Wichtige Zusatzinfo:
"Im Handel (POS) abgeschlossene Tarife haben kein gesetzliches Widerrufsrecht und ein Storno erfolgt nur aus Kulanzgründen durch den Händler selber."
Ja. Danke! Stimmt.
Verständlich, da die Geschäfte (POS) sich ja gewöhnlich "innerhalb von Geschäftsräumen" befinden.
Trotzdem habe ich mit den "Kulanzgründen" regelmäßig meine Probleme und Zweifel. Speziell in Fällen von mangelhaften Produkten wie hier.
Wenn ich bei einem Händler ein Paket/Produkt/eine Dienstleistung kaufe, das nicht funktioniert, weil ich es nicht "freischalten lassen" kann, dann ist das ein mangelhaftes Produkt. auf dem von mir gekauften Produkt steht eindeutig drauf, was es angeblich können und beinhalten soll.
Ich kaufe ja kein Stück Plastik mit Pappe drumrum, sondern den Zugang zu einer Mobilfunkdienstleistung.
Und mangelhafte Produkte kann ich zurückgeben, entweder reparieren lassen oder rückabwickeln gegen vollen Kaufpreis.
Da braucht es keine "Kulanz" des Händlers.
In den letzten Jahren/Jahrzehnten scheinen mir gerade Banken/Versicherungen und Telekommunikationsunternehmen alle ihre Pflichten immer nur "aus Kulanz" erfüllen zu wollen. 
Warum auch immer. (Ich weiß es, sage es hier aber nicht.) 
Wenn der Kunde das Produkt zurückgibt, weil es nicht aktiviert wird, was der Kunde ja vorher nicht wissen konnte, und nicht darauf hingewiesen wurde (wie auch?), dann ist das keine Kulanz. Das ist ein Mangel!
Sollte dieser Kunde aber nun regelmäßig wieder das gleiche Produkt kaufen und wieder zurückgeben wollen, dann wäre Kulanz vonnöten, da er ja willentlich und wissentlich genau das Produkt mit der Eigenschaft nicht freigeschaltet werden zu können kauft.