DSL gedrosselt von 100Mbit auf 80Mbit

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo,

    mein 100 Mbit DSL Anschluss ist seit einigen Tagen zu langsam ohne, dass ich etwas an meinem Setup geändert habe.


    Was ist gestört?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie (x ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )

    Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja (x ) Nein ( )

    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja (x ) Nein ( )

    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja ( x) Nein ( )

    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja (x ) Nein ( )

    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Ja ( ) Nein (x )

    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja ( x) Nein ( )

    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?
    Ja (x ) Nein ( )

    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja ( x) Nein ( )

    Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: ca. 10.00 Uhr am 7. August 2025???

    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
    Gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)

    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja ( ) Nein (x )

    Welches Routermodell wird benutzt?

    Modem: DrayTek Vigor 165 - Firmware Version: 4.2.7_MDM2 - DSL Version: 8D1917_A/B/C HW: B

    Router: Ubiquiti UCG Ultra

    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar bzw. der congstar App hinterlegt?
    ja

    Bitte hinterlegt eure Vertragsdaten (vollständiger Name, Rufnummer und Legitimations-PIN) in eurem Forenprofil, nur so können wir eure Daten aufrufen und die Störungsmeldung zuordnen und weitergeben.

  • Hey, ich leite deine Meldung an die Kolleg*innen vom DSL-Team weiter, du wirst von denen direkt kontaktiert 🙂

  • Da scheint ASSIA aktiv zu sein.

    Passiert meist durch Störungen die auf der "Leitung" sind.

    Diese Störungen können durch defekte Netzgeräte, defekte Switches oder Powerlan/dLAN verursacht werden.

    Kann der DrayTek Vigor 165 die Störungen detailliert anzeigen?

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

  • harob 22. August 2025 um 12:40

    Hat den Titel des Themas von „DSL getrosselt von 100Mbit auf 80Mbit“ zu „DSL gedrosselt von 100Mbit auf 80Mbit“ geändert.
  • Die beiden beigefügten Screenshots sind alles bzgl. DSL Logs.

    Shit das dieser Exot nicht mehr kann.

    Nimm mal Ubiquiti UCG Ultra aus dem Heimnetz und mach es Stromlos.

    Dann den DrayTek vom DSL trennen und für 20 Minuten Stromlos machen.

    Dann DrayTek wieder hochfahren lassen ohne den Ultra.

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.