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50 statt 100mbit

  • sebbso75
  • 29. September 2025 um 22:19
  • sebbso75
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    • 29. September 2025 um 22:19
    • #1

    Hallo, mein DSL geht mit 100 Mbit 3 Tage, dann fällt es wieder auf 50 zurück. Ein Anruf bei Congstar mit Messung hat wieder 100 Mbit erbracht (Fehler bei Congstar, nicht Telekom), nach 3 Tagen wieder beim 50. Fritzbox 7350AX zeigt verfügbare Bandbreite 116. Er verbindet sich aber nur mit 62. Gibt es dafür eine Erklärung?

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  • Stephanie
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    • 30. September 2025 um 09:18
    • #2

    Hallo sebbso75

    ich habe dein Anliegen an die Fachabteilung weitergegeben. Du bekommst entweder von dort eine Rückmeldung per E-Mail, telefonisch oder hier wieder von uns 🙂 Bis dahin möchte ich dich um Geduld bitten.

    Gruß Stephanie

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    • 30. September 2025 um 09:39
    • #3

    Es wird manuell das korrekte Profil eingestellt und das falsche Profil wird automatisch wieder eingespielt, der Fehler muss nur beim richtigen Menschen landen.

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  • sebbso75
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    • 1. Oktober 2025 um 23:22
    • #4

    Techniker kommt. Danke erstmal

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    • 2. Oktober 2025 um 06:53
    • #5

    Dann drück ich dir mal die Daumen, das ist eigentlich aber kein Fehler, der den Außendienst braucht.

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  • sebbso75
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    • 2. Oktober 2025 um 14:01
    • #6

    Der Techniker hat alles überprüft. Alles i.o. Der Fehler ist ihm aber unbekannt. Er sagt nur, dass das seit 2 Wochen bei uns gehäuft auftritt, querbeet Anbieter, man aber ratlos ist, was der Fehler ist. Ich werde weiter beobachten.

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    • 2. Oktober 2025 um 14:08
    • #7

    Also hat der Techniker das Ticket an den Innendienst weitergeleitet?

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  • harob
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    • 2. Oktober 2025 um 14:21
    • #8
    Zitat von sebbso75

    Der Techniker hat alles überprüft. Alles i.o. Der Fehler ist ihm aber unbekannt. Er sagt nur, dass das seit 2 Wochen bei uns gehäuft auftritt, querbeet Anbieter, man aber ratlos ist, was der Fehler ist. Ich werde weiter beobachten.

    Ich denke, dass congstar dir hier preislich entgegenkommt und eine entsprechend Entschädigung / Grundpreisreduzierung anbieten wird. Eventuell wird es notwendig, dass du über das Tool der Bundesnetzagentur eine Leitungsmessung an mehreren Tagen machst.

    Aber solang der Techniker erstmal bestätigt hat, dass hier derzeit ein Problem vorliegt, sollte das für congstar eigentlich kein Problem sein, dir eine entsprechende Gutschrift für die nächsten Rechnungen (rückwirkend) einzustellen.

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    • 2. Oktober 2025 um 15:36
    • #9
    Zitat von Karl.

    Also hat der Techniker das Ticket an den Innendienst weitergeleitet?

    Das weiß ich nicht. Er war ratlos, auch weil es auch andere betraf, unabhängig vom Anbieter.


    Zitat von harob

    Ich denke, dass congstar dir hier preislich entgegenkommt und eine entsprechend Entschädigung / Grundpreisreduzierung anbieten wird. Eventuell wird es notwendig, dass du über das Tool der Bundesnetzagentur eine Leitungsmessung an mehreren Tagen machst.

    Aber solang der Techniker erstmal bestätigt hat, dass hier derzeit ein Problem vorliegt, sollte das für congstar eigentlich kein Problem sein, dir eine entsprechende Gutschrift für die nächsten Rechnungen (rückwirkend) einzustellen.

    Wir werden sehen.


    In der Fritzbox war Zwangstrennung täglich um 3.00 aktiviert. Diese habe ich herausgenommen. Idee des Technikers war zu viel „Verbindungsabbruch“ deswegen Rückfall auf 50. Na, ich werde es ja sehen.

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  • Torc
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    • 3. Oktober 2025 um 09:57
    • #10
    Zitat von sebbso75

    In der Fritzbox war Zwangstrennung täglich um 3.00 aktiviert. Diese habe ich herausgenommen. Idee des Technikers war zu viel „Verbindungsabbruch“ deswegen Rückfall auf 50. Na, ich werde es ja sehen.

    Aber nicht, wenn 1x täglich das gemacht wird.

    Und ist das nur 1x am Tag, oder bekommst du mehrmals täglich eine neue IP?


    Bei mir war das Netzteil der Fritzbox schuld gewesen. Neues drann, Problem behoben.

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

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    • 3. Oktober 2025 um 13:21
    • #11

    Es gibt weder einen Rückfall auf VDSL 50, noch einen Abbruch der DSL Verbindung, wenn die überflüssige Zwangstrennung aktiv ist.

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  • sebbso75
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    • 4. Oktober 2025 um 02:31
    • #12
    Zitat von Karl.

    Es gibt weder einen Rückfall auf VDSL 50, noch einen Abbruch der DSL Verbindung, wenn die überflüssige Zwangstrennung aktiv ist.

    Meine Meinung. Ich werde sehen...


    Zitat von Torc

    Aber nicht, wenn 1x täglich das gemacht wird.

    Und ist das nur 1x am Tag, oder bekommst du mehrmals täglich eine neue IP?


    Bei mir war das Netzteil der Fritzbox schuld gewesen. Neues drann, Problem behoben.

    Täglich um 3. um 3 neue IP. Hab das aber mal deaktiviert. Denke aber nun nicht, das einen „Rückfall“ auslöst...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebbso75 (4. Oktober 2025 um 02:34) aus folgendem Grund:
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  • Torc
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    • 4. Oktober 2025 um 07:47
    • #13
    Zitat von sebbso75

    Denke aber nun nicht, das einen „Rückfall“ auslöst...

    Das denke ich auch nicht.

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

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  • Patrick
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    • 4. Oktober 2025 um 11:38
    • #14

    Hi Karl. ,

    ich habe dein Anliegen mal an die DSL-Kollegen gegeben, die werden sich dann mit dir in Verbindung setzen.

    Gruß Patrick

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