Günstiger Router für Homespot S

Am Montag, dem 27.07.2026 ab 09:00 Uhr finden im Forum Wartungsarbeiten statt. Das Forum wird voraussichtlich im Laufe des Tages wieder erreichbar sein.
Vielen Dank für eurer Verständnis 🖤
  • Hallo zusammen,

folgendes Problem bei dem ich bitte euren Rat benötige: Ich ziehe am 1.8. in meine neue Wohnung. Leider wird Glasfaser dort erst zum 1.11. ausgebaut. Ich möchte die Zeit bis dahin mit dem Tarif Homespot & Go S überbrücken. Nun habe leider erst nach Vertragsabschluss gesehen, dass ich den gebuchten Router (TCL HH515LM) in jedem Fall 24 Monate lang abbezahlen muss. Das macht für mich natürlich keinen Sinn. Dennoch brauche ich verlässliches Internet, da ich im Homeoffice arbeite.
    Gibt es eine Möglichkeit die Zeit bis zum Glasfaseranschluss mit einem sehr günstigen Router zu überbrücken? Und falls ja, gibt es Empfehlungen? Ansonsten muss ich den Vertrag wohl oder übel stornieren und mir was anderes einfallen lassen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Rackham ,

du kannst jeden anderen Sim-Lock-freien 5G Router nutzen, du musst den Router nicht bei uns kaufen.

Gruß Patrick

• Rackham du kannst auch auf dem Smartphone einen Hotspot einrichten für die kurze Zeit und damit deine Homeoffice Hardware verbinden sofern dein Smartphone zwei SIMs oder eSIM (Mobilfunktarif) + SIM (congstar Hotspot) unterstützt. Die Homespot SIM müsste auch im Smartphone als Datensim gehen. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht.

• Hallo Rackham,

unter umständen macht es auch Sinn, wenn du deinen zukünftigen Router dazu nutzt.

Sollte es sich dabei um eine Fritz!Box handeln, besteht durchaus die Möglichkeit, in dieser den Ausfallschutz zu aktivieren und damit die Zeit bis zur Schaltung des Glasfaseranschlusses zu überbrücken.
    Ich bin sicher, auch andere Router können das.

Im Falle einer Fritz!Box lassen sich dann auf diversen Möglichkeiten alternative Verbindungen koppeln. Bei meiner Fritz!Box (7590 AX) besteht hier unter anderem die Möglichkeit auf ein angeschlossenes USB Gerät als auch ein alternative Geräte via LAN/WAN auszuweichen.

In meiner Fritz!Box steht dazu folgendes:
    "Der Ausfallschutz wird durch ein alternatives Internetzugangsgerät sichergestellt, das dieser FRITZ!Box per LAN, WAN oder USB vorgeschaltet ist – z. B. eine weitere FRITZ!Box mit Mobilfunkzugang, ein USB-Mobilfunkstick oder ein USB-Tethering-Gerät."

Ggf. müsstest du nur einen entsprechenden Stick kaufen. Den sollte es auch günstig geben, alternativ müsste auch ein weiteres Smartphone abschließbar sein, sofern dies USB-Tethering beherrscht. Am einfachsten Wäre aber sicher ein günstiger Stick.

Das alles natürlich unter Vorbehalt, du müsstest dann selbst schauen, ob dein Router das beherrscht.
    Vielleicht ist das eine Idee wert, du hättest schließlich bis zum Glasfaserstart schon alles eingerichtet daheim. Es müsste nur noch der eigentliche Anschluss aktiviert werden, wenn es dann soweit ist.

Gruß, zedtea