten dem Support bereit.

Genau.

Gruß Patrick

Neu

Guten Morgen,

hier mal eine kurze Übersicht, inklusive der Testzeiten

Aktuell ist die Leitung sogar relativ stabil. Ich hab den Router gestartet am 03.04. 09:42 und nur gestern am 08. war um 15:38 für eine Minute die Leitung gestört, zwischendrin keinen Ausfall mehr.

Neu

OK CaBaL ,

das hört sich doch gut an, ich schlage vor, dass wir es dann erstmal laufen lassen, es scheint sich da um eine temporäre Störung gehandelt zu haben, das zwischendurch mal das Netz weg ist, kennt ja eigentlich jeder und es kommt halt mal vor.

Wenn sich das aber ändern sollte und die Störungen wieder zunehmen, dann melde dich umgehend.

Gruß Patrick