Roaming in der Türkei mit Xplora X6Play eSIM (datapass.de & SMS Problem)

• Hallo zusammen,

ich nutze eine Xplora X6 Play eSim mit einer congstar eSIM und reise demnächst für zwei Wochen in die Türkei.

Da es sich um eine Smartwatch handelt, stehe ich vor einem technischen Problem bei der Datennutzung im Ausland:

1. Kein Webbrowser: Die Uhr kann die Seite datapass.de nicht aufrufen, um einen Datenpass zu buchen. Da es eine eSIM ist, kann ich sie auch nicht in ein Smartphone einlegen, um die Buchung dort vorzunehmen.

2. Eingeschränkte SMS-Funktion: Die Uhr kann keine herkömmlichen System-SMS empfangen oder beantworten, um Pakete zu bestätigen.

3. Kein Login möglich: Da ich nicht über das Mobilfunknetz der Uhr auf datapass.de zugreifen kann, habe ich keine Möglichkeit, einen Pass für die Rufnummer der Uhr zu buchen.

Meine Frage:

Gibt es für die Türkei eine Möglichkeit, einen passenden Datenpass (z. B. Travel & Surf) vorab durch den Support oder über das „Mein congstar“ Portal manuell für die Rufnummer der Uhr zu hinterlegen? Ohne Datenpass bleibt die Uhr leider offline und die App-Funktionen (GPS/Nachrichten) sind nicht nutzbar.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gibt es für die Türkei eine Möglichkeit, einen passenden Datenpass (z. B. Travel & Surf) vorab durch den Support

Ja, Hotline anrufen oder hier auf congstar warten.

Für hier musst du dein Forenprofil befüllen, falls noch nicht geschehen, mit Kundennummer, Rufnummer und Legi-PIN.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Offizieller Beitrag

Wir können einen Datenpass für die Datennutzung buchen, Telefonie etc. sind in der Türkei weiterhin kostenpflichtig.

2 GB zu 6 € gültig für 7 Tage
    15 GB zu 16 € gültig für 14 Tage
    oder 50 GB zu 30 € gültig für 28 Tage

Sag gerne Bescheid, wenn es so weit ist und hinterlege dann auch deinen Namen im Forenprofil. Wir buchen den Pass dann für dich.

• Wir können einen Datenpass für die Datennutzung buchen, Telefonie etc. sind in der Türkei weiterhin kostenpflichtig.

2 GB zu 6 € gültig für 7 Tage
    15 GB zu 16 € gültig für 14 Tage
    oder 50 GB zu 30 € gültig für 28 Tage

Sag gerne Bescheid, wenn es so weit ist und hinterlege dann auch deinen Namen im Forenprofil. Wir buchen den Pass dann für dich.

Hallo Steffi ,

vielen Dank für die Rückmeldung! Das ist die perfekte Lösung für die Xplora Watch.

Ich habe meinen Namen nun im Forenprofil hinterlegt. Ich möchte gerne das Paket 15 GB für 16 Euro (gültig für 14 Tage) buchen.

Bitte buchen Sie diesen Pass für die Rufnummer der Uhr ab dem 25.03.2026.

Vielen Dank für die Hilfe!

• Fener zur Sicherheit solltest du die letzten drei Stellen der Rufnummer nennen (falls du mehrere Rufnummern hast). Reserviert heißt du buchst das Paket und wenn du in de Türkei bist bucht sich das Paket mit dem Einloggen beim Roamingpartner ein. Ein festes Datum kann nur wenn sofort das Paket gebucht wird beachtet werden.

• Offizieller Beitrag

Hallo Fener ,

ich kann dir leider keinen Pass im Voraus buchen. Du hast aber folgende zwei Möglichkeiten:

1. Du meldest dich noch mal, sobald wir den Pass für dich buchen sollen.

2. Ich reserviere dir den entsprechenden Pass im System. Dieser wird dann automatisch aktiv, sobald sich deine Karte in türkisches Netz einbucht.

Komm gerne auf mich zu, wenn ich etwas für dich tun kann.

Gruß Christian

• Hallo Christian ,

vielen Dank für die Hilfe! Ich nehme gerne die 2. Möglichkeit (Reservierung im System).

Bitte reservieren Sie das Paket 15 GB für 16 Euro (gültig für 14 Tage) .

Der Pass soll dann bitte automatisch aktiv werden, sobald sich die Karte in das türkische Netz einbucht. Meinen Namen und Rufnummer habe ich im Forenprofil hinterlegt.

Vielen Dank und viele Grüße!

• Offizieller Beitrag

Hallo Christian ,

vielen Dank für die Hilfe! Ich nehme gerne die 2. Möglichkeit (Reservierung im System).

Bitte reservieren Sie das Paket 15 GB für 16 Euro (gültig für 14 Tage) .

Der Pass soll dann bitte automatisch aktiv werden, sobald sich die Karte in das türkische Netz einbucht. Meinen Namen und Rufnummer habe ich im Forenprofil hinterlegt.

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerne, der Pass ist reserviert. :)

• harob 23. März 2026 um 15:14

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.