Verbindungsabbruch am Tag trotz "Zwangstrennung" zw. 3 und 4 Uhr

• Guten Morgen,

ich habe leider das Problem, dass bei meinem DSL-Anschluss auch tagsüber die Verbindung abbricht und ich mir keinen Reim drauf machen kann. In der Fritzbox hatte ich auch eingestellt, dass die "Zwangstrennung" zw. 3 und 4 Uhr erfolgen soll. Dennoch erfolgt auch sporadisch tagsüber eine Unterbrechung. Mal um ca. 9 Uhr, mal um ca. 10 Uhr, mal um ca. 17 Uhr, mal um ca. 22 Uhr oder wie vorhin auch um 10:22 Uhr und 10:51 Uhr. Für Arbeiten im Home-Office kann dies schon mal schwierig werden, wenn ich genau dann in einem Meeting oder einer Schulung sitze. Die Verbindung ist kurz weg und nach 4 Minuten wieder da.

Bisher beschränkte sich der Verbindungsabbruch immer auf 1-2 mal täglich (zusätzlich zu der in der Nacht konfigurierte "Zwangstrennung" zw. 3 und 4 Uhr, welche ich aber gestern probehalber deaktiviert hatte). Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Anschluss, zumindest sind mir keine bekannt.

Falls ich weitere Screenshots der Fritzbox posten soll, gebt mir kurz Bescheid. Ich hatte die Fritzbox jedoch heute um Mitternacht einmal vom Strom genommen, daher wird nicht mehr viel protokolliert sein.

Den Anschluss habe ich seit Mitte Oktober, der Techniker hatte vorsichtshalber auch eine neue TAE-Dose montiert, keine Ahnung ob´s relevant ist. Vorhin hatte ich nochmal alle Steckverbindungen geprüft (nichts herausgezogen) und an der TAE-Dose gedrückt. Da war dann die Verbindung kurze Zeit später weg. Kann es aber nicht reproduzieren und weiß daher nicht, ob´s nur Zufall war.

Nachtrag: Powerlan/dLAN nutze ich nicht

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

VG Daniel

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ist gestört?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche (X)

Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja (X) Nein ( )

Funktioniert eine Internetverbindung? -> Grundsätzlich ja, bis zum Verbindungsabbruch
    Ja (X) Nein ( )

Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün? -> Grundsätzlich ja, bis zum Verbindungsabbruch
    Ja (X) Nein ( )

Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja (X) Nein ( )

Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus? -> Mir sind keine bekannt, ich sehe auch keine Baustellen
    Ja ( ) Nein (X)

Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja (X) Nein ( )

Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?
    Ja (X) Nein ( )

Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja (X) Nein ( )

Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: Die letzte Störung lief heute von 10:22 Uhr - 10:26 Uhr bzw. 10:51 Uhr - 10:55 Uhr

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
    Gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)

Diese Meldung bekomme ich dann, sonst keine anderen Fehlermeldungen. Den oberen Teil, wenn IP-Adresse und Präfix vergeben werden, habe ich weggelassen.

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja ( ) Nein (X)

Welches Routermodell wird benutzt?

FRITZ!Box 7530 AX über congstar gekauft.

Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im mein congstar bzw. der congstar App hinterlegt?
    Ja, ist alles hinterlegt.

Bitte hinterlegt eure Vertragsdaten (vollständiger Name, Rufnummer und Legitimations-PIN) in eurem Forenprofil, nur so können wir eure Daten aufrufen und die Störungsmeldung zuordnen und weitergeben.

Alle Daten sind hinterlegt.

• Hallo onkel_danni ,

danke für das Ausfüllen des Störungsprotokolls. Ich habe deine Meldung an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Meine Kolleg*innen werden sich schnellstmöglich bei melden. Bitte hab aber ein wenig Geduld.

Gruß Christian

• Hi!

Generell ein sehr gutes Spektrum, ohne Auffälligkeiten. Wahrscheinlich ist dein Screenshort kurz nach dem neuen Sync entstanden.

Die Zwangstrennung, welche du eingestellt hast, kannst du wieder raus nehmen, da sie keinerlei Einfluss hat. In deinem Fall wird offenbar ein Technischer Außendienst erforderlich sein, der sich der Sache annimmt.

Grüße.

• Möglich. Ist Lampe mit Travo?

Meinst du Trafo? Nein, hat die nicht soweit ich weiß. Ist eine von Ikea: RANARP Stehlampe.

Generell ein sehr gutes Spektrum, ohne Auffälligkeiten. Wahrscheinlich ist dein Screenshort kurz nach dem neuen Sync entstanden.

Hi,

danke, ich versuche dran zu denken, mal einen Screenshot zu machen, wenn ich den nächsten Abbruch habe. Vielleicht hilft das.

Die Zwangstrennung habe ich schon deaktiviert. Gibt es die anbieterseitig überhaupt noch?

VG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onkel_danni (5. Januar 2026 um 11:54) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von onkel_danni mit diesem Beitrag zusammengefügt.