Verdacht auf Beweisvernichtung nach Fehlprüfung bei Handyankauf (xxxxxxx) – Support blockiert

• Verdacht auf Beweisvernichtung nach Fehlprüfung bei Handyankauf (xxxxxxx) um die Ankaufprämie nicht zu zahlen– Support blockiert

Hallo congstar Support-Team im Forum,

bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit congstar.

Aber jetzt muss ich mich hier an euch wenden, da der Ankauf meines absolut gepflegten und voll funktionstüchtigen Huawei P10 Plus über euren Partner Assurant eine völlig inakzeptable Wendung genommen hat und der normale E-Mail-Support mich leider nur mit Standardfloskeln abwimmelt. Ich bin langjähriger Kunde und und habe schon etliche Geräte über meinen Altvertrag finanziert, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.

Für mein neues Leitzphone 3 (gerade bei euch finanziert) wollte ich den 100 € Wechselbonus nutzen. Der zeitliche Ablauf des Falls wirft massive Fragen auf und zeigt einen unübersehbaren Widerspruch, den der E-Mail-Support (Mitarbeiter Kai) heute leider gar nicht prüfen wollte:

1. Die Erstprüfung: Assurant behauptete fälschlicherweise, das Gerät ließe sich nicht einschalten, und bot mir 0 € an (womit der 100 € Bonus verfällt). Wichtig: Zu diesem Zeitpunkt war mit keinem Wort die Rede von einem aufgeblähten Akku oder einem Sicherheitsrisiko! Das Gerät wurde ganz normal geprüft. Der Fehler lag hier vermutlich daran, dass die Prüfer den Power-Button nicht mehrere Sekunden fest gedrückt hielten, wie es bei diesem Gerät normal ist. Ich habe das 0-€-Angebot abgelehnt und die kostenlose Rücksendung wurde mir am 08.09. offiziell bestätigt.
    2. Meine Reaktion: Daraufhin habe ich den E-Mail-Support von congstar kontaktiert, um diese Fehlprüfung aufzuklären und auf den langen Tastendruck hinzuweisen.
    3. Die plötzliche Wendung: Unmittelbar nach meiner Eskalation und (vermutlich) der internen Nachfrage erhalte ich plötzlich eine Mail von Assurant. Jetzt heißt es, der Akku sei „aufgebläht“, das Gerät sei Gefahrgut und dürfe nicht mehr versendet werden. Ich solle nun einer Verschrottung zustimmen. Heute schrieb mir Mitarbeiter Kai per Mail nur, ich solle das mit Assurant selbst klären ...

Es ist völlig offensichtlich: Wäre der Akku von Anfang an aufgebläht gewesen (was generell ein Ausschlusskriterium für den Ankauf ist), hätte Assurant dies bereits bei der ersten Begutachtung bemängeln müssen und die Rücksendung gar nicht erst zusagen dürfen. Dass diese Behauptung erst exakt nach meiner Beschwerde auftaucht, erweckt klar den Eindruck, das funktionstüchtige Beweisgerät zu unterschlagen und zu vernichten, um den Fehler nicht eingestehen und somit die 100 € Ankaufprämie nicht zahlen zu müssen.

Als treuer Kunde erwarte ich, dass congstar sich schützend vor seine Kunden stellt, wenn ein Dienstleister das Eigentum der Kunden einbehält, um Fehler zu vertuschen. Ich habe Assurant bereits eine Frist gesetzt und werde - trotz der relativ geringen Summe - rechtliche Schritte einleiten, wenn mein Gerät vernichtet wird. So geht man nicht mit Kunden um!

Bitte prüft diesen Vorfall hier im Forum individuell und bucht mir den mir zustehenden 100 € Wechselbonus manuell ein.

Meine Kundennummer, Rufnummer und Legitimations-PIN sind komplett in meinem Forenprofil für euch hinterlegt.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Hagnar

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flosse08 (16. September 2026 um 10:43) aus folgendem Grund:
    Nummer zensiert im öffentlichen Bereich

• Das Problem hatte ich mit Kai auch. Mein Handy hängt seit 5 Wochen in der Reperatur - ich werde mit Floskeln abgewiesen und mir wurde am Schluss ein Impressum geschickt (in dem übrigens steht ich solle es mit congstar klären :D), seitdem ich gefragt habe, wie das gemeint ist und dass ich langsam sauer werde, werde ich geghostet. Auf Instagram hat man mir erzählt es seien alle Fragen beantwortet und es könne ja länger dauern - ist bei 5 Wochen nur halt langsam nicht mehr gerechtfertigt.

• Flosse08 16. September 2026 um 10:42

Hat den Titel des Themas von „Verdacht auf Beweisvernichtung nach Fehlprüfung bei Handyankauf (WCTI50043762550486) – Support blockiert“ zu „Verdacht auf Beweisvernichtung nach Fehlprüfung bei Handyankauf (xxxxxxx) – Support blockiert“ geändert.