Vertragswechsel-Bestellung abgelehnt – mögliche Gründe?

• Hallo zusammen,

als langjähriger congstar-Kunde habe ich gestern versucht, meinen Tarif zu wechseln und dabei ein iPhone 16 mitzubestellen, da mein aktuelles Gerät am Ende seiner Lebensdauer ist. Heute kam jedoch die Nachricht, dass meine Bestellung abgelehnt wurde – ohne konkrete Begründung.

Zur Einordnung: Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei congstar (Mobil + DSL), mit voller Bonität. Alle Rechnungen wurden immer zuverlässig bezahlt. Lediglich im April 2024 gab es einmalig eine Rücklastschrift – eine Unachtsamkeit, die umgehend ausgeglichen wurde. In über neun Jahren Kundenbeziehung war dies der einzige Vorfall.

Daher meine Fragen:

• Kann die Ablehnung mit diesem alten Vorfall zusammenhängen?
    • Oder liegt es an der angegebenen Lieferadresse (Packstation)?

Ich würde die Zusammenarbeit gerne mit einem höherwertigen Tarif und einem neuen Gerät fortführen.
    Da die aktuelle Aktion nur noch bis zum 07.10. gilt, bitte ich um eine schnelle Prüfung und Freigabe meiner Bestellung.

Habt vielen Dank und herzliche Grüße
    Stephan

• Es kann durchaus was damit zu tun haben, dass du lt. deinen Kundendaten nun in der Straße "Packstation" wohnst. Das ist halt keine Lieferadresse, sondern nun deine Wohnadresse, welche zB auch in deinen Rechnungen erscheinen wird 😉

Aber das müssen sich die Expert*innen anschauen. Lass uns dafür bitte Fotos von der Vorder- und Rückseite deines Ausweises über dieses Formular zukommen und schreib kurz dazu, dass du dich auf diesen Beitrag beziehst. Dann können wir deinen Wunsch an die zuständigen Kolleg*innen zur Prüfung weiter leiten.

• Hallo Steffi,

danke für deinen Hinweis. „Packstation“ als Wohn-/Rechnungsadresse → das könnte bei Hardware-Bestellungen einen Risk-Block triggern. Gerne lade ich meinen Ausweis über das Formular hoch, damit der Kundenservice dies nochmal prüft. Ich hoffe, dass meine Bestellung über eine Adress-Korrektur ausgelöst werden kann.

Leider ist es mir nicht möglich, meine Adresse selbstständig zu korrigieren: ein Alert-PopUp mit dem Hinweis, dass eine Änderung ist zur Zeit nicht möglich wäre, verhindert das gerade.