Habe drei Monatsverträge, davon sind zwei jeweils eine Partnerkarte. Wollte nun die beiden Partnerkarten an meinen Hauptvertrag angleichen und in der App das BlackFriday- Angebot auswählen. Bisher blieb immer die monatliche Vertragslaufzeit bestehen, jetzt wird daraus aber automatisch ein Zweijahresvertrag, habs das nur entdeckt weil ich mir das Produktinformationsblatt angeschaut habe! Was soll denn das?!? Außerdem ist vom BlackFriday-Bonus überhaupt nichts zu finden in all den Vertragsinfos bei der Auswahl!
Vorsicht! In der App wird Monats- zu Zweijahresvertrag!
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Die Zwei Jahres Bindung greift nur, wenn du sie bewusst auswählst. Ich habe selbst gestern einen Tarifwechsel gemacht und konnte problemlos in der Flex Variante bleiben.
Wichtig ist, was im letzten Schritt, vor dem Abwchicken angezeigt wird. Mach da mal einen Screenshot.
Der BFD ist inzwischen abgelaufen -
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Sollte ein Vertrag mal ein Laufzeitvertrag geworden sein bleibt es auch nach der Bindefrist so. Es gilt aber eine monatliche Kündigung. Nur wenn man statt Tariwechsel Vertragsverlängerung auswählt wäre man neu 24 Monate gebunden, dafür könnte man das ein subventioniertes Handy dazubuchen.
Laut deinem Screenshot ist dein aktueller Vertrag kein Flexvertrag! Zumindest steht bei bisheriger Tarif nicht flex.
Wichtiger ist doch was bei der jeweiligen Rufnummer wenn man unten auf Vertrag klickt für ein Datum bei "Ende der Vertragslaufzeit steht". Hier sollte bei einem Laufzeitvertrag ohne Bindung Kündigung monatlich stehen bzw. ein Datum in einen Monat. Wäre man gebunden steht dort das Datum wenn die 24 Monate rum sind.
Sollte man aus Versehen beim Tarifwechsel was falsch gemacht haben und wäre noch in der Widerrufsfrist könnte der Suport helfen und das Enddatum berichtigen in einen Flextarif kommt man aber nicht mehr.
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Mich macht’s etwas stutzig, dass im Screenshot 2027 genannt wird. Aber da kann der Support gern mal im Konto nachsehen, was da schief geht.
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Möglicherweise hat er ein vergünstigtes Handy dazugebucht und bekommt so dieses Datum angezeigt.
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Bei mir ist es ebenfalls bei allen Verträgen zur Zeit nicht möglich Flex beim Tarifwechsel zu wählen. Geht man weiter bis kurz vor Bestellung auf letzter Seite so wird das Kündigungsdatum Ende 2027 angezeigt. Alle meine Verträge sind Flex.
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Auch meine Verträge sind alle Flex, ohne Handy(!) , entweder ein Bug in der App oder gewollt!?
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Hi VielUnterwegs,
das Black Friday Angebot war bis einschließlich 04.12.2025 buchbar und kann bei späteren Bestellungen nicht mehr genutzt werden.
Wenn du den jeweiligen Partner-Vertrag auswählst und dann unter "Tarifanpassung" auf "Tarif wechseln" gehst, werden erstmal nur allgemein die verschiedenen Allnet Flat Tarife angezeigt (ohne den Zusatz Flex). Nach Auswahl eines Tarifs solltest du im nächsten Schritt auswählen zu können, ob der Tarif eine Laufzeit von 24 Monaten hat oder monatlich kündbar sein soll.
Aktuell sind alle deine Verträge monatlich kündbar. Eventuell wird dir bei dem M Flex-Tarif nur die Laufzeitvariante angezeigt wird, weil du bereits die aktuellste Variante des Flex- Tarifs gebucht hast und es derzeit dafür keine anderen Angebote gibt (außer in Laufzeit zu wechseln). Werden dir denn Flex-Tarife angezeigt, wenn du z.B. den S Tarif auswählst?
Gruß Tina
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Aktuell sind alle deine Verträge monatlich kündbar. Eventuell wird dir bei dem M Flex-Tarif nur die Laufzeitvariante angezeigt wird, weil du bereits die aktuellste Variante des Flex- Tarifs gebucht hast und es derzeit dafür keine anderen Angebote gibt (außer in Laufzeit zu wechseln). Werden dir denn Flex-Tarife angezeigt, wenn du z.B. den S Tarif auswählst?
Gruß Tina
Danke. So ist es auch bei mir. Und das erklärt es. Wenn ich den S oder M auswähle kann ich wieder die Flex Variante wählen (Flex wird automatisch vorgeschlagen). Der L mit 24 Monaten da ich bereits im aktuellen L bin. So ist es bei allen Verträgen mit der Vorauswahl.
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Tina Habs getestet, beim S wird mir die Wahl zwischen Flex und Laufzeit gezeigt.
Was mich aber massiv stört ist, dass man nicht erkennt, dass ich einen Zweijahresvertrag abschließen würde!!!!! Schau bitte meine Screenshots genau an. Man erkennt es ausschließlich am möglichen Kündigungsdatum, das wäre mir um ein Haar zum Verhängnis geworden! Ihr müsst das viel besser kenntlich machen. Außerdem wird mir laut meinen Screenshots sehr wohl noch das BF angeboten...was stimmt denn nun?!?
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VielUnterwegs ja in der Übersicht wird noch BF angeboten aber ich denke congstar ist dran das zu beheben. In der Tarifauswahl dann taucht der Relax Pass schon nicht mehr auf. Hier ist es korrekt. Der BF Deal ist abgelaufen und somit wird der Relax Pass beim Abschluss nicht mehr gebucht. Nur Geduld bis auch der Relax Pass nicht mehr in der Übersicht der Tarife angezeigt wird.
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Und was ist mit der kaum erkennbaren Änderung von Flex auf Jahresvertrag? Soll sich da die Verbraucherzentrale drum kümmern...?
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Jetzt soll Congstar dich darauf hinweisen das du von deinem jetzigen Tarif nicht in die gleiche Tarifversion wechseln kannst bzw. dir kein Angebot anzeigen? Um es besser auszudrücken, es werden dir alle Möglichkeiten angezeigt, wenn du einen anderen Tarif wählst werden beide Versionen Flex und 24 Monatsbindung angeboten. Im gleichen Tarif kann logischerweise man ja nur in einen Laufzeittarif wechseln. Grundsätzlich kannst du ja in diesen Tarif wechseln (das ist halt ein Tarif mit 24 Monate Bindung). Ja die Verbraucherzentrale bietet auch Hilfe wenn Kunden Hilfe bei einem Tarifwechsel brauchen.
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Black Friday ist bekanntlich um. Diese Anzeige wird teilweise noch angezeigt mit BF. Je nach Art des Zugangs (Handy oder PC / iMac) und ist FALSCH.
Das wurde in einem anderen Thread bereits ausführlich dargelegt. Zudem ist es ja so, dass muss man fairerweise auch sagen - dass im letztendlichen Bestellvorgang dann (kurz bevor man den Tarif "kauft / wechselt" eben keine Rede mehr vom BF-Vorteil ist. Man klickt insoweit dann auf einen Tarifwechsel mit den korrekten Beträgen / GB und Kosten.
Das mit dem zwangsweise 24 Monatsvertrag bei dir verstehe ich nicht. Hast du denn auf Tarifwewehsel - oder auf Vertragsverlängerung geklickt?
Ich hatte hier noch nie FLEX Verträge und weiß nicht, was man da machen kann / was da angeboten wird bezüglich Tarifwechsel bzw. VVL.
MCP62 schreibt ja, dass man dann FLEX und Laufzeitverträge auswählen kann. Das sollte ja eigentlich erkennbar sein. Wohl auch am Preis..
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MCP62 Mir wurde aber der BF -Tarif angeboten und es war nirgends die Rede von selben Tarif, denn die zwei Partnerkarten waren NICHT im BF-Tarif. Ich habe auf Tarifwechsel geklickt und der BF-Tarif wurde mir angebotrn, OHNE Hinweis auf Laufzeit!
Ich kann hier beim besten Willen keine zwei Jahre Laufzeit erkennen...
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Aber wenn du das anklickst - spätestens dann steht es doch da, oder?
Ganz oben????
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Aber wenn du das anklickst - spätestens dann steht es doch da, oder?
Ganz oben????
Es kommt erst auf der übernächsten Seite vor dem Absenden der Bestellung in der Zusammenfassung. Dort steht dann genau die Laufzeit und Kündigungsfrist. Also vor endgültiger Bestellung sollte das einem auffallen. Siehe 4ter Screenshot weiter oben.
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Bei mir (IOS-App) ist es definitiv auf der nächsten Seite.
Wenn ich auf Tarif auswählen klicke, dann öffnet sich die nächste Seite.
Da steht dann im grauen Kasten...."Deine Vertragslaufzeit ändert sich durch den Wechsel nicht...."
Aber aufgefallen sollte es so oder so..... Klar.
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Bei mir steht nirgends die Lsufzeit, es steht lediglich auf der letzten Seite vor der verbindlichen Bestellung ganz unten der früheste Kündigungstermin - sonst nichts! Das ist so nicht in Ordung! Bisher lief der Tarifwechsel genauso ab und man blieb im Flextarif, deshalb regt mich diese Sache so auf.
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