Rufnummermitnahme aber SIM-Karte noch nicht erhalten

Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Hier könnt ihr den Rabatt für euren Tarifwechsel vormerken.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch, wenn andere vor dir eine Antwort bekommen, warte bitte ~24 Stunden ab, bis du nochmal nachfragst.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und antworten so schnell wir können 🙏 Vielen Dank.
  • Hallo zusammen,

vorab: Es geht nicht um einen unter meinem Profil hinterlegten Vertrag, sondern um den neuen Vertrag meiner Frau.

Wie bereits im Titel des Themas steht, haben wir derzeit das Problem, das die Rufnummermitnahme meiner Frau und die von mir bereits am kommenden Montag, den 08.12.2025 stattfinden soll. Ich habe bereits wenige Tage nach Vertragsabschluss meine SIM-Karte erhalten. Daher steht der Rufnummermitnahme nichts im Wege.

Leider ist die SIM-Karte meiner Frau bis heute noch nicht bei uns eingetroffen, weshalb ich mir nun die Frage stelle, was am Montag zur Rufnummermitnahme geschieht.

Steht meine Frau dann plötzlich ohne Rufnummer, bzw. mit einer neuen des alten Anbieters da? Gäbe es seitens Congstar die Möglichkeit ggf. die Rufnummermitnahme zu verschieben und eine neue SIM-Karte zuzusenden? Vertragsabschluss ist bereits über sieben Tage her.

Da ich diesen Fall bisher nicht hatte, hoffe ich auf eine beruhigende Nachricht.

liebe Grüße

• Hallo br3un16,

wir können gern den Versandstatus prüfen und ob evtl. eine Ersatzkarte notwendig ist. Eine Verschiebung der Portierung ist leider nicht möglich, da das Portierungsdatum vom abgebenden Anbieter festgelegt wird.

Falls der Vertrag deiner Frau nicht unter deinem Kundenkonto läuft, müsste sie sich aber einmal bitte selber bei uns im Forum registrieren und einen Beitrag eröffnen. Wichtig: Im Forum ist kein 1:1 Service möglich - eine Antwort kann hier daher etwas mehr Zeit benötigen. Wenn es dringend ist, meldet sie sich am besten bei unserer Hotline oder im Chat: https://www.congstar.de/hilfe-service/kontakt/ (Montag - Samstag von 8 bis 22 Uhr /
    Sonn- und feiertags von 9 bis 18 Uhr).

Gruß Tina

• Hallo br3un16,

wir können gern den Versandstatus prüfen und ob evtl. eine Ersatzkarte notwendig ist. Eine Verschiebung der Portierung ist leider nicht möglich, da das Portierungsdatum vom abgebenden Anbieter festgelegt wird.

Falls der Vertrag deiner Frau nicht unter deinem Kundenkonto läuft, müsste sie sich aber einmal bitte selber bei uns im Forum registrieren und einen Beitrag eröffnen. Wichtig: Im Forum ist kein 1:1 Service möglich - eine Antwort kann hier daher etwas mehr Zeit benötigen. Wenn es dringend ist, meldet sie sich am besten bei unserer Hotline oder im Chat: (Montag - Samstag von 8 bis 22 Uhr /
    Sonn- und feiertags von 9 bis 18 Uhr).

Gruß Tina

Interessant wäre nun eher, was mit der alten SIM-Karte des vorherigen Anbieters passiert? Wird diese einfach abgeschalten oder läuft die unter einer neuen Nummer einfach weiter? Letzteres wäre erstmal eine Übergangslösung.

Zufriedenstellend ist es leider allemal nicht. Allerdings wird das Problem eher weniger an Congstar liegen, sondern vermutlich an der deutschen Post aufgrund der Vorweihnachtszeit. Würde meine Frau sich vermutlich hier registrieren, würden wir da auch nicht weiter kommen, da die Sim-Karte ja auch laut Congstar-App nicht via. Sendungsverfolgung verfolgt werden kann.

Bleibt dann wohl nichts anderes übrig als die Situation auszusitzen, da auch laut Google eine Portierung nicht so knapp vor der Mitnahme widerrufen werden kann. Somit wird meine Frau dann schlimmstenfalls paar Tage nicht mehr über ihre Rufnummer erreichbar sein. Stört höchstens die Schulen der Kids. ;)

• Interessant wäre nun eher, was mit der alten SIM-Karte des vorherigen Anbieters passiert? Wird diese einfach abgeschalten oder läuft die unter einer neuen Nummer einfach weiter? Letzteres wäre erstmal eine Übergangslösung.

Das kann euch nur der alte Anbieter beantworten. Wenn die Mitnahme zum Vertragsende war, wird die SIM dann tot sein.

• Interessant wäre nun eher, was mit der alten SIM-Karte des vorherigen Anbieters passiert? Wird diese einfach abgeschalten oder läuft die unter einer neuen Nummer einfach weiter?

Hallo :)

das kommt darauf an, was mit dem alten Anbieter vereinbart ist. Bei congstar ist es so, dass Prepaid-Verträge mit der Portierung automatisch gekündigt werden, Postpaid-Verträge standardmäßig jedoch nicht. Letztere laufen also standardmäßig mit einer neu vergebenen Nummer weiter, falls sie durch den Kunden nicht explizit gekündigt werden. Wie das in Deinem Fall beim anderen Anbieter ist, wissen wir hier nicht. Das musst Du beim alten Anbieter erfragen.

Gruß Ingo

• Hallo :)

das kommt darauf an, was mit dem alten Anbieter vereinbart ist. Bei congstar ist es so, dass Prepaid-Verträge mit der Portierung automatisch gekündigt werden, Postpaid-Verträge standardmäßig jedoch nicht. Letztere laufen also standardmäßig mit einer neu vergebenen Nummer weiter, falls sie durch den Kunden nicht explizit gekündigt werden. Wie das in Deinem Fall beim anderen Anbieter ist, wissen wir hier nicht. Das musst Du beim alten Anbieter erfragen.

Gruß Ingo

Ein sehr guter Gedankengang und eigentlich aufschlussreich und logisch. Der Altvertrag endet theoretisch erst in vier Wochen. Dank deines Posts habe ich mich dann beim ehemaligen Anbieter durchs Forum gesucht und natürlich die logische Antwort gefunden, das bei Rufnummerportierung mittels Opt-In einfach eine neue Rufnummer auf die "alte" SIM-Karte bis zum Vertragsende kommt. Bleibt dann nur zu hoffen das die neue SIM-Karte Montag eventuell noch an kommt.

Sonst werde ich mich natürlich direkt an den Support wenden. Schließlich liegt meine eigene ja auch bereits seit einigen Tagen hier. ;)

Auf jeden Fall bin ich nun schlauer und wieder einmal mehr davon überzeugt, das gute alte Foren immer noch hilfreich bei Problemlösungen sind.

Wünsche allen morgen einen schönen, zweiten Advent!