Der Warenwert einer solchen Karte liegt vermutlich bei unter 50ct, Versand 1,50 EUR, vollautomatisiert verschickt...
Vollautomatisiert?
Daran würde ich bei Congstar nicht glauben! Dort geht vieles noch per Handarbeit.
Nicht umsonst dauert zum Beispiel ein Tarifwechsel Prepaid 4 Tage! Vollautomatisiert würden 1-2 Sekunden reichen.
Ansonsten stimme ich dir aber absolut zu: 15€ für eine neuen SIM ist schon sehr sportlich.
Hier im Forum habe ich etliche Kommentare von Kunden gelesen, die diesen Preis akzeptiert und sich sogar bedankt haben. Das sind Kunden, die sich ein Anbieter wünscht.
Ich kann sicher sagen, dass ich nicht bei Congstar bleiben werde (ebenso die weiteren drei Anschlüsse meiner Familie ), wenn die Messaging-Option wegfällt.
Ich kann dir sicher sagen, dass Congstar da bestimmt nicht wirklich traurig ist, meiner Vermutung nach bringst du keinen Umsatz und nutzt nur das, was kostenlos ist, bei Congstar aber trotzdem (sehr geringe) Kosten verursacht.
Diese Kosten zahlen dann die anderen Congstar-Kunden mit.
Die kostenlose Messageoption des alten Tarifs war aber auch wirklich der einzige (und aufgrund der extravaganten Drossel auf 32 kbit/s 

sehr zweifelhafte) Vorteil gegenüber der 2. Generation.
Wer seinen Tarif wirklich nutzt, wird froh über die Umstellung auf die 2. Generationg gewesen sein.
Kosteten in der 1. Generation nicht 1GB Daten knapp 10€? 
Auch ich bin absolut der Meinung, dass durch den Wechsel von der 1. zur 2. Generation alles besser geworden ist!
könntest du natürlich den Support freundlich fragen ob der Kartentausch nicht kostenlos möglich ist.
Gerade das empfinde ich als Skandal!
So was sehe ich als Bettelmentalität! Leider ist das Gang und gäbe bei Congster (geworden). Als Kunde muss man sich hier anmelden und dann freundlich bitten.......
Nicht nur beim SIM-Versand, auch um Erstattungen und einzelne GB Daten wird "freundlich gebeten". Mein Fall ist das nicht.
Einigen Kunden scheint das aber zu gefallen. Okay, jeder hat seine Vorlieben - dem einen gefällt dies, dem anderen da.
Wer sich nicht bittend an den Support wendet, zahlt für 1 cm² Plastik 15€.
Ich brauchte damals damals statt eines Micro- ein Nano-SIM und musste wegportieren, weil ich die 15€ nicht zahlen wollte.
Spoiler anzeigen
(Was zusätzlich den Vorteil hatte, dass aus dem User "ohneLTE" beim neuen Anbieter der User "mitLTE" wurde.