Verlängerung mit vergünstigtem Gerät

• Ich habe am 28.03.2026 meinen Tarif umgestellt. Auf die Nachfrage nach einem Smartphone mit Rabatt wurde mir mitgeteilt, dass dies erst möglich sei, wenn ich den Vertrag dann auch im Mai verlängere. Nun bin ich im Mai auf Congstar zugegangen und wollte den Vertrag verlängern und ein neues Smartphone mit Rabatt, und auf einmal möchte Congstar dass ich meinen Tarif nochmals anpasse, obwohl dies ja bereits vorzeitig im März geschehen ist. Ich habe dies mehrmals versucht zu erklären, jedoch ohne Erfolg. Und Smartphone mit Rabatt gibt es nicht.

Jetzt hat meine Frau gestern auch ein Angebot erhalten, dass eine Vertragsverlängerung ansteht und Sie ein Smartphone mit Rabatt erhalten könnte. Meine Frau hat im März nicht umgestellt und gewartet und bekommt nun das Angebot inklusive Smarthone mit Rabatt.

• Ich habe am 28.03.2026 meinen Tarif umgestellt. Auf die Nachfrage nach einem Smartphone mit Rabatt wurde mir mitgeteilt, dass dies erst möglich sei, wenn ich den Vertrag dann auch im Mai verlängere. Nun bin ich im Mai auf Congstar zugegangen und wollte den Vertrag verlängern und ein neues Smartphone mit Rabatt, und auf einmal möchte Congstar dass ich meinen Tarif nochmals anpasse, obwohl dies ja bereits vorzeitig im März geschehen ist. Ich habe dies mehrmals versucht zu erklären, jedoch ohne Erfolg. Und Smartphone mit Rabatt gibt es nicht.

Jetzt hat meine Frau gestern auch ein Angebot erhalten, dass eine Vertragsverlängerung ansteht und Sie ein Smartphone mit Rabatt erhalten könnte. Meine Frau hat im März nicht umgestellt und gewartet und bekommt nun das Angebot inklusive Smarthone mit Rabatt.

• Offizieller Beitrag

Hallo Frankenmichel

ich hab mir mal dein Kundenkonto angesehen. Es ist richtig, das man dir im März sagte, wenn du deinen Vertrag verlängerst ein rabattiertes Endgerät dazu bekommst.

Du hast zwar im März eine Änderung vorgenommen, dies war jedoch keine Vertragsverlängerung, sondern nur ein Tarifwechsel der keinen negativen Nachteil hatte, wie z.B. das sich dadurch die Laufzeit verlängert hat. Wenn du gerne das rabattierte Endgerät möchtest, kannst du ohne weiteres eine Vertragsverlängerung veranlassen.

Oder wurde die im März was komplett anderes zugesagt, versprochen und ich verstehe hier etwas falsch?

Gruß Stephanie

• Linda 29. Mai 2026 um 18:07

Hat den Titel des Themas von „Beratung zu Tarifwechsel mit drei Nummern / drei Verträgen / zwei Vertragsinhabern“ zu „Verlängerung mit vergünstigtem Gerät“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo Frankenmichel

ich habe deinen Beitrag mal in einen eigenen Thread verschoben, zwecks Übersichtlichkeit.

Leider kann bei einer Vertragsverlängerung der Vertrag nicht immer exakt so bleiben wie er aktuell ist. Das geschieht z.B. dann, wenn ein Aktionstarif gebucht wurde, oder eine andere Vergünstigung und es den Tarif in dieser Konstellation nicht mehr bei uns gibt.

Vielleicht sagt dir ja eine der Optionen doch noch zu, schau dir das einfach in Ruhe in der App an :).

Gruß Linda

• Mir wurde es jedoch anders versprochen. Und der Vertrag ist ja nicht geblieben wie er war, sondern wurde aufgrund des Versprechens bereits im März geändert. Ich hätte doch sonst gar keine Tarifänderung benötigt.

Mir wurde gesagt, wenn ich im März die Tarifänderung durchführe, wird dies bei der Tariflaufzeit keine Änderung für sich nachziehen. Ich soll mich im Mai dann melden und dann wird der Vertrag verlängert und ich erhalte ein Smartphone mit Rabatt.

Ich möchte nun den Tarif verlängern und ein Smartphone mit Rabatt wie mir versprochen wurde.

Im März konnte der Vertrag noch nicht verlängert werden wurde mir gesagt, jedoch aber schon einmal die Tarifänderung.

Ich möchte nicht noch mehr an meinem Tarif ändern. Das bringt mir gar nichts. Meine Frau hat nun das gleiche Angebot bekommen, hat jedoch im März den Tarif nicht geändert und gestern bekommt Sie auf einmal von Congstar das Angebot, dass Sie den Tarif analog mir ändert und bekommt ein Rabattiertes Smartphone.

Solange der Sachverhalt mit mir nicht geklärt ist, wird auch meine Frau nichts ändern und auch das Angebot nicht annehmen.

Meine Tochter ebenfalls nicht.

• Offizieller Beitrag

Frankenmichel der Tarif brauchte eigentlich im März nicht geändert werden, das kann man mit der Vertragsverlängerung machen. Solltest du einer Vertragsverlängerung zustimmen, würde es beim Tarif eine 1:1 Umstellung sein. Deine Laufzeit hatte sich im März auch nicht geändert, das passiert jetzt, nur wenn man bewusst den Vertrag verlängert.

Zum Smartphone, welches soll es denn werden? Dann schauen wir uns das an.

Gruß Stephanie

• Danke Stefanie, gerne die Vertragsverlängerung durchführen mit dem 1:1 Umstellung. Ich hätte gerne das Motorola Signature oder eventuell das Motorola edge 70 mit einer Multi Simkarte.

Multi Simkarte ist ja meine gleiche Nummer mit einer Simkarte bei einem Vertrag, richtig?