Dauer der Bestellung

• Eine Portierung dauert immer so um die 7-10 Tage.
    Idealerweise sollte der neue Anbieter den alten Vertrag kündigen. Das ganze sollte auch frühzeitig beauftragt werden, um nicht in solch einen Fall wie bei dir zu kommen.
    Dann wäre auch die Möglichkeit zur Nachversorgung durch den alten Anbieter möglich gewesen, wenn die Portierung erst wenige Tage nach Vertragsende möglich gewesen wäre.
    Ich schätze, dass Anfang kommender Woche die Rufnummer portiert sein sollte. Am Wochenende finden keine Portierungen statt.

• harob

Mal eine Frage für mein Verständnis:

Wird die SIM beim alten Anbieterin in so einem Prozess nicht immer erst dann deaktiviert, wenn ein neuer Anbieter sie zur Portierung abgreift?

Denn selbst wenn ich einen Vertrag eigenmächtig kündige und gleichzeitig um Freigabe der Nummer zur Portierung bitte, sollte das doch so gehandhabt werden.

Ich hatte früher auch immer mal Prepaid und habe es immer so gemacht, da saß ich nie Tage ohne funktionierende Nummer da.

Dient wirklich meinem Verständnis, ob ich etwas übersehe, denn ich helfe da gern auch bei Familie und Freunden und möchte so etwas vermeiden.

Gruß, zedtea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zedtea (7. August 2026 um 10:28)

• zedtea folgende Annahmen:

Ich kündige Fristgerecht zum 31.08. den Vertrag. Der Vertrag endet dann an dem Tag. Wenn ich dann am 29./30.8. erst beim neuen Anbieter bestelle und die Portierung anstoße, ist nicht mehr unbedingt sichergestellt, dass der alte Anbieter noch in die Weiterversorgung gehen kann.
    Die Nummern können zum Vertragsende generell auch ohne opt in übernommen werden.

Die Konstellation ist hier ja ähnlich. Vertrag endet zum 5.8. und Neuvertrag wurde am 3.8. gemacht.
    Ich würde eine Portierung immer mindestens 1, eher 2 Wochen vorher beauftragen.

Ich selbst ziehe aktuell mein DSL zu congstar. Dafür habe ich bereits im Januar beim Altanbieter selbst gekündigt und mich im Juli nochmal intensiv damit auseinandergesetzt, dass die Leitungsübernahme Ende August sauber klappt. Klar, DSL ist nochmal was anderes - aber der Support sagte auch, dass man das nie zu früh erledigen kann 🤪

• Ja super, Danke.

Ich habe wahrscheinlich einfach immer genug Vorlauf gehabt. Hat dann deshalb immer gepasst.

Kommt natürlich auf die Situation an (Angebote etc) aber stimme da zu, besser immer etwas im Voraus planen.

Wird schon klappen mit deinem DSL Anschluss, ansonsten wende dich gerne an an das congstar Hilfe Forum. Hab gehört da sind ganz kompetente Leute, die einem gerne mit Rat zur Seite stehen 😁

Gruß, zedtea

Edit: Darunter fällst du, nicht dass das falsch rüber kommt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zedtea (7. August 2026 um 11:05) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von zedtea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Alles gut - nur manche Kunden, die nicht ganz so Technik-affin sind, werfen da dann schnell was durcheinander. Da wird dann hier uU auch über dsl diskutiert 😅

Spoiler anzeigen

Kurz noch OT: Ich hab eh vieles vom Support direkt regeln lassen, weil ich ne besondere Konstellation habe (Eigenkündigung, TV bleibt bei Telekom, Leitung muss aber zu congstar und Rufnummer zum SIP-Anbieter). Aber läuft alles einwandfrei.

Ich denke zum eigentlichen Thema hier sollte alles gesagt sein. Eventuell kann der Support im Kundenkonto schon den Portierungstermin sehen und dem Kunden mitteilen - wobei die automatische Info an den Kunden „zeitgleich“ erfolgen sollte.