Keine Verbindung zum Wlan

• Neu

Hallo, ich habe von Congstar ein neues/neuwertiges Smartphone S24 zugebucht, welches sich nicht mit dem WLAN verbinden lässt. Mit mobilen Daten funktioniert es wunderbar, aber ins heimische oder auch in andere WLAN-Netze ist keine Verbindung möglich. Zurücksetzen des Smartphones oder des Routers hat keinen Effekt. Wie gesagt sind auch andere WLAN-Netze nicht erreichbar. Meine Frau hat dasselbe Gerät, mit dem klappt alles bestens. Danke für Hinweise, es ist natürlich ziemlich frustrierend, dass das mit dem neuen hochwertigen Gerät nicht funktioniert. Dankeschön, Mpongwu.

Neu

Hi,

Hast du mal gecheckt, ob die Firmware aktuell ist? Wobei es auch mit älterer Firmware natürlich klappen sollte.

Sofern du deine Legi Daten vollständig hinterlegt hast, lässt dir der Support alles notwendige zukommen, wie du das Gerät einsenden kannst.

Neu

Es gibt zudem im Samsung Hilfeforum Beiträge von Usern mit WLAN Problemen. Hier gab es unter anderem den Tipp im Handy die DHCP Einstellungen auf "statisch" einzustellen und dann das Handy neu zu starten.

• Neu

Hallo, die Firmware des Smartphones aktualisieren oder die der Fritzbox? Sorry für meine Naivität... Die DHCP kann ich auf dem Router auf statisch stellen oder auf dem Smartphone? Dankeschön!

Neu

Mpongwu bekommst du die WLAN nicht angezeigt so dass du dich mit denen nicht verbinden kannst? Oder werden sie dir in der Suche angezeigt? Wenn sie nicht angezeigt werden kannst du auch versuchen manuell die entsprechende SSID des WLAN einzugeben inklusive Passwort. Klappt es mit manuellen verbinden?

Die Firmware sollte auf dem Smartphone auf dem letzten Stand sein. MCP62 hat noch geschrieben DHCP auf dem Smartphone auf statisch zu stellen.

Generell kannst du auch nur die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen statt das gesamte Smartphone zurückzusetzen.

• Neu

Die Firmware ist jetzt aktuell, da kein WLAN lief hat es sich nicht aktualisiert. Jetzt hab ichs über Mobile Daten aktualisiert. Immerhin, wir sind gerade unterwegs, deshalb kann ichs nicht mit dem Router testen. Ich berichte weiter. Vielen Dank für die wirklich netten und kompetenten Antworten. Toll!

Diese Fehlermeldung kam bei einem öffentlichen WLAN.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mpongwu () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Mpongwu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Neu

Mpongwu dem Screenshot nach bist du mit dem WLAN verbunden. Die Webseite wird über SSL (verschlüsselt) aufgerufen. Da scheint es ein Problem mit dem Schlüssel zu geben.

Prüfe folgendes:

- ist das Datum und Uhrzeit auf dem Smartphone korrekt? Sollte normalerweise sich über Mobilfunk synchronisieren

- ist dein Browser auf dem neuesten Softwarestand? Prüfe im Playstore ob der Browser eine aktualisierte Version hat und dann das Update durchführen. Am besten auch alle anderen Programme aktualisieren wie die Google Play Dienste.

• Neu

Hallo, also es verbindet dich jetzt mit der heimischen Fritzbox, Musik wird z.B. gut gestreamt, aber Filme reißen nach ein paar Sekunden ab. Ich habe jetzt statisches DHCP zugewiesen und alles aktualisiert. Zufriedenstellend ist das aber nicht. Ich habe gelesen, man könnte noch den Zwischenspeicher löschen, das Gerät war ja ein Rückläufer von congstar. Soll ich das noch versuchen? Danke!

• Neu

Hallo, ich habe jetzt den "wipe cache" durchgeführt und es hat nichts gebracht. Das WLAN reißt immer wieder ab, dann verbindet es sich wieder. Mir fehlen langsam die Nerven. Ich hab mal das WLAN gemessen und schicke euch den Bericht. Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Vielen Dank für eure Geduld.

Hier noch als pdf...

Bilder

Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mpongwu () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Mpongwu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Neu

Hallo Mpongwu ,

du sagst das sich dein Gerät zwischendurch immer wieder mit dem WLAN verbindet? Ist das korrekt? Es ist also nicht so, das gar keine Verbindung zustande kommt?

Ich nehme an, dein Router steht an der von dir angegeben Stammadresse aus deinem Kundenkonto?

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Mpongwu ist in deinem WLAN nur die FRITZ!Box 7590 AX im Einsatz oder hast du noch Repeater?

Das ist seltsam dass ein Netzwechsel stattfindet.

Nachtrag: So wie es aussieht wechselt das Smartphone immer zwischen 5GHz und 2,4GHz WLAN.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flosse08 () aus folgendem Grund:
    Nachtrag hinzugefügt

• Neu

Hallo, ja der Router steht an meiner Stammadresse. Ich habe auch noch einen Repeater im Haus. Es geht um das Smartphone meiner Frau, ich habe exakt dasselbe Modell und bei mir funktioniert alles prächtig. Genau offenbar wechselt das Gerät immer von 2,4 auf 5 GHz und eines davon arbeitet nicht. Wie gesagt, inzwischen findet eine Verbindung zum WLAN statt, auch mit optimalen Werten, aber es wechselt dann immer hin und her. Ich hatte auch schon mal die beiden Netze 2,4 und 5 GHz getrennt benannt und das Smartphone dann nur an einem der beiden angemeldet, aber auch das hatte keinen Effekt. Danke!

Neu

Mpongwu ,

ok, vermutlich liegt es tatsächlich an einer Einstellung im Gerät deiner Frau. Könnt ihr mal die SIM-Karten tauschen? Also teste du mal, mit deinem Gerät die SIM-Karte deiner Frau und deine Frau mit ihrem Gerät deine SIM-Karte. Tritt das Problem dann auch auf? Läuft das Gerät deiner Frau mit deiner SIM-Karte?

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Neu

Hallo, ich habe die SIM-Karten ausgetauscht, meine funktionierte auf dem Gerät meiner Frau auch nicht, bzw. die WLAN Probleme bestehen dort nach wie vor. Die Karte meiner Frau hat auf meinem Gerät tadellos funktioniert. Also muss es schon irgendwie an ihrem Gerät liegen. Danke!