Rufnummer nach eSIM-Zubuchung gesperrt – Sicherheitsprüfung (Ticket 0022057036)

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇
  • Hallo zusammen,

ich habe zu meinem Vertrag eine eSIM hinzugebucht. Seitdem ist meine Rufnummer komplett gesperrt.

Die Hotline sagt, es laufe eine „Sicherheitsprüfung“ und das könne bis zu 48 Stunden dauern. Ich habe weitere Legitimationen angeboten dies wurde verwehrt. Nach erneutem Anruf wurde ich sogar weggedrückt. Noch nie einen so unfreundlichen Support erlebt! Ich habe den Vertrag abgeschlossen weil ich den Internetzugang DRINGEND für meine Bachelorarbeit brauche! Deswegen waren wie DIESE Woche vor Ort. Wie kann das sein? Ich sitze mit 2 Kleinkindern zu Hause und bin nicht mehr erreichbar!!! Wir waren extra vor Ort und haben den Vertrag mit der Dringlichkeit abgeschlossen!

Ich habe mich bereits eindeutig legitimiert und bin dringend auf die Erreichbarkeit angewiesen.

Es gibt keine offenen Rechnungen oder sonstige Probleme.

Könnt ihr bitte prüfen, was genau gesperrt wurde, und das Ticket an das Security/Fraud-Team mit Dringlichkeit weitergeben?

Falls möglich, wäre mir auch eine vorzeitige Freigabe bzw. eine temporäre Entsperrung sehr wichtig.

Vielen Dank und liebe Grüße

• Hallo Kersten.

Verstehe ich es richtig du hast den Vertrag neu und dazu einen weiteren Vertrag mit eSIM hinzugebucht?

Falls nicht geschehen befülle dein Forenprofil mit Vertragsnummer, Namen und Legi-PIN für das Congstar-Team.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Hey Kersten,

vielen Dank, dass du dich hier meldest. Es tut mir leid, dass du den Vertrag noch nicht nutzen kannst und dieser in Überprüfung ist.
    Leider können wir an dieser Stelle nichts weiter machen und müssen die Überprüfung durch die Fachabteilung abwarten. Wir melden uns, sobald es hier eine Rückmeldung gibt. Entschuldige bitte die damit entstandenen Unannehmlichkeiten.

Gruß Kenan

• Wie kann es sein das nach 3 Tagen eine Überprüfung stattfindet, wenn wir ausdrücklich den Vertrag abschließen und ausdrücklich erwähnen das wir darauf angewiesen sind. Wie kann es sein, dass es nicht möglich ist sich eher zu legitimieren?

Wir werden den Mängelanspruch für die nicht notwendige Sperrung durchsetzen und sollte der Vertrag weiter gesperrt bleiben werden wir davon zurücktreten und die ganze Sache über unseren Anwalt Regeln. In nicht nötigen Fällen sind Sie dazu verpflichtet, den Vertrag zu entsperren oder andere Möglichkeiten anzubieten. Da ist es auch egal, was in den AGBs steht, denn es gibt Dinge die zivilrechtlich nicht ausgeschlossen werden können. Bei Bedarf schicke ich Ihnen gerne die entsprechenden Paragraphen. Sollte die Sperre morgen weiterhin bestehen, werden wir die Sache an unseren Anwalt geben. Da ich selbst juristisch tätig bin, weiß ich welche Rechte mir zu stehen. Ansonsten erwarten wir entsprechende Mängelansprüche. Es kann nicht sein, das nach 3 Tagen und Abbuchung für BEIDE Karten alles gesperrt wird und das Vorgehen des Kundendienstes ist mehr als unfreundlich. Noch nie so etwas erlebt, außerdem ist es ja auch nur eine und immer dieselbe Person, die einfach auflegt.
    Ich bin darauf angewiesen, weil ich ein schwer krankes Kleinkind Zuhause habe und meine Bachelorarbeit schreibe. Alleine für die Überprüfung der Werte meines Kindes bin ich darauf angewiesen. Und unter diesen Vorraussetzungen haben wir den Vetrag auch abgeschlossen.

Es tut mir leid; weil Sie da nichts für können und ich bin dankbar für die Antwort. Aber ein solches Vorgehen ist rechtswidrig und kundenunfreundlich.

Viele Grüße!

Zumindest ein Ersatz oder eine Legitimation muss möglich sein; gerade wenn der Vertrag PERSÖNLICH im Laden abgeschlossen wurde und die Zubuchung der 2 Karte schon im Voraus angekündigt wurde. Nur unter den Vorraussetzungen haben wir den Vertrag abgeschlossen. Uns wurde sogar gezeigt, wie wir die Karte zu buchen sollen. Wie kann das möglich sein? Wieso kann man sich nicht eher legitimieren? Wieso wird einer solchen Situation kein Ersatz gegeben, wenn man für 2 Verträge zahlt?
    Wir haben die Buchung sogar mit der Hotline abgesprochen und angefragt.

Dafür habe ich keinerlei Verständnis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kersten (28. Dezember 2025 um 19:00) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Kersten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie kann es sein das nach 3 Tagen eine Überprüfung stattfindet, wenn wir ausdrücklich den Vertrag abschließen und ausdrücklich erwähnen das wir darauf angewiesen sind. Wie kann es sein, dass es nicht möglich ist sich eher zu legitimieren?

Also war der erste Vertrag 3 Tage aktiv gewesen.

Bin zwar kein Jurist, aber eine Sperre kommt nicht von ungefähr, auch wenn es erstmal lief.

Und die Mobilfunkanbieter dürfen bei Verträgen auch immer wieder das Risiko prüfen.

und die ganze Sache über unseren Anwalt Regeln.

Na dann kann dieser dich diesbezüglich aufklären.

Da ist es auch egal, was in den AGBs steht,

Den du aber Zugestimmt hast.

In nicht nötigen Fällen sind Sie dazu verpflichtet, den Vertrag zu entsperren oder andere Möglichkeiten anzubieten.

Wenn es "nichtig" wäre, wäre keine Sperre.

Andere Möglichkeit, meist bei schlechter Bonität, wäre Vorkasse bzw Sicherheitsleistung.

gerade wenn der Vertrag PERSÖNLICH im Laden abgeschlossen wurde

Und nun prüft Congstar alles genau. Ebenso haben Ladenverträge bei Congstar einige Einschränkungen. Hoffentlich hat dich der Laden darüber aufgeklärt, genauso das man da kein Widerruf hat.

Wieso wird einer solchen Situation kein Ersatz gegeben, wenn man für 2 Verträge zahlt?

Noch zahlst du, wenn es überhaupt schon geschehen ist, nur für einen Vertrag.

Wir werden den Mängelanspruch für die nicht notwendige Sperrung durchsetzen und sollte der Vertrag weiter gesperrt bleiben werden wir davon zurücktreten und die ganze Sache über unseren Anwalt Regeln.

😆Da Ist einer durch die Bonität durchgefallen. Jetzt ist die Fachabteilung dran. Lol

Das es immer dann die sind mit der Anwalt Keule. Einfach köstlich

• Meine Bonität ist 1A ?
    Ich habe auch andere Verträge, und es gab nie Probleme. Alle Verträge und Kosten sind gezahlt, also würde ich aufpassen mit falschen Aussagen.

Innerhalb des Telekom-Konzerns finden auch Ratings statt. Da werden auch Verträge der anderen Tochtermarken mit reingenommen. Sei es fraenk, congstar, Telekom usw. Es gab auch schon Kunden, die bei anderen Töchtern mehrere SIMs hatten und dadurch bei congstar erstmal rausgefallen sind, weil das System angeschlagen hat.
    Neben dem internen Rating spielen dann auch die Schufa und Crif mit rein - und abschließend kann die Telekom selbst auch noch Verträge ablehnen (Stichwort Vertragsfreiheit).

Aber da schon alles in der Fachabteilung liegt, heißt es erstmal abwarten. Ich denke, dass es da morgen / übermorgen weitergehen sollte. congstar erstattet dann mit eine der Folgerechnungen dann auch die Kosten für die Tage, an denen der Tarif nicht nutzbar war - dafür einfach hier beim Support melden und die Gutschrift wird entsprechend hinterlegt.

• Bitte auch vor dem kommentieren selbst informieren es gibt Dinge wie unwirksame Vertragsklausel und unzulässiger Haftungsausschuss. Da wir ein Handy für 1200 dazu gekauft haben (wo es keine Probleme gibt) und ich auch so keine Schulden habe, liegt es nicht an der Bonität.

Es ist wohl leider öfter der Fall, dass bei einer Zubuchung einer Partnerkarte so etwas passiert. Allerdings haben wir das vorher im Laden extra erfragt. Wir wollten es nämlich erst vor Ort machen. Ich verstehe auch Leute nicht die kommentieren und Dinge behaupten, wenn sich jemand in einer Notlage befindet und darauf angewiesen ist.
    Wir wurden darauf zu keinem Zeitpunkt aufgeklärt und es wurden keinerlei andere Möglichkeiten angeboten. Wir hätten die zweite Karte gar nicht zugebucht, wenn wir davon gewusst hätten. Die zweite Karte sollte für das medizinische Gerät meiner Tochter sein. Aber erstmal wilde Behauptungen aufstellen, ohne den Hintergrund zu kennen. Die Bonität wird bei Vertragsabschluss geprüft und nicht 3-4 Tage später.

Innerhalb des Telekom-Konzerns finden auch Ratings statt. Da werden auch Verträge der anderen Tochtermarken mit reingenommen. Sei es fraenk, congstar, Telekom usw. Es gab auch schon Kunden, die bei anderen Töchtern mehrere SIMs hatten und dadurch bei congstar erstmal rausgefallen sind, weil das System angeschlagen hat.
    Neben dem internen Rating spielen dann auch die Schufa und Crif mit rein - und abschließend kann die Telekom selbst auch noch Verträge ablehnen (Stichwort Vertragsfreiheit).

Aber da schon alles in der Fachabteilung liegt, heißt es erstmal abwarten. Ich denke, dass es da morgen / übermorgen weitergehen sollte. congstar erstattet dann mit eine der Folgerechnungen dann auch die Kosten für die Tage, an denen der Tarif nicht nutzbar war - dafür einfach hier beim Support melden und die Gutschrift wird entsprechend hinterlegt.

Das verstehe ich auch alles. Ich war bis letztes Jahr selbst bei der Telekom tätig und habe dort auch weiterhin einen Mitarbeitervertrag. Meine Frau auch. Dieser Vertrag wurde extra für meine Tochter abgeschlossen. Ich kann auch verstehen, dass Sie persönlich nichts dafür können. Wir waren aber genau aus diesem Grund vor Ort und haben darauf hingewiesen und um Beratung gebeten. Wenn wir das nur so gemacht hätten, wäre es sicher noch anders. Wir haben aber genau dies vor Ort angegeben und uns wurde wegen der Partnerkarte dazu geraten den Vertrag über Congstar als Tochterfirma abzuschließen, da dieser für meine Tochter so bessere Konditionen hat. Wir haben explizit danach gefragt und darauf hingewiesen und uns wurde sogar erklärt, wie wir das machen sollen.
    Genau darum geht es.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kersten (28. Dezember 2025 um 19:43) aus folgendem Grund:

• Die Bonität wird bei Vertragsabschluss geprüft und nicht 3-4 Tage später.

Und auch bei dem neuen Vertrag.

Hänge dich nicht so an der Bonität auf.

Es geht auch um das Risiko. Gerade wenn man in kurzer Zeit mehrere Verträge macht.

Und harob hat es gut erklärt.

es gibt Dinge wie unwirksame Vertragsklausel und unzulässiger Haftungsausschuss.

Da hätten sich die Verbraucherschützer schon draufgestürzt wenn es so wäre.

Glaube mir, da sind die Verbraucherschützer echt schnell. Was auch gut ist.

wenn sich jemand in einer Notlage befindet und darauf angewiesen ist.

Frage, wie Notlage?

Die zweite Karte sollte für das medizinische Gerät meiner Tochter sein.

Was war vorher drinnen?

Ebenso sind die SIM's von Congstar nicht für lot-Geräte geeignet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torc (28. Dezember 2025 um 19:51) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Torc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und gerade da ich selbst bei der Telekom Mitarbeiter war ist es für mich nicht verständlich.
    Wir haben seit mehr als 20 Jahren Verträge bei der Telekom. Ich war mehr als 20 Jahre Mitarbeiter. Allerdings in einem anderem Bereich als Mobilfunk. Dennoch sind wir genau aus diesem Grund hingefahren. Da ich selbst weiß, wie so etwas abläuft und wir vermeiden wollten, das es Probleme gibt, haben wir uns explizit dazu beraten lassen.
    Das es zu Probleme im System kommt, ist nachvollziehbar. Aber das keine andere Möglichkeit geboten wird, ist unverständlich. Das der Support auflegt und keine anderen Möglichkeiten oder Erklärungen dazu abgibt ist ebenfalls unverständlich.
    Gerade in dem Hinblick, dass ich selbst Mitarbeiter bzw. jetzt in Pension.
    Meine anderen Verträge bei der Telekom (auch Mobilfunkt) laufen alle normal weiter, da ist nichts gesperrt und wurde es auch nie. Der Vertrag meiner Frau läuft ebenfalls und ist nicht gesperrt . Also kann es auch nicht daran liegen oder an irgendeiner Bonität oder irgendeinem Rating.

Gerade wenn man darauf hinweist, ist es einfach ein Vorgang der so nicht passieren sollte. Fehler können passieren, aber in diese Maße und ohne andere Möglichkeiten anzubieten, sollten sie so nicht passieren.
    Auch eine weitere Legitimation wäre kein Problem gewesen.

Natürlich hänge ich mich an Falschaussagen auf die so nicht richtig sind. Gerade in so einer Lage. Sollte es daran liegen wäre auch mein Telekom Vertrag gesperrt.
    Wir haben das Handy für meine Tochter und dessen krankem Kleinkind geholt. Die Partnerkarte sollte für das medizinische Gerät genutzt werden. Außer die Partnerkarte so wie es uns erklärt wurde zu bestellen, wurde nichts anderes gemacht. Darum geht es. Das Gerät lief vorher auch mit denselbigen SIM Karten nur über anderen Namen (Partner meiner Tochter) und anderem Anbieter.

Ich bin selbst in diesem Bereich tätig gewesen. Das hat nichts mit Verbraucherschutz zutun sondern mit rechtlichen Vorgaben. An jeder Garderobe hängt ein Schild zum Haftungsausschuss und jeder Anwalt oder Richter wird Dir genauso sagen, dass dies unwirksamer Haftungsausschuss. Es geht auch nicht darum mit irgendeiner Keule zu schwingen oder damit zu drohen. Es geht darum, dass es Rechte gibt. Ein Mängelanspruch für die Zeit wo der Vertrag nicht genutzt werden konnte besteht so oder so.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kersten (28. Dezember 2025 um 20:04) aus folgendem Grund:

• Wir haben seit mehr als 20 Jahren Verträge bei der Telekom.

Und da passt das mit dem Risiko, wie hier geschrieben:

Und das geschieht gerade.

Und da du ja noch mehr Verträge hast, ist deine "Dringlichkeit" nicht gegeben. Meine Meinung.

Zu dem anderen sage ich nichts mehr.

• Und da passt das mit dem Risiko, wie hier geschrieben:

Und das geschieht gerade.

Und da du ja noch mehr Verträge hast, ist deine "Dringlichkeit" nicht gegeben. Meine Meinung.

Zu dem anderen sage ich nichts mehr.

Aber genau aus diesem Grund waren wir ja vor Ort, weil ich weiß das so etwas passieren kann! Genau aus diesem Grund wurde uns dazu geraten. Darum geht es ! Nicht um die Sperre an sich, aber darum das wir sogar bei der Hotline noch erfragt haben ob dies problemlos möglich ist. Nur weil ich einen anderen Vertrag habe, heißt es nicht, dass die Dringlichkeit nicht gegeben ist, wenn es sich um ein anderes Gerät oder eine andere Verwendung handelt. Ich kann mein Gerät nicht dafür nutzen. Es geht um das Gerät meiner Tochter. Diese wohnt auch nicht bei mir. Deswegen die Zubuchung einer Partnerkarte.

Es geht wie gesagt nicht um die Sperre an sich, sondern um den gesamten Vorgang an sich. Es geht darum das ich diese Befürchtung hatte und wir uns deswegen beraten lassen haben.

Hauptsächlich geht es darum, dass ich genau darüber informiert haben und uns zugesichert wurde, dass so etwas nicht passieren kann und uns zu diesem Tarif geraten wurde. Es geht darum, wie unfreundlich man dann abgewiesen wird und keine andere Möglichkeit gegeben wird. Gerade wenn man jahrelanger Kunde ist..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kersten (28. Dezember 2025 um 20:16) aus folgendem Grund:

• Hallo Kersten ,

die Gesamtsituation tut mir Leid, ich kann vollends verstehen das es gerade nicht befriedigend ist.

Ich habe das Ticket zur Überprüfung nochmals bei den Kollegen gepusht, es ist auch ein "Dringend"-Vermerk angehängt. Mehr können wir im Service leider nicht tun.

Wir melden uns natürlich sofort, sobald es eine Rückmeldung gibt.

Gruß Patrick

• Mittlerweile sind wir noch sauer.
    Es ist unglaublich. Trotz erneuter Legitimation mit Personalausweis und der Feststellung, dass die Sperrung falsch war ist der Vertrag nach nun mehr als 48 Stunden IMMERNOCH gesperrt.
    Nach einem erneuten Anruf bei der Hotline hieß es die Fotos wurden noch gar nicht bearbeitet und sind „untergegangen“.
    Uns wurde heute zugesagt, nach der Legitimation wird der Vertrag freigeschaltet. Nach einem erneuten Anruf bei der Hotline jetzt heißt es erneut, der Fall ist bei der Fachabteilung und diese wäre erst morgen wieder erreichbar.
    Die Aussage der Fachabteilung war, das die Nummer direkt danach freigeschaltet wird.
    Jetzt sollen wir wieder 24 Stunden warten. Wir haben über die Nummer bspw. auch die Tan unserer Bank hinterlegt und können auf nichts zugreifen.

Mittlerweile ist das einfach nur noch frech. Es wird sich mehrfach entschuldigt dafür, aber nach 48 Stunden ist immer noch nichts getan. Selbst die Fachabteilung hat gesagt, dass es fehlerhaft war. Die Aussage war heute Mittag, dass der Vertrag heute wieder läuft. Weitere 24 Stunden sind unzumutbar und nicht mehr als Fehler vertretbar.
    Ich war jahrelanger Mitarbeiter der Telekom, so ein Verhalten kennen wir nicht.