Vorsicht! In der App wird Monats- zu Zweijahresvertrag!

• Habe drei Monatsverträge, davon sind zwei jeweils eine Partnerkarte. Wollte nun die beiden Partnerkarten an meinen Hauptvertrag angleichen und in der App das BlackFriday- Angebot auswählen. Bisher blieb immer die monatliche Vertragslaufzeit bestehen, jetzt wird daraus aber automatisch ein Zweijahresvertrag, habs das nur entdeckt weil ich mir das Produktinformationsblatt angeschaut habe! Was soll denn das?!? Außerdem ist vom BlackFriday-Bonus überhaupt nichts zu finden in all den Vertragsinfos bei der Auswahl!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die Zwei Jahres Bindung greift nur, wenn du sie bewusst auswählst. Ich habe selbst gestern einen Tarifwechsel gemacht und konnte problemlos in der Flex Variante bleiben.
    Wichtig ist, was im letzten Schritt, vor dem Abwchicken angezeigt wird. Mach da mal einen Screenshot.

Der BFD ist inzwischen abgelaufen

• Sollte ein Vertrag mal ein Laufzeitvertrag geworden sein bleibt es auch nach der Bindefrist so. Es gilt aber eine monatliche Kündigung. Nur wenn man statt Tariwechsel Vertragsverlängerung auswählt wäre man neu 24 Monate gebunden, dafür könnte man das ein subventioniertes Handy dazubuchen.

Laut deinem Screenshot ist dein aktueller Vertrag kein Flexvertrag! Zumindest steht bei bisheriger Tarif nicht flex.

Wichtiger ist doch was bei der jeweiligen Rufnummer wenn man unten auf Vertrag klickt für ein Datum bei "Ende der Vertragslaufzeit steht". Hier sollte bei einem Laufzeitvertrag ohne Bindung Kündigung monatlich stehen bzw. ein Datum in einen Monat. Wäre man gebunden steht dort das Datum wenn die 24 Monate rum sind.

Sollte man aus Versehen beim Tarifwechsel was falsch gemacht haben und wäre noch in der Widerrufsfrist könnte der Suport helfen und das Enddatum berichtigen in einen Flextarif kommt man aber nicht mehr.

• Hilfreichste Antwort

Hi VielUnterwegs,

das Black Friday Angebot war bis einschließlich 04.12.2025 buchbar und kann bei späteren Bestellungen nicht mehr genutzt werden.

Wenn du den jeweiligen Partner-Vertrag auswählst und dann unter "Tarifanpassung" auf "Tarif wechseln" gehst, werden erstmal nur allgemein die verschiedenen Allnet Flat Tarife angezeigt (ohne den Zusatz Flex). Nach Auswahl eines Tarifs solltest du im nächsten Schritt auswählen zu können, ob der Tarif eine Laufzeit von 24 Monaten hat oder monatlich kündbar sein soll.

Aktuell sind alle deine Verträge monatlich kündbar. Eventuell wird dir bei dem M Flex-Tarif nur die Laufzeitvariante angezeigt wird, weil du bereits die aktuellste Variante des Flex- Tarifs gebucht hast und es derzeit dafür keine anderen Angebote gibt (außer in Laufzeit zu wechseln). Werden dir denn Flex-Tarife angezeigt, wenn du z.B. den S Tarif auswählst?

Gruß Tina

• Aktuell sind alle deine Verträge monatlich kündbar. Eventuell wird dir bei dem M Flex-Tarif nur die Laufzeitvariante angezeigt wird, weil du bereits die aktuellste Variante des Flex- Tarifs gebucht hast und es derzeit dafür keine anderen Angebote gibt (außer in Laufzeit zu wechseln). Werden dir denn Flex-Tarife angezeigt, wenn du z.B. den S Tarif auswählst?

Gruß Tina

Danke. So ist es auch bei mir. Und das erklärt es. Wenn ich den S oder M auswähle kann ich wieder die Flex Variante wählen (Flex wird automatisch vorgeschlagen). Der L mit 24 Monaten da ich bereits im aktuellen L bin. So ist es bei allen Verträgen mit der Vorauswahl.

• Tina Habs getestet, beim S wird mir die Wahl zwischen Flex und Laufzeit gezeigt.

Was mich aber massiv stört ist, dass man nicht erkennt, dass ich einen Zweijahresvertrag abschließen würde!!!!! Schau bitte meine Screenshots genau an. Man erkennt es ausschließlich am möglichen Kündigungsdatum, das wäre mir um ein Haar zum Verhängnis geworden! Ihr müsst das viel besser kenntlich machen. Außerdem wird mir laut meinen Screenshots sehr wohl noch das BF angeboten...was stimmt denn nun?!?

• VielUnterwegs ja in der Übersicht wird noch BF angeboten aber ich denke congstar ist dran das zu beheben. In der Tarifauswahl dann taucht der Relax Pass schon nicht mehr auf. Hier ist es korrekt. Der BF Deal ist abgelaufen und somit wird der Relax Pass beim Abschluss nicht mehr gebucht. Nur Geduld bis auch der Relax Pass nicht mehr in der Übersicht der Tarife angezeigt wird.

• Flosse08 11. Dezember 2025 um 11:38

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.